LS für Opel Omega Kombi

TE-HA-MO

Teil der Gemeinde
Hallo,

ein Arbeitskollege hat o.g. Fahrzeug und möchte bzw. muss die LS vorn und hinten tauschen sowie die orinalen HTs. Soweit ich weiß sind noch die originalen LS drin.
Der Grund für den Wechsel sind zwei gerissene Mebranen.

Er will zum Ersten: nicht viel Geld ausgeben
zum Zweiten: die originalen Einbaugrößen, die er nicht weiß, beibehalten
und zum Dritten: vllt. auch etwas Gebrauchtes für vorn und hinten haben!

Somit meine Fragen:
Welche Einbaumaße hat man im Omega und welche kostengünstigen LS kann ich ihm empfehlen, wenn er keine großen Umbaumaßnahmen machen will?

Bevorzugte Musikrichtung ist Techno / Electro!

Gruß Andreas

hi

was ist kostengünstig?

opel brauch aufjedenfall nen adapter- mdf platte mit der stichsäge bearbeitet, aluringe von exact(ca 120€)

aber sonst kannst du eigendlich machen was du willst- vorne passen 16er-

hinten13er in der türe (kombi- limo kenn ich net)- hts (vielleicht kannst du ihn überzeugen beide original ht plätze nicht zu benutzten- vorne a-säule und hinten hutblage ist bestimmt besser

system würde ich nach probehören aussuchen-

günstig und richtig gut finde ich ampire,macrom

olli

Tja, kostengünstig?

Er kauft sich bald eine neue HU aber ich weiß, dass diese nicht über 100,- EUR kosten darf.

Somit kann man sich den Rest zusammenreimen!

Gruß Andreas

hi

net machen lassen- 108€ sollte sie schon kosten! - clarions kleinstes- geiles teil!

olli

Hallo,

ich werde ihn mal sanft und vorsichtig darauf hinweisen bzw. verweisen.
Vllt. lässt er sich ja bei der HU überreden.

Bei den LS ist er der festen Überzeugung, dass die Aufnahmen / Befestigungen andere sind als bei denen, die man im Laden kaufen könnte. Außerdem sagte er, dass die LS keine 16er wären; vorne wie hinten!

Ich habe es mir noch nicht angesehen, weil die Zeit fehlt.

Gruß Andreas

Also, vorn 16er, hinten 13er und zusätzlich in der Heckklappe, ja auch wenn man dort von aussen keine sieht, hinter der Verkleidung sind auch noch 2 16er verborgen. Wenn, dann würde ich alle wechseln.

Ok, das ist ja mal eine Neuigkeit. Mal sehen, ob ich ihn heute noch erreiche um ihm diese Nachricht zu übermitteln.

Und wie sind diese in der Heckklappe angesteuert bzw. wie sind alle zusammen geschaltet?

Wegen dem Clarion will er mal schauen. Ich bin aber sehr optimistisch eingestellt, dass er es kaufen wird. Über die LS habe ich auch mit ihm geredet und da will er nochmal nachdenken. Dämmung kommt aber keinesfalls in Frage, da er bisher mit dem zufrieden ist was er hat.

Gruß Andreas

EDIT: Er würde auch gebrauchte LS verbauen, wenn sie in sein Kozept passen; d.h. günstig sollten sie sein!

Woran liegt es, dass es hier an Vorschlägen mangelt?

Unkenntnis über das Auto oder doch eher das Problem, dass damit nichts verdient werden kann?

Vllt. findet sich ja noch der Ein oder Andere, der Tipps und Hinweise geben kann für Leute, die nicht genügend Geld für einen ordentlichen Ausbau haben.

Gruß Andreas

Hat hier jmd Omega gerufen?

Also erstmal, welches Baujahr? Schätz mal bis 99!?

Kenn mich grad im Niederpreissegment nicht so aus aber ich glaub das Rainbow SLX System ist ganz brauchbar und kostet so 100 Doppelmark.

Wenn er nicht viel Geld ausgeben will würde ich vorne die 16ner rausschmeissen, aus MPX einen Adapter zaubern (nicht wirklich viel Arbeit) und dort die TMTs des Systems reinschrauben. Die Hochtöner aus den Spiegeldreiecken würde ich entfernen und den Hochtöner vom System reinbasteln. Ich weiß nicht ob der reinpasst. Falls nicht muss geschnippelt werden. Sieht zwar nicht ganz toll aus, ist aber zweckmäßig und günstig. Die Weiche findet in der Türverkleidung platz. Da ist ein ziemlich großes Stück schwarzer Schaumstoff und da packt man die rein. Jetzt die Originalkabel vom TMT oder HT an die Weiche und den Rest anschließen und fertig ist die Low-Cost-Variante.

Gruß
Kai

Es geht nicht darum, ob er viel Geld ausgeben will. Er hat einfach keines! Ihm geht es wie mir, wir arbeiten auf Stundenbasis, so wie uns die Firma braucht. Ist es mal ein schlechter Monat, dann gehen wir mit max. 600 EUR nach Hause. Somit sind gerade so die Miete und Neben-/Unkosten gedeckt.
Ach ja, Baujahr müsste bis ca. 99 sein, kommt hin.

MDF-Ringe habe ich noch da somit wäre dieses Problem gelöst.
Aber wie sieht es mit den hinteren LS aus, die will er auch gerne tauschen?

Da stellt sich dann die Frage: wie die LS in den hinteren Türen bzw. in der Heckklappe angesteuert werden bzw. wie sie geschaltet sind?
Für die hinteren Türen gehen die originalen Kabel bestimmt zum Radio aber ist das bei den LS in der Heckklappe auch so?
Das ist mir alles ein wenig suspekt.

Gruß Andreas

Is doch kein Thema wegen dem Geld. Iss mir schon klar daß nicht jeder 1000 Euro für Lautsprecher ausgeben kann. Geht mir ja genauso.

Also ich hab meine hinteren Lautsprecher nicht getauscht, finde nicht daß es nötig ist. Wenn, dann soll er das Geld lieber in die vorderen Stecken. Macht sich besser.

Das mit den Lautsprechern in der Heckklappe iss mir neu. Soweit ich weiß hat der Kombi nur einen kleinen Subwoofer hinten drin, und auch nur mit Bose System. Also ertsma schauen ob überhaupt was drin ist.

Gruß
Kai

Bei mir waren welche drin. Hatte einen MV6 BJ. 94. Habe leider keine Bilder mehr davon. Die Halterung da hinten drin sah sehr Original aus und die LS waren auch von GM also gehe ich mal davon aus, dass die dort serienmäßig hinter der Verkleidung, wahrscheinlich als Subersatz verbaut wurden. Inwiefern das jetz ausstattungsbedingt ist... :ka:

Ich hoffe, dass am WE mal etwas Zeit ist, damit wir uns die Sache anschauen können.

Die neue HU wird das Clarion DXZ-558 RMP, so weit konnte ich ihn überreden. Die Rainbow SLX 265 als FS habe ich ihm gestern vorgeschlagen, na mal sehen...

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten