"Low-Budget"-Rechner mit Zukunftsaussichten - Komponenten?

kingpin82 schrieb:
Intel hat mir in letzter Zeit zu oft nen neuen Sockel entworfen, und da biste ja immer gezwungen ein neues, und auch teureres, Board zu kaufen.

da solltest du dich nochmal informieren. AMD hat für Desktop CPUs seit 2004 durchaus mehr Sockel-Typen rausgehauen als Intel ;) 6:3 :hammer:
 
Trotzdem war es billiger ein neuen AMD Prozessor samt Board zu kaufen, als bei Intel :)
Mittlerweile kosten Mainboards immer mehr, weil die auch immer mehr können (müssen?).
Früher waren onboard Lösungen verpöhnt, mittlerweile hab ich fast alles onboard.
Sei es WLAN (was ich eh nie nutze), oder 2xGbit LAN, Soundkarte, Raid Controller, Onboard Grafik usw.
Das macht son Mainboard teilweise mal ebend locker 150€ teuer und auch gerne mehr.
Früher ist man mit 50€ ausgekommen für ein passables Mainboard, denn die Karten konnte man ja immer wieder neu verwenden.

Der Phenom war auch die einzige Möglichkeit beim AM2 Board noch ein wenig mehr Rechenpower rauszuholen, denn mein altes Asus Mainboard läuft ja immer noch.
Die neuen Phenoms sind definitiv besser, denn mein Black Edition lässt sich kaum ein stückchen übertakten, obwohl ich den Wassergekühlt betreibe ...
Hab wohl ein Montagsmodell erwischt, aber auf Standard Takt läuft der zügig und stabil.
 
Mein Tipp:

Mainboard: MSI 785GM-E51 (DDR3 RAM, gute Lüfter-Steuerung, stabil)
CPU: AMD Athlon II X2 250
RAM: mind. 2 GB, besser 4GB (dann mit 64 Bit BS), günstiger Marken RAM (DDR3-1333) reicht!
HD: Hitachi SATA2 (größe nach belieben)
Grafik: onBoard (785G - Radeon HD4200)
DVD-Brenner: LG oder Optiarc (Sony NEC)
Netzteil: beQuiet Pure Power L7 350W
Gehäuse: nach belieben

Preis: ca. 300€ (kaufen z.B. bei hardwareversand.de )

Wenn Du "nur" ein schnelles günstiges System haben willst, hast Du damit eins.
Für die meisten Anwendungen ist eine höhergetaktete 2 Kern CPU, anstelle einer (gleich teuren) niedriger getakteten 4 Kern CPU, noch immer besser.
Diese hat 3 GHz und ist wirklich schnell.

Grafik onBoard (in diesem Fall) ist ausreichend, wenn man nur gelegentlich alte Spiele spielt. Eine Grafikkarte kauft man dann, wenn man sie braucht. Diese werden ständig schneller und somit auch günstiger. Der 785G Chipsatz hat UVD 2.0, damit wird die CPU beim decodieren von Videos (auch HD) entlastet.
Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI
Es gibt einen internen Grafikkarten-Anschluß PCIe x16, mehr braucht wirklich kaum jemand. Die Mehrkosten einer zweiten Karte sind zu hoch zum Mehrwert. Dann lieber ne schnellere Karte kaufen. Aber die wirst Du eh nie brauchen (laut Deiner Anforderung). Eine gute Karte kostet heute um die 100€, bald ist ne gleichteure Karte doppel so schnell.

Ich vertraue nur noch auf Hitachi Festplatten, aber das mag jeder anders entscheiden. Mit SATA3 sehe ich bislang keinen wirklichen Vorsprung.
USB 3.0 kann man immer noch nachrüsten, Karten kosten bald nicht mehr viel.

Es sind zwei PCI Slots vorhanden, gut für Deine Soundkarte. Und eine PCIe x1

Ein gutes Netzteil ist Pflicht und muss nicht teuer sein. Das beQuiet verdient seinen Namen und hat sich bewährt. 350W sind mehr als genug. Selbst mit separater Grafikkarte reicht das. Mehr braucht man nur in Einzelfällen und ist meist nicht mehr als Energieverschwendung.


Viel Spaß beim Zusammenstellen des neuen PC.
 
So einen Rechner wie mein Vorredner würd ich dir auch empfehlen.

Reicht für den Alltag, und falls es mal mehr sein darf kannst du dir immer noch eine vollwertige Grafikkarte einbauen.
Ich hab meinem Dad vor wenigen Tagen einen ähnlichen Rechner zusammengestellt. Gehäuse, Innereien, Tasta Maus usw alles zusammen für 300,-.
Er läuft hervorragend. Und wenn du spielen magst und nicht zuviel verlangst dann kannst du dich noch nach einer Ati 5750 umschauen. Da gibts sogar Passivmodelle die zudem keinen Lärm verursachen (für mich ist der Silent-Betrieb ein MUSS)....

Festplatten: Ich kann dir die Samsung F3-Reihen ans Herz legen. Schnell und vor allem leise.
Wenns günstiger Durchschnitt sein soll reichen auch die normalen Serien. WD Blue etc....
 
thema festplatten: bloß nicht den fehler machen und ne WD Black kaufen. ich bereue es grade. bei fragen ist der support von WD scheinbar auch grüze. wenn die noch lange brauchen für eine antwort, kaufe ich persönlich nix mehr von WD :motz:
 
Naja das ist aber ne ziemlich pauschale Aussage!
Dann darfste bei keinem Hersteller kaufen!
Was hast du denn für ein Problem mit deiner Festplatte?

Eigentlich macht WD am wenigsten Probleme!

MfG
 
das problem ist, dass ich ne performance hdd erworben habe, die nicht die eigenschaften besitzt, wie sie beworben werden (weder der datendurchsatz noch die angabe der platter scheint zu stimmen). daraufhin hab ich den support von WD angeschrieben, wieso das so ist und ob da ggf. ein mangel vorliegt. bis dato hab ich noch nix von WD gehört/gelesen.

das geht aber nicht nur mir so, deshalb auch die pauschale aussage.

nenn mich da kleinkariert, aber wenn ich ein produkt kaufe, erwarte ich auch einen entsprechenden support. wenn da nicht auch nur irgendwas kommt, komme ich mir veräppelt vor und schlage mit der keule zurück, die mir als kunde zur verfügung steht: ich kaufe nichts mehr vom betreffenden hersteller.

das mag zugegebenermaßen auch auf andere hersteller zutreffen. da habe ich aber momentan den fall einfach nicht. bei WD hatte ich nun schon 2 unschöne vorfälle.

nun is aber gut mit offtopic.
 
:) Vielen Dank bis hier her für die vielen Antworten!

@Fraggle: Das finde ich nicht Offtopic, darf gerne weitergehen! Ich erwarte von dem neuen PC auch wieder dass er viele Jahre problemlos läuft, also wenns was zu Meckern gibt mit bestimmten Produktreihen oder so dann muss das auch gesagt und diskutiert werden, finde ich.

Wie ist das nun mit der Onboard Grafik und dem TV-Out? Das von Oecke vorgeschlagene Board hat ja einen DVI- und einen VGA-Out, und für beides gibt es Adapter für S-Video. Kann ich das dann auch im 2-Monitor-Betrieb nutzen? Oder höchstens beide das gleiche anzeigen lassen (Clone)?

Bisher ist es so gehandhabt, dass Filme+Fernsehen auf dem Fernseher laufen und der PC gleichzeitig anderweitig nutzbar bleibt, das möchte ich schon beibehalten.


Gruß Tobi
 
Phrenetic schrieb:
Wie ist das nun mit der Onboard Grafik und dem TV-Out? Das von Oecke vorgeschlagene Board hat ja einen DVI- und einen VGA-Out, und für beides gibt es Adapter für S-Video. Kann ich das dann auch im 2-Monitor-Betrieb nutzen? Oder höchstens beide das gleiche anzeigen lassen (Clone)?

