LTO Zellen

so, habe Antwort aus China:
correspond Lishen LTO.jpg
sprich: diese Zellen wurden bis 2019 hergestellt und nun verkaufen irgendwelche Restehändler die Lagerbestände an Alikunden. Hab nachgeharkt, ob es Nachfolger gibt, denn ich denke schon, dass eine 5S-Verschaltung der 2,5V Zellen einen passenden Auto-Starterakku macht. Vielleicht hatte diese Idee ja Jemand in China und bietet das fertig an.

Im Link wird eine Lagerspannung von 2,45V gezeigt. Da Li-Zellen typisch bei etwas über Nominalspannung gelagert werden sollten, würde das eher auf eine Nominalspannung von 2,3V hinweisen, also wie Yinlong. Leider habe ich noch kein Datenblatt gefunden, Thorsten auch nicht. Wenn ich mir die Daten der Yinloing auf meinem vorhandenen Datenblatt ansehe, wäre 5S zu knapp.

30 Min später:
so, ich hab denen mal direkt geschrieben. ;) -

Zuletzt bearbeitet:
Keine Antwort aus Chinsesien. Die haben keinen Bock.

Ich kram mal den alten Beitrag raus, um keinen neuen zu erzeugen:

Habe mir jetzt auch 6x40Ah LTO Zellen besorgt.
Jedoch ist grade eine Sub Endstufe gerade mal für 14,5V max. Ausgelegt (JL Audio HD750/1).
Die anderen Verbraucher können bis 18V.
Gibt es eine Art Spannungsbegrenzer für die 750W RMS Endstufe, dass ich die LTO Zellen höher wie 14,5V betreiben kann?
Oder muss ich die Stufe gegen eine Spannungsfestere ersetzen?

Mein Media Stromnetz soll mit einen Orion XS 50A (Victron Energy) vom Bordnetz getrennt werden, daher kann ich andere Spannungen einstellen.

Viele Grüße
Philipp

Ich kram mal den alten Beitrag raus, um keinen neuen zu erzeugen:

Habe mir jetzt auch 6x40Ah LTO Zellen besorgt.
Jedoch ist grade eine Sub Endstufe gerade mal für 14,5V max. Ausgelegt (JL Audio HD750/1).
Die anderen Verbraucher können bis 18V.
Gibt es eine Art Spannungsbegrenzer für die 750W RMS Endstufe, dass ich die LTO Zellen höher wie 14,5V betreiben kann?
Oder muss ich die Stufe gegen eine Spannungsfestere ersetzen?

Mein Media Stromnetz soll mit einen Orion XS 50A (Victron Energy) vom Bordnetz getrennt werden, daher kann ich andere Spannungen einstellen.

Viele Grüße
Philipp

Nee das stimmt nicht die laufen mit deutlich mehr als 14,5. Steht zwar auf Seite aber kannst du ignorieren. Meine 1200/1 läuft 14,8-14,9 problemlos.
Würde sogar sagen mit > 15,x geht auch noch, musst du testen. Wird bei Überspannung in "protect" gehen.

Ah gut zu wissen!
Dachte eine Endstufe geht dann gleich defekt, wenn die Spannung zu hoch ist.

Bin mir grade am Halter Fräßen, da mein 3D Drucker grad mal wieder verstopft ist...

Anhänge

• 20260131_142916.jpg
    20260131_142916.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aus Entwicklersicht...wenn 14.5V angegeben sind, heißt das (bei vernünftigen Geräten) 14.5V funktionieren IMMER.
Bei -20°C, bei +80°C, frisch aus dem Karton und nach 10 Jahren.
Von da her wird zwangsweise in vielen Fällen auch mehr als 14.5V gehen. Eine gute Idee den Amp dann auch bei >14.5V zu betreiben ists trotzdem nicht.
Vermutlich wird nicht sofort was kaputt gehen, aber zumindest wird die Reserve aufgebraucht, die zum sicheren Betrieb nötig ist.

Zurück
Oben Unten