So... Operation gelungen - Patien tot
Nein, hat alles super geklappt und war quasi selbsterklärend
Damit auch andere etwas davon haben eine kurze Anleitung:
1. Die Zapco lieb streicheln, ihr ein Küsschen geben und ihr sagen, dass man sie liebt
2. Alle Anschlüsse abschrauben/-stecken
3. Boden- und Stirnplatten abschrauben. Nun liegt die sexy 9.0 blank vor einem und man muss aufpassen nicht wuschig zu werden
4. Die Clips die die Dioden/Transistoren an das Gehäuse pressen vorsichtig entfernen. Die 4 Stück von den "dickeren" Dioden/Transistoren wo anders hinlegen damit man sie nicht vertauscht. Auf dem ersten Bild von links gesehen 3+4+7+8
Müsste dann so aussehen
5. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es "besser" ist, wenn man die Dioden/Transistoren ein kleines Stück nach innen biegt, sodass sie keinen Kontakt mehr zum Gehäuse haben.
6. Um das Board nun rauszubekommen muss man 5 Mutter lösen. Die Muttern müssen nicht runter, lösen reicht vollkommen.
7. Nun kann man das Board vorsichtig rausziehen. Es kann sein, dass es etwas hängt, weil sich die Muttern von der Boardhalterung in der Nut etwas verhaken. Aber irgendwann hat man auch das geschafft. Aufpassen, dass man keine Dioden/Transistoren verbiegt. und die Folien an ihrem Platz zwischen Gehäuse und Dioden/Transistoren bleiben (deswegen Dioden/Transistoren leicht nach innen biegen)
8. Nun hat man das schicke Ding

vor sich und kann die Lüfter abschrauben und die neuen einsetzen.
9. Nun kann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Beim Reinschieben auch wieder darauf achten, dass man keine Dioden/Transistoren verbiegt und die Folien zwischen Dioden/Transistoren und Gehäuse an ihrem Platz bleiben. Falls hier und da etwas Wärmeleitpaste fehlen sollte empfiehlt es sich neue Paste drauf zu schmieren. Ich habe hierfür "Arctic Silver 5" genommen. Aber nur sehr wenig, da noch ausreichend Schmuntze vorhanden war.
Welche Lüfter man nimmt ist einem selbst überlassen. Wichtig ist, dass sie 40mm x 40mm x 10mm sind. Man kann theoretisch auch Lüfter mit 20mm Höhe verbauen, müsste dann aber an einem Lüfter eine Kante abschleifen o.Ä. damit die Platine nicht unter Spannung steht. Aber der Markt der 10mm Lüfter gibt ausreichend gute Lüfter her.
Ich selbst habe mich für den
Scythe Mini Kaze 40 mm Silent Lüfter entschieden.
Modell-Nr.:
SY124010L
Lüftermaße:
40 x 40 x 10 mm
Lüfterdrehzahl:
3.500 upm (±10%)
Geräuschpegel:
14,00 dB/A
Luftdurchfluss:
4,11 CFM =
7 m³/h
Spannung:
12 V
Stromstärke:
0,06 A
Anschluss:
2-pin (3-pin Adapter liegt bei)
Bemerkung: Der 2-pin Anschluss (weißer Teil) des Mini Kaze 4 cm Silent Lüfters ist 6 mm breit. Der mitgelieferte 3-pin Adapter kann keine Impulse bzw. Lüfterdrehzahl auslesen.
Lagertyp:
Gleitlager
MTBF:
30.000 Stunden
Man muss schon wirklich mit dem Ohr an die Endstufe gehen um die Lüfter zu hören. Kein Vergleich zu vorher und die Temperaturen sind auch nicht gestiegen.
Absolut zu empfehlen und den Aufwand wert
Gruß Lukas
Wäre nett, wenn ein Mod den Thread in Bauberichte verschieben könnte. Da passt es jetzt wohl besser hin