LS im Opel Astra H vor die TVK holen, aber wie?

Etharion

Teil der Gemeinde
Real Name
Max
Nabend die Herren,

bin auf der Suche nach Tipps und Ideen, wie ich in meinem Astra H die Lautsprecher am besten an den Innenraum ankoppeln kann.

Tuerverkleidung_RV1.JPG

Problem dabei ist der gut zu erkennende Knick im Bereich wo der LS "rauskommen" würde.
Weiteres Problem ist, das ich nicht den ganzen unteren Teil rausnehmen und mit Spachtel neu aufbauen will.

Aber vllt hat ja jemand eine einfachere Lösung für mich oder zumindest Ideen.

Angenehmen Abend noch

Gruß
Max

Melde dich doch mal bei "desperado", der hat 2011 einen Einbau im Astra H gemacht. Er hat auch viele Bilder in seinem Bericht hier veröffentlicht.

Hey, danke für die Info.

Desperados Thread habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt. Dabei gefällt mir allerdings nicht, die unterschiedliche Farbe bzw unterschiedliche Material. Ich habe hier mal ein Bild von ihm "geklaut" um zu verdeutlichen was ich meine.
https://www.abload.de/img/mobile.733shf.jpg

Wollte halt so wenig wie möglich verändern bzw den originalen Zustand erhalten.

Aber soweit es meine Recherchen ergeben haben, scheint das die einzige Möglichkeit zu sein.

Vllt hat ja jemand ne Ahnung ob es die Oberfläche der Astra H Innenausstattung als Sprühlack oder so gibt, ähnlich wie beim Soft-Touch-Lack von VW etc.

Gruß
Max

Zuletzt bearbeitet:
Gabs da 2 verschiedene Türen im Astra H?
Bei denen die ich bisher gemacht habe war es viel einfacher...waren aber alles 3-Türer.

Ja beim GTC/OPC ist das weeesentlich einfacher.

Ja hatte auch erst die Hoffnung das es vllt im Facelift ne andere TVK gäbe die man anpassen könnte oder man ausm GTC oder OPC einfach diesen Teil übernehmen könnte, aber dem ist nicht so :fp:
Ich möchte aber halt ungern 2 unterschiedliche Farben an der TVK haben, geschweige denn die ganze Tür/Türen neu beziehen. Plastidip in Schwarz sieht auch bescheiden aus...

Sieht jemand sonst noch ne Möglichkeit? Oder kennt vllt eine Möglichkeit es unauffälliger zu "beziehen" nachm spachteln/modellieren?

Wäre super, denn momentan sitzen meine AA165g auf 50mm Stahlbasisringen und stoßen bei zuviel Hub an der TVK an und klingen unsauber.
P8126995.jpg
Daher würde ich das noch gerne vor der nächsten Dauerfrostperiode ändern:D

Du kannst doch die komplett Türtasche mit Gitter von der Türverkleidung trennen und dann aufspachteln und neu beldern.
Hier ein Bild von einer Peugeot 307 Türe die ich so umgebaut habe:
https://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=A3639DC0B80811E2AFDDEAFCC3D6D8CB

permacodemedia

Vorher:
permacodemedia

Ich glaube das formschöne spachteln einer Kompletten Türtasche traue ich mir handwerklich nicht zu...

Was wäre denn wenn ich zunächst das LS-Gitter durch einen Akustikstoff ersetze? Wäre jetzt auf die schnelle doch ein guter Schritt nach vorne oder nicht?
Wäre nur die Frage wie ich es formschön befestige xD

Wie wärs damit:
Trenne das gesamte dreieckige gelochte Teil entlang der durchgehenden Nut ab, und mach die Kanten schön sauber.
Dann schneidest du das gelochte Zeug raus, so dass nur noch die Sechsecke auf der Rückseite übrig sind.
Jetzt den Akustikstoff drüberspannen, befestigen, und das ganze Teil wieder von hinten (mittles Kunststoffstreifen o.ä.) in die TVK einkleben/verschweißen.

Oder ist der Teil vom Lautsprecherausschnitt ein extra Bauteil?
Das würde die Sache einfacher machen...

