Low Budget DSP

BeitrÀge
4
Real Name
Lars
Hallo liebes Klangfuzzi-Forum,

sonst immer der stille Mitleser ohne Konto, jetzt habe ich aber etwas auf der Seele und komme wohl nicht um ein Konto herum. 😄

Car-HiFi ist fĂŒr mich grundsĂ€tzlich kein Neuland, bisher habe ich das Einmessen allerdings immer der Hifi-Bude um die Ecke ĂŒberlassen. Bei meinem neuen Daily/Winterauto möchte ich diesmal selbst ran und mich etwas in das Thema DSP einarbeiten.

Es geht um einen Corsa D, Baujahr 2009, 4-TĂŒrer. Da der Wagen 400 € gekostet hat, soll das Budget natĂŒrlich ĂŒberschaubar bleiben. 😄

Vorhanden ist:

- Ground Zero GZCC 165.2SQL, aktuell passiv an einer GZIA 100.2
- Pioneer DMH-A240DAB
- Gladen RC1200
- Gladen SQX12 im BR-GehÀuse

Das Frontsystem soll kĂŒnftig vollaktiv laufen, der Subwoofer separat ĂŒber die RC1200.

In meinem anderen Auto habe ich einen Helix DSP.3S, der allerdings komplett vom Fachmann verbaut und eingemessen wurde. Ich selbst bin beim Thema DSP also noch AnfÀnger.

Helix fĂ€llt fĂŒr dieses Projekt aufgrund des Preises raus. Interessant finde ich aktuell:

- Audison bit Ten
- Mosconi 4to6
- Hifonics TRX4004DSP

Gerade die Hifonics finde ich als All-in-One-Lösung interessant, da ich sowieso noch eine 4-Kanal-Endstufe brĂ€uchte. Leistungstechnisch wĂŒrde sie fĂŒr das Frontsystem ebenfalls passen.

Mir geht es nicht um High-End, sondern um eine vernĂŒnftige, bezahlbare Lösung, mit der ich Laufzeit, Filter, EQ und Pegel sauber einstellen und vor allem selbst etwas lernen kann.

Von der Software her wirkt die Audison fĂŒr mich bisher am ĂŒbersichtlichsten. Die alte Mosconi-Software der 4to6 sieht dagegen schon etwas... speziell aus. 😅

Was wĂŒrdet ihr fĂŒr so ein Projekt nehmen?

Lieber einen gebrauchten bit Ten + 4-Kanal-Endstufe, einen Mosconi 4to6/6to8 oder direkt die Hifonics TRX4004DSP?

BudgetmĂ€ĂŸig wĂŒrde ich beim DSP gerne ungefĂ€hr bei 100–150 € gebraucht bleiben, bin aber fĂŒr bessere Alternativen offen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen! 😄

Es gibt auch einen Mosconi Gladen D2 100.4 DSP, da hast du dann auch gleich beides in einem, 4to6 und Endstufe.

Von Axton gibt es die A894DSP.
Könnte fĂŒr das Budget/Anspruch auch eine Überlegung sein.

Hi Lars
ich habe die Hifoncs bei einem Kumpel eingebaut. Sie hat gut Leistung, der EQ im DSP beschrÀnkt sich auf einen Ausgangs EQ, Laufzeit und Filterfunktionen sind in Ordnung. Von der Handhabung gibt es meiner Meinung nach bessere. Zum Beispiel hat die Hifonics parametrischen EQ, du kannst die Frequenz aber immer nur zwischen den Nachbarfrequenzen einstellen, es gibt da keine automatische Sortierung oder so. Wo wir wirkliche Probleme hatten, war bei der Installation der Treiber (vielleicht lag das aber nur an meinem Laptop, no idea). Und die Endstufe ist halt verhÀltnismÀssig gross. Zum Mosconi DSP und der Audison kann ich leider nichts aus eingener Erfahrung sagen. Gruss und viel Spass bei der Suche

So wie ich es interpretiere, möchte er sich in das Thema DSP einstellen reinfuchsen.

Ein DSP mit 5-EQ BĂ€ndern ohne Allpass, High/Low-Shelf ist hier fĂŒr mich nicht der Weg.

Am Ende kann’s ja auch Gebrauchtware sein, aber auf die wirklich „mĂ€chtigen“ Funktionen wĂŒrde ich nicht verzichten, da der Lernereffekt sonst zu kurz kommt und frĂŒher oder spĂ€ter sowie wieder was neues her muss, weil die wenigen Funktionen dann sehr schnell einschrĂ€nken.

