M18W langsam im Sterben?

DannyNRW

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

ich habe heute kurz zum Glück noch mit Burkhard Möller sprechen können, aber nun möchte ich vielleicht auch nochmal Eure Meinung dazu hören.

Geht um folgendes: Und zwar habe ich in meinem Golf 3 einen Satz aus 4 M18W (die erste Generation) verbaut, die an einer Eton PA 5402 hängen und auf 2 Ohm laufen, also jeweils gebrückt an einem Kanal.

Die Stromversorgung ist gut und besteht aus ingesamt 3 Batterien (Vorne eine ganz normale 66Ah-Batterie und hinten zwei Hawker EP24, Leitungsquerschnitte sind kein Thema, die vordere Batterie ist über 2x 50mm² mit den hinteren zwei Batterien verbunden und auch die Eton wird über 50mm² eingespeist. LiMa leistet 140A Nennstrom).

Jetzt zum eigentlichen Problem: Die Eton ist heute nach einer guten Stunde Vollgas ausgestiegen und hat mir die M18W somit abgeschaltet. Nach Radio aus- und einschalten ging's natürlich direkt wieder, aber danach natürlich nur noch sachte. Damals kündigte sich auf diese Art und Weise ein sterbender Subwoofer über die gleichen Symptome an (wenn auch die Rahmenbedingungen weitaus schlechter waren - er hang an der großen silbernen Audio System mit den zwei Lüftern... wer kennt sie noch? ;-) Die Spule hatte zum Schluss nur noch unter 1 Ohm Widerstand *aaaarrrrggh*). Ich bin noch nicht dazu gekommen, mal den Spulenwiderstand der Chassis zu überprüfen, aber was meint Ihr? Der Amp war so heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte. P.S.: Getrennt habe ich die M18W aktiv bei 80Hz/12dB.

Was ich ebenfalls mal in die Runde werfen möchte: Burkhard hat angeregt, die Chassis zwecks besserer Kontrolle in Reihe zu schalten. Ich zweifle seinen Tipp keinesfalls an, er weiß, was er sagt und tut. Aber es ist ja schon ein großer Unterschied, ob ich die Eton PA5402 mit 8Ohm oder mit 2 Ohm pro Kanal belaste. Lasse es eben auch gerne mal krachen, wenn ich nicht gerade irgendwo in der Stadz herumfahre ;-).
Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Soviel Dampf wie die hat, sollte die Eton die 16er auch auf 8Ohm mechanisch himmeln können ;)

Hm, ich bin schon ein bisschen skeptisch, aber vielleicht ist es tatsächlich mal ein Versuch wert. Macht es denn schon einen mehr als merklichen Unterschied, was ich an Präzision und Kontrolle gewinne?

Der Ausfall hat mir auf jeden Fall keine Ruhe gelassen und so habe ich gerade mal eben die Chassis rausgeschraubt, kurz abgeklemmt und bei jedem Chassis 3,5 Ohm gemessen. Ich denke, das passt schon so, auch wenn auf dem Typenschild 4 Ohm steht. Gestunken haben die Chassis auch nicht, das ist ein gutes Zeichen. Will doch, dass meine Babies noch lange leben *ggg*. Sehen auch mechanisch noch wirklich gut aus, soweit ich das von außen beurteilen kann. Kein bisschen Rost an den Magneten usw. und das nach sicher gut 10 Jahren.

Das ist doch schnell gemacht, bilde dir doch selbst ein Urteil ;)

Woofer schaltet man nicht in Reihe.

So beeinflussen sie sich gegenseitig. Jeder Woofer hat den anderen als Vorwidersrand. Zudem ist ein Lautsprecher auch ein Generator und somit drückt jeder Woofer seine EMK Spannung in den Anderen. Auch sind beide Woofer nicht absolut 100% gleich und schwingen somit nicht absolut gleich

Ich hab noch 2 Stück rumliegen, falls du doch einen zerschießt :D

hal

ich behaupte mal die ist einfach die stufe zu heiss gelaufen und hat dadurch abgeschalteten bevor sie durch brennt

würde da mal über optimierte kühlung nach denken

das was du gemessen hast ist der gleichstromwiderstand , das ist nicht der nennwiderstand , deswegen auch die Abweichung zu der 4 ohm angabe , ganz normal

Mfg Kai

Ein 4Ohm Lautsprecher hat aber keinen Re von 1Ohm. Der liegt so bei 3Ohm

@ Mr. Bean: Bitte nichts durcheinanderhauen, es geht hier um 4 Chassis des Typs M18W, die alle einen Gleichstromwiderstand von 3,5 Ohm haben. Auch bezüglich der Reihenschaltung...

Ich hatte nur kurz von einem Woofer erzählt, den ich damals in den Anfangszeiten leider gegrillt habe. Dieser hatte letztendlich 1 Ohm und war somit platt. Es war übrigens damals der 30er Exact-Woofer, den ich wohl mit Clipping kaputtbekommen habe *schnief*. Er hing an der beschriebenen Audio-System-Endstufe. Die Eton ist ja schon ein ganz anderes Kaliber.

@ Kai: Ich denke, so wird's gewesen sein. Ich schau mal, ob der Lüfter noch funktioniert. Notfalls baue ich 'nen weiteren ein.

Zurück
Oben Unten