Lüfter in Headunit - Gegenmaßnahmen?

seb

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hi!

Ich hab mir vor wenigen Wochen ein Alpine CDA-137BTi gekauft und bin damit im Großen und Ganzen zufrieden.
Etwas wertiger könnt's ruhig sein, aber ok, bei dem Preis...
Was mich allerdings stört, ist das Summen des verbauten Mini-Lüfters und die Tatsache, dass er bei allen Quellen außer "Tuner" standardmäßig läuft.
Die Ausnahme ist ganz besonders toll, weil sich das Teil so beim Durchschalten der Quellen jedes Mal wieder in Erinnerung bringt. :wall:

Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt, ob man den Lüfter gefahrlos stilllegen / austauschen / runterregeln kann?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Mini-Quirl im vollgestopften Radioschacht für nennenswerte Kühlung sorgt.
Und wenn man den Amp-IC abschaltet, sollte sich die Hitzeentwicklung doch eigentlich in Grenzen halten.
Früher(tm) ging sowas doch auch ohne aktive Kühlung...

Viele Grüße,

Sebastian

Vielleicht hat der Lüfter eine Macke? Ich hatte jedenfalls bereits sehr viele HUs mit Lüftern, und die waren selbst ausgebaut kaum hörbar.

Hattest du die HU schonmal draussen nach dem Verbau?
Nicht das irgendwas am Lüfter schabt!?

Grüße

Der Lüfter ist, denke ich, in Ordnung. Jedenfalls klingt er so, wie ich es bei so einem Mini-Teil erwarten würde (bin da durch diverse PC Hardware mit vergleichbaren Lüftergrößen vorgeschädigt ;).
Da schabt auch nix - das Geräusch würde ich erkennen.

Ich bin grad mal eben in die Garage gerannt und hab ein kurzes Video mit dem Handy gemacht (nix Oscarverdächtiges ;).
Auf dem Handy hört man das Geräusch sehr gut, aber sobald ich das Video zu youtube hochlade, schlägt die Audiokompression zu und man hört nix mehr.
Hier ist es etwas besser: 137BTI Noise
Man muss trotzdem recht laut aufdrehen, um das Summen zu hören, aber speziell wenn man zum Tuner umschaltet oder davon weg, fällt es auf.
(Ich meine nicht das Geräusch, wenn das CD-Laufwerk anläuft).
In der Realität ist das Geräusch aber noch deutlicher zu hören.

Viele Grüße,

Sebastian

Es ist ein Mazda 3.
Das Radio ist in einer 2DIN-Blende unter den mittigen Luftauslässen im Armaturenbrett verbaut. Also schön in Ohrnähe ;)
Evtl. könnte man den ganzen Radioschacht etwas mit Alubutyl o. Ä. abdämmen.
Das würde aber nur was bringen, wenn das Geräusch nicht nennenswert über die Gerätefront abgestrahlt wird.

Viele Grüße,

Sebastian

Sowas dachte ich mir.
Das Hauptgeräusch kommt von hinten und wird dann über die dünne 2-Din Blende übertragen.
Blende bzw. Ablagefach und evtl. auch die Lüftungskanäle mit Ultra1.7 einpacken und gut ist.

Ok, dann werde ich die Tage mal mein Glück versuchen :)

Ich hatte das auch mal bei einem Pioneer Avic-X1.
Der Lüfter war penetrant laut.
Mittels eines Spannungsteilers habe ich die Drehzahl so reduziert, dass er nicht mehr hörbar war.
Negative Auswirkungen auf das Radio hatte ich keine bemerkt.

Stimmt ndreas,
an deine HU kann ich mich noch gut erinnern.
War doch ziemlich laut beim Hören und hatte
nicht so recht Spaß gemacht (oder verwechsel ichs)

Grüße

Stimmt ndreas,
an deine HU kann ich mich noch gut erinnern.
War doch ziemlich laut beim Hören und hatte
nicht so recht Spaß gemacht (oder verwechsel ichs)

Grüße
ja, ich hatte am Naviceiver aber nur die Navi laufen.
Zumindest, als das DEX-P99RS einzog.

Zurück
Oben Unten