Die Helix-Software kann eigentlich schon „alles“ und es gibt haufenweise YouTube Videos die die Software gut erklĂ€ren und wie man was damit einstellen kann.

ESX soll auch nicht schlecht sein, gerade die Stageing Funktion finde ich hier sehr praktisch.

Welche Vorteile bieten die anderen?

Qualitativ scheint es sowieso nicht die extremen AnsprĂŒche zu geben - somit fĂŒr mich nur Software / Handling und Funktionsumfang.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es gibt auch einen Mosconi Gladen D2 100.4 DSP, da hast du dann auch gleich beides in einem, 4to6 und Endstufe.
Die hab ich tatsĂ€chlich auch schon gesehen, der Gebrauchtmarkt ist hierfĂŒr leider echt mager & die Software ist ebenfalls das alte GUI 1 oder ?

So wie ich es interpretiere, möchte er sich in das Thema DSP einstellen reinfuchsen.

Ein DSP mit 5-EQ BĂ€ndern ohne Allpass, High/Low-Shelf ist hier fĂŒr mich nicht der Weg.

Am Ende kann’s ja auch Gebrauchtware sein, aber auf die wirklich „mĂ€chtigen“ Funktionen wĂŒrde ich nicht verzichten, da der Lernereffekt sonst zu kurz kommt und frĂŒher oder spĂ€ter sowie wieder was neues her muss, weil die wenigen Funktionen dann sehr schnell einschrĂ€nken.

Die Helix-Software kann eigentlich schon „alles“ und es gibt haufenweise YouTube Videos die die Software gut erklĂ€ren und wie man was damit einstellen kann.

ESX soll auch nicht schlecht sein, gerade die Stageing Funktion finde ich hier sehr praktisch.

Welche Vorteile bieten die anderen?

Qualitativ scheint es sowieso nicht die extremen AnsprĂŒche zu geben - somit fĂŒr mich nur Software / Handling und Funktionsumfang.

Du hast es ziemlich gut auf den Punkt getroffen. Richtige Fuzzi-AnsprĂŒche an die Einstellung habe ich nicht, aber ich möchte mich trotzdem ein bisschen in die Materie reinfuchsen, damit ich in Zukunft auch an meinem anderen Projekt mal selbst etwas rumprobieren kann. NatĂŒrlich erst, nachdem ich die Config vom Fachmann gesichert habe. ;D

Aufgrund des begrenzten Budgets wird es wohl auf Gebrauchtware hinauslaufen. 250–400 € fĂŒr ein NeugerĂ€t sind mir fĂŒr dieses Vorhaben einfach zu viel.

Ein Helix wĂ€re natĂŒrlich cool, weil ich dann mit der Software schon vertraut wĂ€re. In meinem anderen Auto fahre ich ebenfalls einen Helix DSP. Die sind gebraucht allerdings so preisstabil, dass ich bisher noch nichts Passendes gefunden habe.

Na dann kann die Suche beginnen.

Am Ende kannst du jede MatchUp und Helix DSP Endstufe nehmen. Die Software ist ĂŒberall die gleiche. Das sollte deine Trefferquote noch ein gutes StĂŒck nach oben treiben.

Und wenn die Preise noch stabil sind, dann kannst du das DSP/ die DSP-Endstufe spĂ€ter wieder fĂŒr „gutes“ Geld verkaufen wenn mal was besseres / anderes her soll.

Aber schau dir auch mal die Software der anderen Kandidaten an: ESX, Audison, Mosconi

Jede davon hat Sachen, die die anderen nicht haben.

Darf es bei den Helix-Modellen auch ein DSP MK1 sein?

Laut Google lĂ€uft der ĂŒber das DSP PC-Tool 4 und auf den Bildern sieht die Software von der Bedienbarkeit schon ziemlich ordentlich aus.

Audison ist leider grĂ¶ĂŸtenteils deutlich ĂŒber meinem Budget, bis auf den bit ten. Die Software hatte ich mir ebenfalls schon heruntergeladen und im Offline-Modus etwas ausprobiert. Die fand ich tatsĂ€chlich ziemlich innovativ und vor allem fĂŒr einen AnfĂ€nger sehr ĂŒbersichtlich und leicht zu bedienen.