Ähnliche Gedanken (wenn auch für meinen Fabia II) mache ich mir auch gerade.
Hatte auch schon überlegt das Didi-Hexagonalgitter zu verwenden.
Aber: Wie bekommt man das so freiform-gebogen dass es in den Ausschnitt passt?
Und wie kaschiert man am schönsten die Teile außerhalb des eigentlichen Lautsprecherdurchmessers, von da soll man ja nicht aufs Türblech durchsehen können...
Also werd ich wohl auch zum Akustikstoff greifen müssen.

Hi,grad erst gesehen den Thread.
Ja die liebe Tür vom Astra H, ich habe so geflucht.
der Farbunterschied stört mich mittlerweile auch sehr und wird bald abgeändert wenn die neuen Spiegeldreiecke fertig sind.
die Farbe ist Charcoal Grey.
sehr bescheiden sind die beiden Schrägen der TVK beim TMT.
wenn würde ich beim nächsten mal ein Geschlossenes Gehäuse bauen so wie Mr.Woofa beim Ground Zero Astra.
aber dennoch hoffe ich das ich mit meinem Umbau und den Bilder weiterhelfen oder Tipps geben konnte.

Hey Desperado,

bei mir hat soweit alles echt gut geklappt.
Der eigentliche Plan war es die TMT eigentlich hinter der TVK zu lassen, eben wegen jener eher ungünstigen Schrägen im Ls-Bereich. Leider hab ich jedoch einen zu hohen Stahlring gekauft ( 50mm) und daher stoßen die TMTs nun bei Hub an. Daher muss ich jetzt mal schauen wie ichs mache in Zukunft, ob nun mit der Methode von " EwigDunklerSchatten", also mit Akustikstoff, oder halt doch iwie versuche es wie du zu machen.

Doorboards wären mir aber ein Schritt zu weit und so viel möchte ich dann doch nicht verändern ;)
Aber wenn du deine TVK mal abstoßen willst, immer her damit :liebe:

Ist recht einfach , hatte das beim Corsa auch das der ls zur hälfte hinter der Tvk saß. Musst dir einen Adapter bauen um den ls etwas nach Links (zum Scharnier ) hin ziehst und zu Not etwas runter . Habe da einen mpx/ stahl Adapter gebaut , hat völlig gereicht . Habe da auch Bilder von kannst mir schreiben erkläre ich dir;-)

Hey also er spielt nicht hinter der TVK sondern ist wirklich nur einfach zu nahe am Gitter.

An sich passt der LS nämlich wunderbar in die TVK nur der Knick im Gitter sorgt dafür das die LS am unteren Ende anschlagen. Rechts unten im Bild, der Teil stört

img_0285.jpg

Das Problem ist das Aufgrund der Schräge der TMT nicht so weit vorkommen kann und aufgrund dessen sehr viel von der Membranfläche abgedeckt wird.
ist überhaupt nicht zu gebrauchen wenn man die Schräge unten lässt.

https://www.abload.de/img/img_2738uo3f.jpg
Hier kann man es ungefähr erkennen wieviel Abstand da noch ist.
auf der Fahrerseite (wenn man auf dem Sitz sitzt)war ca 90% der Membranfläche verdeckt wenn man auf den TMT schaute.
ca.3,5cm Differenz sind das.schon echt Mist

Ja überhaupt nicht zu gebrauchen ist jetzt auch etwas Übertrieben, meiner Meinung nach.
Klanglich kann ichs jetzt natürlich nicht beurteilen weil ich noch keinen Astra H mit AA165g gehört habe, der die TMT vor der TVK hatte. Ich bin soweit ganz zufrieden, nur würde ich gerne bei dem ein oder andren Rock/Metall Track doch etwas mehr Kick spüren, was momentan einfach dadurch verhindert wird dass ich den Andrian TMT doch recht früh rausnehmen muss um seinen Hub zu begrenzen.

@Desperado:
Ach so war das gemeint :D
Aber ist das nicht immer so, dass sobald der TMT noch hinter der TVK sitz er großteils verdeckt ist aus dem Winkel?

#Aber ist das nicht immer so, dass sobald der TMT noch hinter der TVK sitz er großteils verdeckt ist aus dem Winkel?#

Bei mir jetzt nicht mehr nachdem ich die TVK umgebaut habe.jetzt vielleicht noch 10% verdeckt

Ja, ich meine nur das man ja auch mit TMT die nicht vor die TVK geholt werden ganz gute Ergebnisse erzielen kann. Ich muss mir halt was für den Knick einfallen lassen

Zurück
Oben Unten