Bisher ist es so gehandhabt, dass Filme+Fernsehen auf dem Fernseher laufen und der PC gleichzeitig anderweitig nutzbar bleibt, das möchte ich schon beibehalten.


Gruß Tobi
Generell ist es machbar, siehe Specs bei AMD.
Es soll so funktionieren, dass ein digitaler (HDMI oder DVI) plus VGA zusammen laufen.
Beide digitalen parallel aber wohl nicht.
Aber Deine Konfiguration geht dann ja.

Wenn doch irgendwann mal 2 digitale Anschlüsse parallel gewünscht sind, kannst Du Dir z.B. eine Gigabyte Radeon 4550 mit passiver Kühlung kaufen. Kostet ca. 43€ bei amazon
Oder, wenn doch mal neuere Spiele gespielt werden sollen, eben ne schnellere. Die haben dann allerdings nen Lüfter (auch auf Lautstärke achten!).

Was ist bei dem System oben vergessen habe:
Ich würde immer noch einen langsam laufenden 120er Gehäuselüfter hinten (nach aussen pustend) montieren, damit die warme Luft nicht nur durch das Netzteil geführt wird.
Ausserdem macht es auch immer Sinn einen solchen Lüfter bei separater Grafikarte zu verwenden.
Mit der Lüftersteuerung des MSI ist der dann auch fast unhörbar.
Das Gehäuse muss natürlich den Platz für einen 120mm Lüfter bieten. Die Coolermaster Elite verwende ich immer gerne.

Gute Grüße... Björn
 
Das sollte kein Problem sein. Ich hab bei meinem ASUS Board mit 780G Grafik 2 TFTs angeschlossen (1xhdmi 1xvga) und kann sie sowohl im Clone Modus, als auch mit erweitertem Desktop nutzen. Funkioniert sowohl unter Linux als auch unter Windows absolut problemfrei.

Festplatten ist halt immer sone Sache. Ich würde vermutlich wieder WD kaufen, da ich mit meiner sehr zufrieden bin. Aber gute Platten gibts von jedem der 4 Großen. Für wirklich hohen Datendurchsatz kommt man vermutlich eh nicht um ne SSD drumrum, dann ist der Rechner aber auch gleich doppelt so teuer ;)
 
kingpin82 schrieb:
Würde beim Preis und Aufrüstfähigkeiten im Moment auch auf AMD setzen.
Ein AM3 Sockel System ist im Moment sehr flexibel, da der Sockel noch genügend Spielraum bietet.
Mein AM2 Board ist jetzt schon fast 3 Jahre alt, und kann immer noch die akutellen AMD CPUs draufstetzen, außer halt die AM3 wegen dem DDR3.
AM2+ ist im Moment nicht mehr die beste Wahl, auch wenn es die akutellen für beide Sockel gibt.
Intel hat mir in letzter Zeit zu oft nen neuen Sockel entworfen, und da biste ja immer gezwungen ein neues, und auch teureres, Board zu kaufen.
Das die Intel die Nase vorn haben was die Leistung angeht, keine Frage.
Die Preise für Intel Mainboards sind aber schon teilweise unverschämt geworden.
In Summe ist deswegen AMD meist günstiger, und das gesparte Geld kannste z. B. für nen Zocker in ne bessere Grafikkarte stecken.
Beim Netzteil würd ich auf keinen Fall sparen, denn daran hängt und fällt der ganze Rechner.
Standard ist mittlerweile 82+ geworden, damit sind die je nach Auslastung schon sehr Effizient.
AMD CPU und nVidia Grafik ist meine Empfehlung, da ATI im Moment zwar gute 3D Karten hat, aber im 2D (2,5D) Modus total hinterherhinken.
Kleiner Tipp am Rande, lieber nen schnell getakteten Dualcore, als nen etwas weniger getakteten Quadcore.
Gerade im normalen Windows Betrieb ist das spürbar, denn noch ist die 4 Kern Unterstützung etwas mau.
Mein 9850 Phenom ist zum Teil echt langsamer als mein vorheriger X2 6000+

