Mac Mini/Car-PC im T5: Navigation

-mac-

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Moin,

als Nutzer des angebissenen Obstes und dessen Derivaten stellt sich mir die Frage,
ob ein zusätzlicher Mac-Mini im Auto noch zeitgemäß bzw. überhaupt noch von Nutzen ist...

Ausgangssituation:
HU mit BT-Audio und FSE
iPhone und iPad (analog via USB bzw. BT an HU)
DSP 6to8

Macht es hier noch Sinn, einen Mac Mini als Server/Schnittstelle zu nutzen
oder lässt sich das mittlerweile einfacher mittels Wifi-Platte nebst 3G Mobile-Router lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie gerne Du bastelst.

Meine Planung für eine Anlage mit MacMini als Dreh- und Angelpunkt war schon fertig, als ich leider wegen beruflicher Veränderungen keine Zeit mehr fand, sie umzusetzen.

Aber ich habe immer noch vor, ein inzwischen geändertes Konzept mit MacMini und RME "Soundkarte" umzusetzen.
Allein schon deshalb, weil man dann den Player seiner Wahl (JRiver für Mac) und das Bedienungskonzept selbst bestimmen kann. Aber das ist halt mit viel Bastelarbeit verbunden.

Zur Zeit habe ich allerdings "nur" ein iPad Mini als Quelle im Lenkrad verbaut, bis ich mal Zeit finde. Geht aber auch sehr gut!

Also ich hab einen mini im Auto, läuft einwandfrei.

Tablet etc ist mir irgendwie zu viel Bastelei.
Wenn ich sehe, was man da alles so an zusatzsoftware braucht etc.

Auf meinem Mac Läuft noch front row als Abspielprogramm und das schon seit 1-2 Jahren einwandfrei.

Mein iPad nutze ich auch schon knapp anderthalb Jahre im Bus,
sei es zum surfen oder um Filme zu sehen, der Ton kommt dann über 30pin oder BT-Audio.

Mir geht es dabei nicht erstrangig um eine digitale Verbindung zwischen Tonträger und DSP,
sondern eher um die verschiedensten Möglichkeiten und mehr Speicherplatz.

Erhalte ich durch einen Mac mini mehr Möglichkeiten,
als mit meinem iPad + Wifi-Laufwerk nebst 3G-Router?
(von Bootcamp und somit winXP -> Mosconi SW mal abgesehen)

Ich denke, dass es selbstverständlich ist, dass man mit einem PC mehr Möglichkeiten bekommt. Nur bauche ich sie?
Das ist est eben die Krankheit", dass vieles gemacht wird, nur weil es möglich ist und nicht, weil es gebraucht und sinnvoll ist :-)

Richtig wäre zuerst die Funktionen/Anforderungen zu definierten, und erst dann die zwei Systeme vergleichen, welcher von denen diese "must have" besser erfüllt...

Mit einem Tablet bekommt man ein sehr gutes Doppel-Din Navi mit hochwertigem Monitor und sehr guten Multimediafähigkeit für sehr kleines Geld.
Das und die Konnektivität zum Handy und anderen Geräten macht den Reiz aus. :thumbsup:

Mit einem Tablet bekommt man ein sehr gutes Doppel-Din Navi mit hochwertigem Monitor und sehr guten Multimediafähigkeit für sehr kleines Geld.
Das und die Konnektivität zum Handy und anderen Geräten macht den Reiz aus. :thumbsup:

Wie bereits geschrieben - iPad & iPhone nutze ich bereits im Auto,
diese Features sind mir nicht neu. ;)

Es geht mir speziell um die älteren MacMini´s mit optischem Laufwerk. (...und nicht um Car-PC´s generell !)

Was kann der MacMini mehr, was mit iPad nebst genannter Erweiterung nicht geht?

Daneben steht auch der Punkt des PLV´s.
Ein gebrauchter MacMini liegt mit einem Carnetix-Netzteil bei etwa 300,-,
die Wifi-Platte mit 3G-Router, diversen Adaptern und Hubs schlagen mit ca. 200,- zu Buche.

Worin liegen die Unterschiede,
was ist sinnvoller?

Einen Punkt nennst Du ja selbst bereits indirekt:
Wenn Du auf CDs bzw. DVDs im Auto Wert legst, bist Du mit dem älteren MacMini gut bedient.

Mir kommt es eher auf eine Anbindung einer "gescheiten Soundkarte" an, mit der ich z.B. das Programm Acourate nutzen kann (im Zusammenspiel mit JRiver Mediacenter).
Das entspräche etwa einem hochwertigen 8-Kanal DA-Wandler mit EQ und Laufzeitkorrektur, der auch HiRes Aufnahmen wiedergeben kann.

Außerdem kann man hier sehr einfach USB-Controller wie den von ContourDesign einsetzen, um eine äußerst komfortable Steuerung des Systems zu erreichen.

Jeder hat da seine eigenen Prioritäten.

die Punkte gefallen mir! :-)

... und gerne hätte ich noch mehr solche,
damit ich endlich ne Begründung dafür hab, wozu ich das Ding unbedingt brauche. :D

Na dann wird's aber ein bisschen speziell:

Mit den sogenannten Phidgets (http://www.phidgets.com) kann man auch am Mac über USB relativ leicht Steuerungen für alles Mögliche realisieren.
Z.B. Motoren und Servos steuern oder Messwerte und Schalterstellungen erfassen.

