Hallo Fuzzis,
da ich wohl demnächst mein Armaturenbrett gegen eines mit fertigen Ausschnitten für MT tauschen kann, möchte ich natürlich gerne auch schnellstmöglich diese nutzen und auf 4 Wege updaten.
Meine aktuelle Konfiguration lässt sich der Signatur entnehmen.
Allerdings lässt mein Car Hifi Budget im Moment aufgrund anderweitiger Pläne nur sehr überschaubare Investitionen zu. Eine fehlende MT Endstufe sollte ja gebraucht günstig aufzutreiben sein. Bei vernünftigen 8-Kanal DSPs sieht es schon wieder etwas anders aus. Da ist der Gebrauchtmarkt eher überschaubar.Deshalb habe ich mit mal Gedanken gemacht, wie ich eine günstige Erweiterung des BitTen auf 7 Kanäle realisieren könnte.
Dabei bin ich auf die recht günstigen MiniDSPs gestoßen, die ja in der kleinsten 4 Kanal Version weit unter 100€ kosten.
Die Idee wäre nun folgende:
Die beiden HT Kanäle werden im BT auf Fullrange Bypass konfiguriert und genutzt, um den MiniDSP mit einem passenden Eingangspegel zu versorgen. Der BT fungiert hier quasi nur als HiLo Wandler fürs Audi Navi, da der Mini ja scheinbar max 2V am Eingang verträgt.
im Mini wird dann die Aufteilung für Hoch- und Mitteltöner realisiert, ebenso deren LZK und das Equalizing. Die TMTs und der Sub laufen wie gehabt über den BitTen.
Dass hier die Latenzzeiten des Mini im BT ausgeglichen werden müssen, ist mir klar. Ebenso, dass das Signal durch den Weg durch zwei DSPs nicht unbedingt besser wird. Dass das alles nicht das gelbe vom Ei wird, ist mir natürlich bewusst. Und an dieser Ecke bin ich auch selbstverständlich sehr kompromissbereit.
Die Frage wäre, ob grundsätzlich etwas gegen diese Konfiguration spricht, an das ich an dieser Stelle nicht gedacht habe. Ich denke hier zB an verschiedene Verstärkungen in den DSPs, die dann zu unterschiedlichen Pegeln nach den DSPs bei verschiedenen Gesamtlautstärken führen könnten.
Gerne nehme ich auch andere Ideen entgegen, die ein ähnliches Ergebnis bewirken und mit schmalem Taler umzusetzen sind.
Besten Dank und viele Grüße
Florian
da ich wohl demnächst mein Armaturenbrett gegen eines mit fertigen Ausschnitten für MT tauschen kann, möchte ich natürlich gerne auch schnellstmöglich diese nutzen und auf 4 Wege updaten.
Meine aktuelle Konfiguration lässt sich der Signatur entnehmen.
Allerdings lässt mein Car Hifi Budget im Moment aufgrund anderweitiger Pläne nur sehr überschaubare Investitionen zu. Eine fehlende MT Endstufe sollte ja gebraucht günstig aufzutreiben sein. Bei vernünftigen 8-Kanal DSPs sieht es schon wieder etwas anders aus. Da ist der Gebrauchtmarkt eher überschaubar.Deshalb habe ich mit mal Gedanken gemacht, wie ich eine günstige Erweiterung des BitTen auf 7 Kanäle realisieren könnte.
Dabei bin ich auf die recht günstigen MiniDSPs gestoßen, die ja in der kleinsten 4 Kanal Version weit unter 100€ kosten.
Die Idee wäre nun folgende:
Die beiden HT Kanäle werden im BT auf Fullrange Bypass konfiguriert und genutzt, um den MiniDSP mit einem passenden Eingangspegel zu versorgen. Der BT fungiert hier quasi nur als HiLo Wandler fürs Audi Navi, da der Mini ja scheinbar max 2V am Eingang verträgt.
im Mini wird dann die Aufteilung für Hoch- und Mitteltöner realisiert, ebenso deren LZK und das Equalizing. Die TMTs und der Sub laufen wie gehabt über den BitTen.
Dass hier die Latenzzeiten des Mini im BT ausgeglichen werden müssen, ist mir klar. Ebenso, dass das Signal durch den Weg durch zwei DSPs nicht unbedingt besser wird. Dass das alles nicht das gelbe vom Ei wird, ist mir natürlich bewusst. Und an dieser Ecke bin ich auch selbstverständlich sehr kompromissbereit.
Die Frage wäre, ob grundsätzlich etwas gegen diese Konfiguration spricht, an das ich an dieser Stelle nicht gedacht habe. Ich denke hier zB an verschiedene Verstärkungen in den DSPs, die dann zu unterschiedlichen Pegeln nach den DSPs bei verschiedenen Gesamtlautstärken führen könnten.
Gerne nehme ich auch andere Ideen entgegen, die ein ähnliches Ergebnis bewirken und mit schmalem Taler umzusetzen sind.
Besten Dank und viele Grüße
Florian
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