M15W oder andere "13er"?

Chris_DUS

Teil der Gemeinde
Hi,

ich brauche neue TMTs. Da ich ohne riesen Veränderungen an der Türverkleidung kein gescheites Ergebniss hinbekommen kann, möchte ich auf 13er umsteigen. Da ich schon den exact Micro XT-E habe, wäre doch der M15W am naheliegensten, oder nicht? Hauptaugenmerk liegt auf Klang, allerdings sollte auch hin und wieder Pegel nicht ausgeschlossen werden. Arbeitsbedingungen sind eine stabile Holz-/ Spachtelaufnamhe auf eine E46 Limousinen Tür. Die Tür ist mit je Seite 3 Kilo CHS Dämmpaste gedämmt und die Löcher mit Bitumenmatten verschlossen. Als Antrieb dient momentan eine Hertz H230, allerdings denke ich über einen Wechel auf evtl. DM/ DLS RA20/ DLS A3 o.ä. nach. Die DM würde sich anbieten, da sie passend zur B40 am HT ist. Die Hertz würde in diesem Fall einen (noch nicht vorhandenen) Woofer betreiben.

Musik: Sehr querbeet, (Von der genialen Ahhh Audio Serie über Tori Amos, Joss Stone, zu Dire Straits. Auch Ausflüge zu Black aber eher Techno/ House sind möglich)

Also, immer her mit Erfahrungen zum M15 oder andere Tipps aus dieser Preisregion.

Gruss
Chris

Hi,

hast du genug Volumen zur Verfügung?
Ich hatte die M15 beim Händler mal kurz in den Originalplätzen meines E30 und es war grottig. ;) Wenn ich mich richtig erinnere sagte er, dass es an den Platzverhältnissen lag...

Gruß Marvin

Platzverhältnissen??? Ich habe meine mometan in geschlossenen 3l mit Schafswolle und ich kann mich gar nicht beschweren! Laufen von 50Hz bis 4kHz wunderbar. Kann sie nur empfehlen.

Auch sehr gute 13er sind die Andrians A130...spielen ab 3l und werden von den meisten hier verbaut.

Hi,

also ein Volumenproblem habe ich wohl nicht, da sie auf die ganze Tür spielen können.

Edit: @dp83 ab 50hz? doch wohl mit einer 24db Flanke und nur für gediegene Lautstärken zum Musikhören, oder?

Gruss
Chris

Hör sie dir doch einfach beim Frank mal an...

OT: Warst doch der mit dem RS2000 oder? Hast ja jetzt die richtige Marke gefunden. :D

Sorry Stephan - kann ich so nicht stehen lassen.

Ich bin zwar Fan von den M15W, und es sind geile Lautsprecher.....aber sie müssen wie jeder andere Lautsprecher auch zum Auto passen - wenn´s nicht zusammenpasst kommt nix ordentliches raus.
Man kann also schon was falsch machen.

Ansonsten kann ich Scav nur recht geben: Hör sie Dir einfach an.

Gruss Frank

p.s. @ChrisDus - Sorry für die zähe E-Mail-Beantwortung.....hab irre viel um die Ohren, Heut Abend gibts ne Antwort.....

Hallo Chris,

den M 15 habe ich im E 46 noch nicht verbaut, den A 130 schon.

Ich habe aber den Originalen Einbauplatz doch KRÄFTIG gemodded indem wir das Belch welches dahinter geschlossen ist ( auser beim KOMPACT, da ist es offen ! ) geöffnet haben . Zudem wurde der 13er auf´s BLECH mittels einer geschweisten Stahlkonstruktion aufgebracht und nach vorne mit einem Dichtring zur Türverkleidung abgedichtet.

Das Ergebnis war ordentlich, besonders in anbetracht eines 13er´s.

Wie es mit dem M 15 W geht kann ich Dir nicht sagen.

Dominic

Nunja, als "FACH"-händler SOLLTE das dem Stephan S1982 doch eigentlich bewusst sein, oder?!?!??

@Chris:
Jepp mit 24db Flanke...momentan...bin noch am Experimentieren, welche Einstellung am besten rüberkommt und zur Zeit funktioniert es ganz gut. Ein ordentlicher Einbau ist bei den M15W einfach Pflicht! Vorher hatte ich sie in den original Plastik-Gehäusen von Smart, die vorher verschlossen, gesteckt...klang bescheidend, weil sie nur zwischen 80Hz und 2,5kHz spielten. Nachdem ich die Gehäuse gedämmt habe und mit Schafswolle füllte, war die Welt wieder in Ordnung.
Bald spielen sie in 7l Bassreflex. :bang:

Bist du gerade in Düsseldorf oder in Bremen?

