LZK am Alpine 9855 ... komisches Phänomen!

bla_cky

Teil der Gemeinde
Hallo
hab heute morgen mal aus langeweile, und weil ich mit meiner Bühne nicht wirklich zufrieden war, ein wenig an der LZK gespielt.

Dabei hab ich mal folgendes gemacht:
ich hab die Entfernungen von links nach rechts vertauscht, z.b. HT links war vorher 78cm, recht war 87cm, danach links auf 87cm, und rechts auf 78cm. Des ganze auch für die TMTs .... und holla :ugly: , da hatte ich eine ganz andere Bühne, und wie mir schien auch eine viel bessere!

Kanäle sind beim Anschluss auch nicht vertauscht. Kann ich ja mim Balanceregler ausprobieren.

Ist dieses "Problem" :taetschel: bekannt, oder woran könnte des liegen? Könnte durch das Ändern evtl eine Verpolung stattgefunden haben, und jetzt ist einfach alles besser? :hammer: :bang:

Mfg Daniel

Warum "Problem"?!
Einfach mal positiv denken... ;)
Nein, bei der Einstelung der LZ kann so viel passieren und muss so viel beachtet werden... Klar KANN das sein, muss aber nicht daran liegen.

Ein Profi könnte es sicher noch besser einstellen...

Beim 9855 gibst Du doch die Zeit in mS ein und nicht den Abstand.
Welche Zeiten hast denn eingegeben?

@Veyron: deswegen hab ich ja Problem in Anführungszeichen. Eine bessere Bühne ist sicherlich kein Problem für mich :hammer: :keks: :bang:

Des 9855 kann ich ja auch mit cm-Entfernug einstellen.
Und da muss ich (laut anleitung *g*) "einfach nur" die Entfernung der einzelnen LSP zum meinem Hörorgan eingeben! So wie ich das bisher auch gmacht hatte!

Naja jetzt haben die eingegebenen Entfernungen zwar nix mehr mit der Realität zu tun, aber dafür klingts besser.

Sollte ich evtl auch mal alles mit der ms-Verzögerung versuchen? Gibts da erfahrungsgemäß bessere Ergebnisse?

Mfg Daniel

Fortissimo schrieb:
Beim 9855 gibst Du doch die Zeit in mS ein und nicht den Abstand.

Hi,

kenn jetzt das 9855 nicht, habe aber da 9853 und da kann man sich aussuchen, wie man die LZK einstellen will...entweder in ms, cm oder Zoll.

Gruß
Frank

Beim 9855 hatte ich im C-Corsa (Sitz ganz hinten, TMT in der Tür weit vorne/unten; HT auf dem Armaturenbrett) meist Werte für links von 1,5ms für TMT und 1,6ms für HT und für die rechte Seite 0,2ms ...

Hat immer gut geklappt! Sonst war ich auch mit ner reinen Verzögerung der linken Seite (1,2 ..1,3ms) sehr zufrieden

Hallo,

in der cm-Einstellung des 9855 wird IMHO nur die Verzögerung in cm statt in ms angegeben. Das heisst das Du nicht die Abstände eingeben musst sondern die Differenzen. Das heisst z.b. auf die Hochtöner bezogen:
Ist der Abstand Hochtöner -> Ohr um 30cm verschieden dann muss der Linke Hochtöner um 30cm verzögert werden.
Bei Clarion und Pioneer ist´s anders, da werden die direkten Abstände angegeben und der Prozessor rechnet die Differenzen entsprechend aus.

Will heißen: Macht Sinn das die Bühne so besser steht, korrekt sind die Einstellungen aber wahrscheinlich immer noch nicht.

Gruss Frank

p.s. Beim einmessen wäre das nicht passiert - da kann man sein Ergebniss und seine Einstellung gleich 100% kontrollieren.....

Wie?

Differenzen? Das erklärt einiges... Ich habe gemessen, eingegeben und dachte: Ja muss ja so...

Ich hatte aber anfangs auch an den Hochtönern nen dreher drin! Verstehe es auch nicht, aber scheint so...

