LRX 5.1k oder Gladen One

bigwelle

wenig aktiver User
Real Name
Basti
Hallo,

kurze Frage. Welche Endstufe würdet ihr nehmen? 2 Gladen 240.2 für den Sub und die 120.4 für FS.
Oder die LRX 5.1K?
FS ist ein Raibonbow Germanium und Woofer DD2510c im GG.

Mfg Basti

ich würde eine Monostufe am Sub vorziehen wenn es ein D4 ist ... unabhängig der Markenwahl

Für eine 5-Kanal spricht der Platz- und Verkabelungsaufwand

Hallo ,

Ich würde für jedes paar FS jeweils eine 2 Kanal und für den SUB eine Mono Endstufe vorziehen, unabhängig ob S/D 2 oder 4..

LG

Bluebyte

Eindeutig die LRx.
Klingt deutlich angenehmer im Hochton, kontrollierter am TMT und der monoteil reicht genau für den Sub

Audison! Das ist ne andere Liga als das Gladen Ding!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Hier ist aber nur von 1xFS die rede. Also in diesem Fall ist eine 900 Euro teure 5 Kanal endstufe nicht wirklich und unbedingt benötigt.

Auf Seite 22 Zeile 29 steht etwas zu meinem Verhalten.

2013 Scirocco 1.4 -160 Man.

Alpine……....….IVE-W585BT
Alpine…….…....PDX-V9
Alpine……....….SPR-60C
Alpine……....….BBX-F1200
Alpine……....….MRP-M850
4x RE Audio....RT8 Pro
4x KEF……........Uni Q75

Volkan ich glaube es ist hier nicht ganz klar was der TE eigentlich will.
Er will sein 1 Frontsystem Aktiv ansteuern und benötigt hierfür 4 Kanäle einer Endstufe.
Deswegen hat eine 5 Kanal Endstufe schon sehr viel Sinn.

Und wenn du dich auf eine Passage in der HiFi im Auto beziehst, wäre es praktisch diese hier zu Zitieren, den nicht jeder hat das Bich Zuhause rumliegen. Da bringt dann Seite und Zeile garnix.

Ah ja und deine Signatur 2x stört.

Nun back 2 topic:
Bei der Auswahl würde ich auch die LRX nehmen. Die ist für nen 2 Wege FS perfekt, weil HT Class A, TMT Class AB und Sub Class D.
Wenn man es ohne Stromverteiler etc. aufbauen will perfekt. Hab ich im Scirocco mit der PDX-V9 auch so und ist praktisch.
Im Octavia Bau ich gerade was ein und da habe ich viel Platz. Und gerade die LRX wäre interessant, jedoch ist dann eine Erweiterung auf 3 Wege schwerer zu machen. Also wenn man zusätzlich noch Stromverteiler etc braucht.

Also LRX +1

@ToxSox: Sehe ich ähnlich!

Davon abgesehen:
@bluebyte75:

In der bezgl 2Kanal für Fs abgesprochenen Passage im Buch geht es um die Verschiedenen Hörtypen und einer grundlegenden Empfehlung welche Aufwertung eines Car-Hifi systems für den jeweiligen Anspruch passend sein könnte! Im beschriebenen Fall im Buch geht es um die Aufwertung einer Anlage bei der Front und Hecksystem mit Subwoofer Aufgewertet werden sollen und da ist eine 2-Kanal als bessere Lösung anstelle einer 4-Kanal für Fs und Hs beschrieben. Das ist also für den TE hier nicht relevant! Und zu dem, um vermutlich den Text überschaubar zu halten wird aber auch nicht darauf eingegangen das es zum Beispiel 4-Kanal-Endstufen im Doppelstereo Aufbau gibt da man unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten irgendwann überhaupt keine Empfehlungen mehr aussprechen kann.

Zum Angesprochen Abschnitt zu deinem Verhalten wird darauf hingewiesen das man beachten soll einem potenten Subabteil auch ein entsprechend potentes Fs entgegenstellen soll! Witziger weiße im Kapitel "SQ-Hörer", weshalb ich davon Ausgehe das der Autor eher zur Wahl eines einzigen Fs mit Wirkungsgradstarken und/oder Belastbaren Einzelkomponenten rät und nicht zu 3paar Ht 2 paar Mt und wieviel TMT auch immer! Dabei ist ebenso zu beachten das es seltener die Fs sind die den Max Pegel des Gesamtsystems limitieren wenn dem nicht gerade eine dB-Drag Anlage zu Grunde gelegt wird!

Wenn man also dem TE zu 2-Kanälern rät, dann bitte mit Verweis auf das Tema Leistung vs. Mehrleistung hier im Forum, in dem der Buchautor erklärt weshalb es sinn macht bei einem aktiven Fs je eine 2-Kanal pro Seite zu verwenden anstatt je für TmT und Ht was mit der Lrx nicht gehen würde (mit einer Doppelstereo aufgebauten 4-Kanal mit doppelnetzteil jedoch schon)

Ich habe letzte Woche erst bei mir ne LRX 5.1 eingebaut und bin echt begeistert....ideale Endstufe für ein Zwei-Wege FS mit Sub, geringer Einbauaufwand und klanglich über alle Zweifel erhaben;)

Dito..

vor ein paar Wochen auf eine LRX 5.1K gewechselt... ich will nix mehr anderes haben. Macht sich echt klasse, braucht wenig Platz, sieht optisch (sichtbar verbaut) super aus und hat def. ordentlich Dampf!

mfg

Zurück
Oben Unten