M18W und Golf 4 Türvolumen

DiscoStu

Teil der Gemeinde
hallo leute,

da ich nen golf 4 4 türer hab und auch die m18w nur drauf warten verbaut zu werdne frag ich mich im moment ob das volumen der golf 4 türen zu gross ist.

weiss nicht wie viel liter das sind,hat das schonmal jmd überschlagen?

wenn zu gross,kann ich das volumen ohne viel aufwand verkleinern?

Hi,

also ich denke mal, dass das mit dem Volumen verkleinern so eine Sache ist wegen den Fensterhebern...........weil einfach ein Gehäuse reinmachen wird wohl net so einfach gehen.........

das stimmt schon,oder ich nehm 2 m18w pro seite die dann das vol teilen harharhar ;)

nene einer pro seite langt erstmal,wieviel liter hat so ne tür im allgemeinen denn überhaupt?kann das nicht richtig einschätzen :?:

Hallo Sebastian,

die Türe ist mit Sicherheit nicht zu groß.
Lautsprecher fürs Auto sind nicht auf ein bestimmtes und vor allem geschlossenes Volumen angewiesen.

Baue den TMT richtig ein, als Dämmen und am besten auf einem Stahl oder Rotgussring befestigen.
Verkleiner brauchst du dass Volumen nicht.

Viel wichtiger ist, wie schon gesagt, dass das ganze ordentlich verbaut und Eingestellt wird.

Gruß Christian

dann ist es ja gut,hab nen massiven aluring und gedämmt ist ehs chon,das sollte passen,thx.

gut n8 an alle

deine tür hat eigentlich ein unendliches volumen (quasi free air) weil da soviel löcher, ritzen, spalten, etc. sind
da is der m18 aber bestens geeignet für (is eigentlich auch ein free air tmt) und ordentlich luft zum atmen in der türe schadet dem auch nich

du würdest deine tür auch eh nie richtig dicht bekommen es sei denn du baust ein gehäuse rein

Hallo,

bevor hier mit noch mehr HALBWISSEN die Cart Hifi Gemeinde verunsichert oder fehlinformiert wird ! ->

Jedes T/MT chassis ist auf ein Volumen angewisen, bzw verlangt nach einem Einbau der entsprechen Membrane vorne/Hinten zueinander abdichtet um Auslöschungen zu verhindern.

Je nach Konstruktion haben T/MT Chassis unterschiedliche einbaugüten. Je nach einbaugüte kommen die Chassis mit großen Volumen besser oder schlechter zurecht. Die Aussage die chassis sind so gebaut das sie in jeder Türe oder Free air einwandfrei arbeiten ist schlichtweg verkehrt.

Jedes Chassis wird sich je nach Tür oder Einbau seinen Konstruktionsbedingten Paramtern hin anders verhalten, das eine kommt mit einer sehr großen Türe super zurecht, das andere eben nicht . Ebenso ist es mit den kleinen Volumen.

Wird die Membrane eines Chassis nicht noch durch ein Volumen mit gebremst, arbeitet es rein auf seine mechanische konstruktion hin, das ist nicht immer der optimalfall. Selbst ein Türvolumen von ca 40 - 50 L beeinflußt ein Chassi merklich.

Zudem ist die Türe wirklich kein FREE AIR volumen nur weil da einige Öffnungen vorhanden sind, im gegenteil, es ist im Prinzip ein fehlabgestimmtes BR Gehäuse. Jenachdem wie geschickt man damit umgeht kann man diesen BR Effekte eliminieren oder nutzbar machen.

Dominic

Diabolo hat ja bereits die technischen Einzelheiten erläutert. Um den Threadersteller aber nicht zu verunsichern kann ich nur sagen, daß ich den M18W durch persönlichen Einsatz in zwei Fahrzeugen sehr gut kenne. Außerdem kenne ich mehrere Fahrzeuge, darunter auch etliche Golf IV, die mit diesem LS in dem Serieneinbauplatz bestückt sind.
Der M18W funktioniert in der G4 Tür ganz hervorragend. In den meisten Fällen ist aktive Trennung bei dem Chassis das Optimum, Du kannst aber auch mal mit einer Passivtrennung experimentieren. Hierzu verweise ich für Tipps an den Frank Miketta in Celle, der den M18W extrem gut kennt. Alternativ kannst Du sonst auch mit dem Vertrieb (Exact Audio) sprechen, der Burkhard Möller ist da ebenfalls ein kompetenter und hilfsbereiter Ansprechpartner.

Nur noch einmal der Tipp, widme Dich gewissenhaft der Dämmung, und stabilen Montage. Der M18W zeigt gnadenlos, wo noch rappelnde Stellen sind und entfaltet sich in einer massivst gedämmten Tür erst wirklich voll (was zwar für alle Chassis gilt, beim M18W gibts aber m. M. nach noch mal einen deutlicheren Schub, als bei nem 08/15 Standard 16,5er).

also dicht ist die g4 tür ja eh,durch den aggregateträger,von daher haben sich eventuelle free air oder br diskussionen erledigt.

gedämmt ist schon,haua ber zur sicherheit noch ne schicht matten drauf,liegen eh nur im keller rum.

habe 2 aluringe mit ca 8cm höhe um die distanz der tür bzw des LS zum fahrgastraum zu überbrücken,hoffe es wirkt sich nicht allzu stark aus dieser tunnel.

ansosnten bin ich mal gespannt was der m18w so anstellt mit meinem golf,

gruss Sebastian *vollervorfreude*

Zurück
Oben Unten