Taaucher hats mir dann abe rumgestellt auf ms und ich finde da geht die sonne auf :D

Gruß
Daniel

Hi , ich will jetzt nicht groß nachdenken ob meine Theorie stimmen kann oder nicht.Aber soweit ich weiss kann man beim Alpine auch einstellen ob der Fahrer Links oder Rechts sitzt. Ka ob es damit was zu tun hat oder nicht...egal :effe:

sofern er es nicht absichtlich umgestellt hat eher nicht,weil standard ist links

wie frank schon gesagt hat, gibt man beim 9855 nicht den direkten abstand, sondern die zeit/wegverschiebung ein, die man dem chassi geben möchte.
dabei kann man zwischen ms, cm oder inch wählen, was man da nimmt ist eigentlich egal.
"normaleweise" wird der linke ht um den grössten betrag verzögert, da er den geringsten abstand zum hörer hat.

mfg eis

Frank M aus C schrieb:
Hallo,

in der cm-Einstellung des 9855 wird IMHO nur die Verzögerung in cm statt in ms angegeben. Das heisst das Du nicht die Abstände eingeben musst sondern die Differenzen. Das heisst z.b. auf die Hochtöner bezogen:
Ist der Abstand Hochtöner -> Ohr um 30cm verschieden dann muss der Linke Hochtöner um 30cm verzögert werden.
Bei Clarion und Pioneer ist´s anders, da werden die direkten Abstände angegeben und der Prozessor rechnet die Differenzen entsprechend aus.

Will heißen: Macht Sinn das die Bühne so besser steht, korrekt sind die Einstellungen aber wahrscheinlich immer noch nicht.

Gruss Frank

p.s. Beim einmessen wäre das nicht passiert - da kann man sein Ergebniss und seine Einstellung gleich 100% kontrollieren.....

häh? nö... :kopfkratz:

natürlich kann man die differenzen angeben. ist aber einduetig zuviel unnötige arbeit. das alpine arbeitet genauso wie die von dir erwähnten clarions und pioneers.
der prozzi sucht sich den weitest entfernten ls raus und berechnet dann die nötigen verzögerungen der anderen.

aber eigentlich ist es auch egal wie es gemacht wird. die verzögerung hängt von der differenz der entfernungen der ls zum hörer ab.
ob da jetzt
ls1 mit 0ms,
ls2 mit 2ms,
ls3 mit 3ms,
ls4 mit 6ms

oder

ls1 mit 1199191ms,
ls2 mit 1199193ms,
ls3 mit 1199194ms,
ls4 mit 1199197ms

verzögert wird, ist vollkommmen egal. ;)

das einfachste ist, die entfernung zum jeweiligen ls anzugeben. ;)

Hallo,

ich selber hab die cm-Einstellung noch nie gebraucht, daher auch das "IMHO" in meiner Antwort. Aus der Anleitung geht allerdings nur hervor das die Einheit in cm geändert wird, nicht die logik.

Die Einstellung der Verzögerung ist genau gegensinnig zu der Einstellung der Entfernung.

Werd mir die Tage mal ein 9855 schnappen und das ausmessen.....

Gruss Frank

da ich das alpine 9855 selber besitze und oft mit der lzk rumspiele kann ich mit 99%iger sicherheit sagen, dass man nie (egal ob cm oder ms) den abstand zu den lautsprecher angibt, wie das z.b. beim clarion 934 der fall ist.

mfg eis

kannst ja mal die angabe auf ms umstellen. dann siehst du, wie das intern gehandhabt wird ;)

..ich mache beim Alpine die LZK immer nach Gehör...geht (zumindest bei 2-Wege Front) in 5 Minuten.
Beim Clarion und Pioneer tue ich mir schwer, da ich nicht einen einzelnen Lautsprecher
verschieben kann, sondern immer alle ausser einer verändert werden.
Beim Pioneer habe ich sogar oft das Gefühl dass da noch "heimlich" der Pegel verändert wird :eek: :kopfkratz:

@Didi: Das steht doch sogar in den Handbüchern beim 8600,9400,9600,P88RS, etc....

Wenn Du TA einschaltest musst Du ja einen Sitzplatz wählen, vorne links, vorne oder vorne rechts. Je nachdem passt er automatisch den Pegel leicht an.

@ alex ...

hatte bisher immer cm, vor rund 2 wochen habe ich auf ms umgestellt - kommt auf s gleiche raus ...

mfg eis

so... die bda sagt:

4 Bewegen Sie den Finger auf der Glietouch-Leiste nach links oder rechts , um den Zeitkorrekturwert oder den Abstand auszuwählen.

für mich liesst sich das so, dass man entweder die verzögerungszeit einstellt (wenn masseinheit ms gewählt ist), oder den abstand zum ls (cm oder zoll).

und da steht auch ABSTAND und nicht ABSTANDSDIFFERENZ ;)

Zurück
Oben Unten