Lohnt sich teilaktiv bei IMPRINT???

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.240
Servus!!!

Ich bin grad am Überlegen, ob ich ned auf IMPRINT umsteigen soll, da mich das System gestern abend sehr beeindruckt hat....
Ohne das System nun ganz genau zu kennen: Lohnt sich da ne teilaktive Ansteuerung meines FS überhaupt?
Wollte das FS mit ner US Amps TU300 am HT, ner TU600 am TMT und entweder ner AX600 oder ner PA5002 an meinen 20er RS Subs betreiben.
Der große Vorteil von teilaktiv, nämlich die getrennte LZK für TMT und HT, hat die da überhaupt noch Sinn?


Gruß Eddy
 
also für mich würde sich das nach voll aktiv anhören? :kopfkratz:
und "offiziell" kann imprint ja kein vollaktiv...

wobei mich eine ähnliche frage bei bi-amping intressieren würde.
wenn ich mein frontsystem passiv über eine bi amping weiche mit 2 verschiedenen endstufen betreibe, kann imprint das dann noch ausmessen?
 
Teilaktiv heißt :Trennung der LS über passive Bauteile, Ansteuerung jedes LS über eigenen Kanal....
 
sorry, hatte es so verstanden das du ht - tmt über den prozessor trennen willst
 
SINN macht es nur wenn du die einzelnen Chassis an verschiedenen Amps betreiben möchtest ... ist evtl wegen höherer und unterschiedlicher Leistungsreserven durchaus eine Variante.


Ich verstehe immer noch nicht warum Imprint mit Vollaktiv nicht funktionieren soll ?? ... die Imprint Radios können kein Vollaktiv UND Imprint gleichzeitig ... wenn bzw ob du HINTER dem Radio Vollaktiv, teilaktiv, Passiv oder gar nicht trennst ist dem Radio beim einmessen absolut egal ... das Ergebnis wird aber wohl unterschiedlich sein ;).


Nur von der Laufzeit her betrachtet ist eine aktive Ansteuerung der Chassis nicht nötig. Imprint macht da eine Frequenzabhängige Laufzeitkorrektur über das komplette Frequenzspektrum.
( jaja :taetschel: ... technisch gesehen machts was komplett anderes, aber das Ergebnis lässt sich so vielleicht am einfachsten jemandem erklären der sich noch nicht tiefer mit den Audyssey Sachen auseinandergesetzt hat :beer: )

gruß
Kai
 
Haifish schrieb:
die Imprint Radios können kein Vollaktiv UND Imprint gleichzeitig ...

Doch, das geht. Alpine behauptet zwar das Gegenteil, aber es funktioniert.

Bei mir hängen HT und TMT an jeweils einer Stereo-Endstufe, die Hochtöner sind aktiv am Radio und zusätzlich passiv getrennt, die Tiefmitteltöner laufen nach oben hin durch.
 
Cakedrummer schrieb:
Bei mir hängen HT und TMT an jeweils einer Stereo-Endstufe, die Hochtöner sind aktiv am Radio und zusätzlich passiv getrennt, die Tiefmitteltöner laufen nach oben hin durch.

da verwehrt sich jetzt bei mir der Sinn der Sache.
2 Mal den HT getrennt und der TMT läuft nach oben frei raus?
 
Eigentlich sind die Hochtöner passiv getrennt. Ich habe aber festgestellt, dass eine etwas höhere Trennfrequenz besser ist. Und da die Dinger in den Tiefen des Kofferraums verbaut sind und ich außerdem keine passenden Bauteile da habe, sind sie jetzt halt zusätzlich aktiv getrennt. Komplett aktiv trennen will ich nicht aus klanglichen Gründen und weil der Aktivbetrieb mit Imprint offiziell nicht funktioniert. Falls der unter bestimmten Umständen wirklich die Weichen deaktiviert, will ich mir nicht den Hochtöner braten. Ich könnte natürlich den Kondensator vor dem Hochtöner durch einen passenden ersetzen, aber da das momentan sehr gut funktioniert, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Den TMT nach oben nicht zu trennen finde ich nicht so ungewöhnlich und mit Imprint klang es so unterm Strich jedenfalls besser. So habe ich tendenziell im Übernahmebereich eine Überhöhung und eine Korrektur nach unten scheint hier besser zu funktionieren als eine nach oben. Außerdem ist es die schonendere Variante für den Hochtöner.
 
Bei mir isses ähnlich..... Der TMT läuft nach oben offen (in der Weiche hängt nur nen LC Kreis für die Reso Frequenz der Karbon Membrane) und der HT ist über nen MCap Supreme und nen 0,1µF grünen Russen nach unten getrennt....
Wird nicht das IMPRINT versuchen, den Frequenzgang des TMTs nach oben glattzubügeln???
 
shattered_dream schrieb:
Wird nicht das IMPRINT versuchen, den Frequenzgang des TMTs nach oben glattzubügeln???

Imprint bearbeitet ja nur den gesamten Frequenzbereich und nicht den eines einzelnen Chassis. Nach oben offen laufend habe ich so eine leichte Überhöhung im Übernahmebereich, die Imprint glattbügelt. Ist mir jedenfalls lieber, als wenn ich da irgendwo Senken habe und Imprint mir dort mehr Power auf die Hochtöner gibt...
 
Das iss schonmal gut zu hören.... Wie sieht das aus mit Leitungen nach hinten?
Wie lang ist das mitgelieferte Verbindungskabel zwischen Radio und PXA???
 
Zurück
Oben Unten