Lohnt sich ein DSP und Front-Amp für mein bisheriges Setup?

Dodo

Teil der Gemeinde
Real Name
Dirk
Hallo,

wie der Titel schon sagt frag ich mich, ob sich für mein Setup ein DSP und ein Verstärker für das Frontsystem lohnen würde...
Es ist nicht so dass das bisherige schlecht ist, hatte mir jedoch etwas mehr erhofft.
Irgendwie fehlt mir da was und kann es nicht richtig beschreiben. Das ganze klingt irgendwie "flach".
Bass ist gut so, brauch ich nicht mehr. Aber ich find die Mitten irgendwie zu wenig...

Kann ich da evtl. mit einem 6to8 oder Bit Ten Verbesserung erreichen?
Und/oder ein Verstärker für das FS?

Als Verstärker für das Frontsystem habe ich an :

Ampire MBM 100.4 Version 2
Mosconi 100.4
Pioneer GM D 1004 ( wegen der geringen Baugröße )

Oder evtl. gleich ein Mosconi D2 100.4 DSP....
2 Kanäle fürs FS und 2 gebrückt für den Subwoofer ?

Würde das eine Verbesserung erreichen?

Meine bisherigen Komponenten:

HU : Alpine CDE-W 235 BT

FS : ETON POW 172.2

AMP : DLS RM 15

SUB : Komets Alpine SWE-1043

Für Anregungen wär ich sehr dankbar....

Was ist dir denn "nicht mehr flach" Wert?

Die Mosconi D2 100.4 dsp (wenn dir der dsp reicht) für das frontsystem aktiv und die DLS RM15 für den Sub behalten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hätte auch noch ne Phase Linear PB Six von meinem früheren Einbau. Die ist nur sehr gross und da müsste ich noch nen doppelten Boden bauen...aber in Verbindung mit einem DSP vielleicht auch ne Überlegung wert?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

hallo

könntest auch alternativ nen radiotausch vor nehmen gegen eins mit nen dsp inklu

zum beispiel um bei alpine zu bleiben

http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-195bt

oder andere marke

http://www.pioneer.eu/de/products/25/29/182/DEH-80PRS/page.html

endstufe/n dann deiner wahl weil die müssen nur verstärken mehr nicht

Mfg Kai
fallen beide raus da 1-DIN Radios.
Für mein Auto bzw. Baujahr gibt es keine Blenden im Zubehör um von 2-DIN auf 1-DIN zu kommen...

Kann man ja bauen ... Wasn das für eine Feile?

um von 2 din auf 1Din zu kommen nimmt man einfach ein Ablagefach.

obwohl ich mittlerweile meistens zu einer kleinen DSP Endstufe anstelle eines neuen Gerätes greifen würde (wenn das Gerät alles hat was man braucht), man ich einfach flexibler.

das 235er ist natürlich ein Einstiegsgerät aber kann eigentlich die wichtigsten Sachen.

Phil

Ich kann die 100.4DSP nur empfehlen... kleiner Kraftprotz mit viel Potential...

"Mehr" habe ich auch nicht und es reicht vollkommen

Hallo...

meld mich mal wieder zum aktuellen Stand:

Habe mir als DSP den Mosconi 4to6 inkl. BT-Stick bestellt.

Stellt sich mir immo nur die Frage ob mein einzelner Chinch-Ausgang dafür überhaupt ausreichend ist?
Oder muss ich da mit Y-Kabeln arbeiten?
Kann ich den DSP so hinter dem Handschuhfach verstauen dass ich nur noch mit dem Ausbau des Handschuhfachs rankomme?
Eingestellt wird das doch dann über den BT-Stick, oder?

Zum Thema Amp bin ich in der Entscheidung noch nicht ganz soweit.
Entweder eine 2-Kanäler z.B. Eton ECC 300.2 fürs FS
oder 4 Kanäler und FS aktiv ansteuern z.B. mit Eton 500.4 , ESX Vision V500.4, ESX SE 4120, ESX X-FOUR Xenium.
Mein vorhandener PhaseLinear PB Six ist leider zu groß und kann nicht genutzt werden....

Zum Aktiv-Betrieb bin ich mir halt nicht sicher ob die Position der HT in den Originaleinbauplätzen in der TVK die richtige ist....

Zu guter letzt suche ich dann noch nen fähigen Händler im Raum Saarland / RLP ( ca.bis Kaiserslautern ) zum Einstellen des Einbaus.
Hat da jemand einen Vorschlag wohin ich mich da wenden kann?

Einen DSP zu kaufen und dann passiv also mit zwei Kanälen das Frontsystem anzusteuern wäre wirklich (sorry für das Wort) dämlich.
Gerade das ist ja der Vorteil. Laufzeit, Trennung und EQ individuell für jedes Chassis anpassen zu können. Im eigenen Interesse verbaue
den DSP so, dass du auch ohne immensen Aufwand drankommst (wenn das Handschuhfach in 5-10min draußen ist sehe ich da keine
Probleme).
Ob aktiv oder passiv ist für die Position des HT völlig egal. Entweder ist sie gut, oder schlecht.

Einen DSP zu kaufen und dann passiv also mit zwei Kanälen das Frontsystem anzusteuern wäre wirklich (sorry für das Wort) dämlich.
Gerade das ist ja der Vorteil. Laufzeit, Trennung und EQ individuell für jedes Chassis anpassen zu können. Im eigenen Interesse verbaue
den DSP so, dass du auch ohne immensen Aufwand drankommst (wenn das Handschuhfach in 5-10min draußen ist sehe ich da keine
Probleme).
Ob aktiv oder passiv ist für die Position des HT völlig egal. Entweder ist sie gut, oder schlecht.
Danke für die ehrlichen Worte. Das aktive System wäre auch meine erste Option gewesen.

Gilt es im Moment nur noch zu klären ob ein Chinchanschluss reicht und wie viel Leistung die Endstufe haben sollte für das Eton 172.2....reichen die oben aufgeführten Endstufen?

More DB kenn ich, war da schon mal....

Ein Eingang sollte reichen um das Signal auf alle Kanäle zu routen. Die Eton sind meist etwas niederohmiger. Ab 50W aufwärts würde ich mir keine Sorgen machen, mehr schadet aber auch nicht.
Falls das noch nicht klar ist, bei doppelter Leistung gewinnst du +3dB (mechanische Verluste des Chassis, Kompression etc. mal außen vor), 10dB entsprechen rund doppelter Lautstärke. Ob du nun
50 oder 70W hast ist also noch nicht sooo wild. bei 50 vs 200W sieht es dann schon etwas anders aus (+6dB).

und was ist von den oben angegebenen 4-Kanäler zu halten? Budget liegt bei ca. 200€.

Naja wird tun, aus dem Bauch heraus fänd ich sowas interessant, wenn es neu sein soll

http://www.carhifi-store-buende.de/eton-sda-100.4

sonst eben eine gebrauchte 1054. Aus deiner Auswahl würde ich wohl am ehesten die Mosconi nehmen. Am Ende nimm das was dir sympathisch ist. Kernschrott wird hoffentlich keines sein.

Endstufe ist auch gefunden... Eine Eton MA 150.4.... Jetzt muss nur noch Zeit und Wetter passen zum Einbauen... Danke allen für die schnelle Hilfe... 👍👌

Zurück
Oben Unten