Ich habe z.B. zwei Linearaktoren verbaut:
Mein Handschuhfach öffnet und schließt sich motorisch.
Eine Klappe hinter dem Beifahrersitz öffnet/schließt sich und ein Rack mit einem CD-Wechsler darin fährt aus- und ein.

Solche Spielereien lassen sich mit dem Mac und einigen Phidgets dann auch über ein iPad steuern usw.

Ein weiterer Anwendungsfall wäre RFID um z.B. den Kofferraum ohne Schlüssel motorisch zu öffnen.
Bei neuen Autos wahrscheinlich überflüssig, aber meines ist 37 Jahre alt ;).

Wenn man sich hier austoben will ist ein Mac (oder PC) eine feine Sache.

Tablet etc ist mir irgendwie zu viel Bastelei.
Inwiefern?

Wenn ich sehe, was man da alles so an zusatzsoftware braucht etc.
Eigentlich nur eine App wie z.B. "Screens", also eine Remote-Desktop-App um den Mini zu steuern (und anzuzeigen).
Welchen Bildschirm benutzt Du?

Ich glaub du hast mich da etwas falsch verstanden, ich meinte nicht deine Lösung mit dem Ipad als Monitor, sondern zum Beispiel die vom Carsten ein Tablett als Wiedergabe Medium zu nutzen. Mit diesen ganzen Zusatzprogrammen, damit das mal richtig läuft.

Ich nutze einen CTF700H Touchscreen. Der ist schon etwas älter noch aus meiner Car PC Zeit. Läuft nach wie vor hervorragend. Zwar keine HD Auflösung, aber wer braucht das schon im Auto?

Ein weiteres Argument dürfte der Nahezuunbegrenzte Speicherplatz sein.
Weiterhin ist es sau Praktisch immer nen PC dabei zu haben, mal eben nen Usb Stick kopieren oder im Stau nen Film gucken etc...

Ich glaub du hast mich da etwas falsch verstanden, ich meinte nicht deine Lösung mit dem Ipad als Monitor, sondern zum Beispiel die vom Carsten ein Tablett als Wiedergabe Medium zu nutzen. Mit diesen ganzen Zusatzprogrammen, damit das mal richtig läuft.

Carsten verwendet ja ein Android Tablet - davon verstehe ich nichts.
Meine derzeitige Lösung mit dem iPad Mini als einziger Quelle ist ausgesprochen unkompliziert und funktioniert prima.
Siehe hier: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?713556-iOS-Frage

So,

der Kaas is´ bissen (wie man in Bayern sagt),
hab mir gestern einen Mac Mini geholt.

2. Gen. late 2006, Intel Dual2 Core mit 1,83GHz, 2Gig Arbeitsspeicher und DVD-Rom.

Bestellt sind Carnetix P1900 NT, der MacPack Kabelsatz und das 5V Modul,
eine SSD folgt.

Was brauch ich sonst noch für den Betrieb im Auto?

Zumindest einen Monitor, damit Du siehst, was passiert.
Das kann ein iPad sein, oder ein anderer guter LCD.

Wenn Du während der Fahrt nicht immer am Monitor rumtippen willst, ist ein Controller für die "blinde" Bedienung sehr angenehm. Falls Dein Auto Tasten im Lenkrad hat, kann man diese bestimmt abgreifen.

Falls Du ein Navi (TomTom, Navigon …) brauchst, ist die Tonübertragung für die App via AirPlay recht praktisch.
Für gleichzeitige Musikberieselung solltest Du dann auf dem iPad noch einige Titel lagern.

Ansonsten sind Deinem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt ;).

Das müsste genau die Konfiguration von meinem Mac Mini sein.
Auch das Netzteil habe ich im Betrieb.

Ich habe bei meinem noch den Infrarot Sensor ausgelötet, so kann ich den Mac auch mit der originalen Apple Remote steuern.

Ach ja - Infrarot!

Ich hatte bei meinem Konzept auch vorgesehen, die HU über Infrarot zu steuern.
Dazu verwende ich ein Modul von IRTrans über USB und das Programm IRed2.

Falls sowas angedacht ist.

Falls es Euch interessiert:
Hier ist das damalige Konzept beschrieben, das dann leider wegen Zeitmangel sterben musste.

Monitor ist klar. ;)

Meine Frage nach sonstigen Teilen bezog sich eher auf Kabel, Schalter und Abzweigungen,
denn es soll kein Festeinbau weden, sondern herausnehmbar sein.
Der MacMini soll ins HSF und evtl. noch ein kl. Kontrollmonitor daneben.

Iwann kommt zwar noch ein großer in die Decke oder an die Rückseite des Fahrersitzes,
doch vorerst läuft Bild via iPad Remote und das iphone fungiert als "Blindmaus".

So ist´s mir lieber, da bei der Pad-Remote der Cursor immer neben dem Finger liegt.

Via Remote-App hab ich zwar das MacMini-Bild auf dem iPad liegen,
doch geht hier nichts mit ruckelfreier Bildübertragung bei Filmen.

Wie oder mit welcher App bekomm ich Videos vom Mac Mini ans´s ipad gestreamt?

Ruckelfrei wirst Du Filme vermutlich nicht auf's iPad streamen können.
Ich würde den jeweiligen Film auf's iPad kopieren und von dort abspielen.

Mit "Screens" kannst du den Mac gut fernbedienen (ohne Cursor-Versatz, als TouchScreen halt).

Wie jetzt?
Was mit einer WIfi_Platte anscheinend funzt geht mit dem MacMini nicht? :kopfkratz:

Meinst Du Screens VNC (17,99€) oder welches?
Screens gäbs mehrere...

Zurück
Oben Unten