stimmt nicht ganz , die AM3 prozis laufen auch auf nem am2+ board und mit ddr2
 
Ich würd auch Amd empfehlen , hab vor einem jahr mein system zusammen gestellt .
es gibt nichts was ich zur zeit nicht mit dem rechner machen kann . sei es zocken bis der arzt kommt , in voller grafik auflösung oder auch filme angugn , oder bearbeiten usw

hab ein :
Tagan 850 netzteil
amd Phenom II 940 @4x3,4hgz mit nem Zahlmann 9700
Gigabyte GA-MA790FX DS5 am2+ board
2gb Corsair Dominator ddr2 1066
6 festplatten mit 2,7 tb gesamt (musik braucht viel :D )
Nvidia Geforce 9800gx2
Creativ X-FI Extrem Music soundkarte


also ich würde immer wieder amd kaufen , es gibt nichts besseres im preis leistungsfrage .
Klar sind manche Intel Prozis schneller , und besser aber ob der minimale unterschied gleich den 4fachen preis rechtfertigt ist immer so ne sache .

ich würde dir persönlich ein vernünftiges amd board empfehlen gigabyte zb , die haben paar gute sachen an board , und sind in sachen übertaktung und optimierung einfacher und ned so umständlich wie manche anderen (ASUS zb)
als prozi würd ich dir nen tripple cor empfehlen am besten aus der Black edition , weil die haben den vorteil der besseren übertaktbarkeit , und erweiterten garantie vor allem kann man bei den meisten den 4 kern freischalten :D
und leistung hast du dann genug mit 3x3ghz
desweiteren würd ich bei der graka auf eimn mittelding zwischen performence - geräuschpegel - verbrauch achten . weil wer will schon einen rechner der im windows betrieb nen verbrauch von 200watt :stupid: (meiner braucht bei volllast beim zocken 450watt max :ugly: )
also ein vernünftiges system ist unter 500 schon zu bewerkstelligen ;)
 
Ich glaube die Frage der übertaktbarkeit ist für den TE ziemlich uninteressant (so wie vermutlich für den Großteil der Leute). Auch sehe ich keinen Vorteil in einem X3 (TripleCore). Hab da jetzt zwar keine Preise im Kopf aber ist meiner Meinung nach auch uninteressant bei den Preisen für einen 945/955/965.

Mal ganz davon abgesehen (achtung Halbwissen) das es durchaus auch zu einer schlechteren Skalierung kommen könnte. Glaub ich hab sowas auch mal in Zusammenhang mit den 6 Core Prozesseoren gelesen, dass da einige Programme nicht mehr in dem Maße von den Cores 5&6 profitieren wie sie sollten.

Ich würde eher darauf achten, einen CPU mit C3 Stepping zu bekommen. Bei den C2 scheint es zu Performanceproblemen in Verbindung mit USB 3 / SATA 3 zu kommen (bei aktiviertem Stromsparmodus). Ein Problem was wohl auch Intel teilweise betrifft.
 
das mit den trippelcorprozesoren finde ich jetzt nicht , weil selbst xbox 360 und ps3 3 kerne haben ;) und 3-4 kerne werden con den meisten programen was jetzt auf den markt komen schon unterstützt
 
Es geht nicht ums unterstützen, sondern ums skalieren. Aber egal. Will hier keine Haare spalten.
 
zum Thema 3-Kerner:
Ich hatte bis vor kurzem den X3 720 BE
Mal ganz davon abgesehen, dass man bei AMD oft den 4ten Kern aktivieren kann, bietet ein 3-Kerner Gegenüber Dualkern-CPUs in Anwendungen, zb Spielen, Vorteile, die auf mehr als 2 Kerne optimiert worden sind.
Beispiel aus dem Bereich der Spiele ist GTA4. Läuft mit 3 oder mehr Kernen deutlich besser...
 
Zurück
Oben Unten