Bei Mosconi gibt es auf Kleinanzeigen auch einige interessante Angebote. Die GUI 1 habe ich mir ebenfalls mal heruntergeladen und offline ausprobiert. Da muss ich allerdings sagen, dass die OberflĂ€che fĂŒr mich als AnfĂ€nger doch ziemlich unĂŒbersichtlich wirkt. 😄 Das sieht teilweise schon sehr nach Windows XP aus, und ich weiß nicht, ob ich mich damit so richtig anfreunden kann. 😂

ESX finde ich von der Software her ebenfalls richtig interessant, allerdings ist auf dem Gebrauchtmarkt leider kaum etwas zu
finden.

ich wĂŒrde schauen ob das DSP mit der aktuellen Version PC-Tool 6 lĂ€uft, da es hier noch nĂŒtzliche Funktionen gibt. ansonsten mindestens die Version 5.xx

auf den Seiten findest Du, welche DSPs mit der V5 und / oder V6 laufen (ziemlich am Ende der Seiten):
https://www.audiotec-fischer.de/tools/dsp-pc-tool/download-6

bei Mosconi gibts auch n paar Videos wie du die OberflÀche bedienen kannst. Das besondere hier, ist das automatische setzen von Allpassfiltern, um die PhasenkohÀrenz herzustellen. SpÀter in deiner Lernkurve, wirst Du mitbekommen, dass dieses ein sehr sehr wichtiges Thema sein wird ;)

Jeder Hersteller hat sein Alleinstellungsmerkmal. Der Vorteil von der Audiotec-Fischer-Software ist die gute Integration mit REW und das sehr einfache ĂŒbertragen der Filtereinstellungen... wirst Du in deiner Lernkurve auch kennenlernen.

„Was machst du eigentlich beruflich?“
„Import, Export; Dies & Jenes“

ich wĂŒrde schauen ob das DSP mit der aktuellen Version PC-Tool 6 lĂ€uft, da es hier noch nĂŒtzliche Funktionen gibt. ansonsten mindestens die Version 5.xx

auf den Seiten findest Du, welche DSPs mit der V5 und / oder V6 laufen (ziemlich am Ende der Seiten):
https://www.audiotec-fischer.de/tools/dsp-pc-tool/download-6

bei Mosconi gibts auch n paar Videos wie du die OberflÀche bedienen kannst. Das besondere hier, ist das automatische setzen von Allpassfiltern, um die PhasenkohÀrenz herzustellen. SpÀter in deiner Lernkurve, wirst Du mitbekommen, dass dieses ein sehr sehr wichtiges Thema sein wird ;)

Jeder Hersteller hat sein Alleinstellungsmerkmal. Der Vorteil von der Audiotec-Fischer-Software ist die gute Integration mit REW und das sehr einfache ĂŒbertragen der Filtereinstellungen... wirst Du in deiner Lernkurve auch kennenlernen.
Wenn ich das richtig verstehe, hat der DSP MK1 noch die alte Plattform und lÀuft somit mit dem DSP PC-Tool 4.x?

Was sind denn konkret die Vorteile vom DSP PC-Tool 5.x gegenĂŒber der 4er-Version? Und sind die zusĂ€tzlichen Funktionen fĂŒr mein Vorhaben ĂŒberhaupt relevant?

Die Mosconi-Videos zur Bedienung der Software habe ich mir ebenfalls schon angeschaut. Allerdings ist das dort bereits die GUI 2 bzw. 3 der neueren Mosconi-Stufen. Die 4to6 hat ja noch diese alte „XP-OberflĂ€che“. 😂

Das macht die Sache fĂŒr mich natĂŒrlich etwas schwieriger einzuschĂ€tzen, weil ich gerade die Bedienbarkeit der Software mit in die Entscheidung einbeziehen möchte.

hier ist mal eine Übersicht (scheint aber schon etwas Ă€lter zu sein) zu den Funktionen der AFT Produkte:

Was ist an V4 anders? es gibt kein TuneEQ fĂŒr das "automatische" setzen von Filtern, Du hast kein automatisches Time-Allginment. Bei V6 sind die Tune-To Target Filter besser und boosten nicht ins "unendliche" damit zwar die Zielkurve erreicht wird. aber wenn du hier genaueres wissen möchtest, schau mal auf deren Website.

und irgendwann fĂŒhlst Du dich in jeder Software zu Hause... :)

ZurĂŒck
Oben Unten