Ich bleibe dabei, der M15W spielt einwandfrei im E46 (um den es ja hier geht) !!!

Voraussetzung ist das Öffnen des Türblechs, ansonsten wirds nix schönes mitm Frequenzgang !!!

Matze schrieb:
Nunja, als "FACH"-händler SOLLTE das dem Stephan S1982 doch eigentlich bewusst sein, oder?!?!??

Sticheln ist was schönes, sticheln macht spass.. bist du nicht der matze mim smart ? Von dir hätt ich anderes erwartet, aber naja.. :wayne:

Ab jetzt meld ich mich nimmer zu wort mit eurem händlerkleinkrieg sticheleien. is mir einfach zu blöd :!:

@ Bierteufel: ;)

1. Wird hier gestichelt auf Diabolo...ähh Teufel komm raus... :D
So wie ich das sehe, bekommt jeder hier mal sein Fett weg...speziell auch dann, wenn man an festen? Normen kratzt.... :keks: ;)

2. Braucht man hier ein dickes Fell... :ugly:

3. Kann sich der Stephan selbst wehren wenn Ihm jemand quer kommt, er ist schließlich alt genug.

Man darf hier bestimmt nicht alles auf die Goldwaage legen, was hier so geschrieben wird...wenn man diese Punkte in diesem Forum beachtet...kann man sich hier sehr wohl fühlen... :hippi:

So langsam fängt der ganze "Sch**ß" an zu nerven. Die sollen das unter sich aussmachen via PN,Mail oder PCH Forum ! Von dort ist man ja so ein "Niveau" gewöhnt.

Gruß Stefan

Moin,

danke für die Antworten.

@Dominic: Das Türblech ist auf. War ne Mordsarbeit, aber habe ich schon gemacht, als ich mein damaliges A1 eingebaut habe.

@dp83: Heftige Trennung...Fester Verbau ist bei mir alleoberste Priorität. Bin momentan in Bremen aber am WE gehts mal wieder Heim....

@ Frank: freu mich schon auf Post von dir. Hatt ja auch wieder viele Sachen auf einmal... :ugly:

Also immer weiter in die Tasten, aber bitte freundlich.... :beer:

Gruss
Chris

Hi !

Denke wenn 2 alte Hasen was schreiben dann wird da auch was dran sein..........auch wenns manche nicht Hören wollen............ :wayne:

Gruß
Ralf

StefanL schrieb:
So langsam fängt der ganze "Sch**ß" an zu nerven. Die sollen das unter sich aussmachen via PN,Mail oder PCH Forum ! Von dort ist man ja so ein "Niveau" gewöhnt.

Gruß Stefan

Naja nach so einer Aussage kann es hier ja nicht besser sein, wenn
nur 50% der Leute so Aussagen Treffen wie du ! Aber wie war das hier... :wayne: :D

was habe ich denn bitte für eine Aussage getroffen ? richtig, keine ... da ich den Sachverhalt um welchen es hier geht, gar nicht kenne und der mich auch überhaupt nicht interessiert oder irgendetwas angeht!

Meine Intention war lediglich auszudrücken, das solche "Offtopic" Themen in diesem Thread nichts zu suchen haben.

also bitte BTT :)

Gruß Stefan

StefanL schrieb:

Gruß Stefan

also ich weiss net wann du das letzte mal im pch warst..aber das niveau dort ist ein anständiges..
nicht anders als in anderen guten foren.

Ich weiss überhaupt nicht, was ihr habt - finde hier hat überhaupt kein Angriff stattgefunden.

Der Matze sagt nix anderes, als das der Stefan S einfach von nem massiven Einbau ausgeht, da er Händler ist!

Das Highcomp 150 Pro (vergleichbar einsetzbarer HT ist ja bei Chris vorhanden) soll doch im E46 ziemlich scheppern und richtig gute Arbeit leisten...

@Chris
Deinen Einbau optimieren wir hier und da noch, er muss ja eh auf M15 angepasst werden - und dann passt das :beer: Und die logische Konsequenz was nach Eton und Exact kommt kennst du ja :keks: :keks: :keks:

Zurück
Oben Unten