((( atom )))
Teil der Gemeinde
Naja, wenn ich schreibeOhne hier mitm mic mit Sinn und Verstand reinzumessen ist das alles nur stochern im dunkeln. Irgendwelche trennungen probieren, phase drehen whatever führt nie zu dem Ergebnis wie nen paar Minuten messen und dann gezielt einzustellen.
setze ich logischerweise voraus, dass da Messeequipment zu benutzt wird.Ich habe daher dann mäßig EQ benutzt und die Hochpass-Flanken der beiden MT mittels individueller Trennungen in Deckung gebracht und auch zugesehen, dass die Phasenverläufe der Übergänge jeweils stimmen.
Das ist nicht ganz trivial, da Dir beim Messen an der Hörposition der Raum reinfunkt und die Diagramme sehr schwierig zu interpretieren werden. Da ist dann Handarbeit angesagt, aber man muss wissen, was da passiert. REW hat da gute Erläuterungen zu im Manual, da würde ich anfangen, zu lesen. Leider haben wir im Forum keinen Thread dazu, auf den man verweisen könnte.. Hatte schon überlegt, da mal einen aufzumachen, aber mir fehlt etwas die Zeit, da dann auch mit dran zu bleiben.Wie hast Du die Verläufe gemessen und dargestellt?
Für einen kurzen Test kannst Du aber durchaus einen Frequenzgenerator (z.B. den von REW) nehmen und gucken, ob Du mit dem ändern der Flankensteilheit MT (bei erhört korrekter Phasenlage der Stimmen) plötzlich Addition im Übergang bekommst. Mit etwas Feeling dafür kann das durchaus zumindest die Erkenntnis bringen, ob Du damit auf der richtigen Spur bist.