lohnt sich das Alpine PXA-H100?

orionklausi

Teil der Gemeinde
hallo an alle

bis jetzt hatte ich meine anlage, bestehend aus alpine cda117, scanspeak 10f/8424 vorne, 10er mac audio hinten sowie geschlossener rw30dm angetrieben von hifonics europa serie8 und hifonics vulcan serie 7 in einem mercedes w124 am laufen. dort klang es hervorragend.

nun hab ich einen toyota mr2, bj. 06/93. dort sind ja sehr viel bescheidenere akustische verhältnisse. was genau kann man mit dem alpine zusatzmodul verbessern? lohnt sich die augabe?

die scan speak würde ich unten vorne in den türen weiter verwenden wenns geht, über einen guten hochtöner muss ich mir noch gedanken machen. vielleicht hat ja einer von euch einen tipp für mich. er sollte allerdings so früh wie möglich ankoppelbar sein. und ich möchte schon die originalen spiegeldreiecke verwenden. übern bass denke ich auch noch nach. sollte aber maximal ein 20er sein und mit ca. 17 litern volumen auskommen. auch da, jemand einen tipp???

viele grüße, klaus

10er alt TMT?

Ist doch Grütze...

Mit dem PXAH100 kannst du aktive Trennung realisieren, was mit dem 117 nicht geht.

Der 10F ist auch nur ein BB, kein TT.
Schau mal dass du irgendwie die Tür so bearbeitet bekommst
dass zumindest 13ner, besser 16ner rein passen!
Dann oben einen tief ankoppelbaren HT rein (5.28, A25G, ...)
und dann sollte das schonmal bedeutend besser klingen!

Grüße

Ich mache mir gerade eher Sorgen warum man einen W124 gegen einen MR2 tauscht :hammer: ;)
Ansonsten beachten was meine Vorredner schon sagten, versuch etwas größeres in die Türen oder wo auch immer hinzubekommen (Kickpanels?)

Gunzendorf is ja in meiner Nachbarschaft :thumbsup: wenn du hilfe oder sonstiges
brauchst kannste dich gerne melden....
ich an deiner stelle würde auch die türen so umbauen das zumindest nen 16er platz findet ;)
Ich hätte sogar noch So Audio Ht/Mt die wunderbar in Spiegeldreiecke passen da :thumbsup:
Ansonsten kannste ja mal mit aufs Frankentreffen da sind bestimmt auch Leute die dir gern
helfen :beer:

Martin C280 AMG schrieb:
Ich mache mir gerade eher Sorgen warum man einen W124 gegen einen MR2 tauscht :hammer: ;)
Eben erst gesehen ... kurze Zwischenfrage: BIST DU WAHNSINNIG???? :hammer:
Ansonsten schade um den Benz, ist mit DAS Auto für Hifi-Einbauten.
Poste doch mal Bilder von deinen Türen, dann kann man besser abschätzen
was da gehen könnte und was eher nicht!

Grüße

klar ists schade um den benz. zumal es der 500er ist... aber ich brauche keinen viertürer mehr da ich nur noch alleine fahre. und seitdem steht der nur rum! und dazu ist er zu schade. der mr2 ist ein spassmobil und da ich aus der rallye-ecke komme passt der besser zu mir.
den breitbänder hab ich ab 100hz laufen lassen und allen unkenrufern zum trotz klingt das sehr, sehr passabel!

ich stell mir das so vor, einen seidig klingenden hochtöner in den spiegeldreicken rein. der sollte so groß wie möglich sein, 28er vielleicht, damit ich den so tief wie möglich anfahren kann zwecks gesamträumlichkeit und klangeindruck von vorne.
die in den türen liegen vorne unten und da mache ich mir gedanken um den abstrahlwinkel und die laufzeit, nicht das der klangeindruck erscheint das so viel von unten vorne kommt und nicht wie von einer bühne vorne.
hinter den sitzen ist jeweils platz für einen 20er in einer kleinen kiste mit geschätzt 17 liter volumen. es muss keine absolute high-end anlage werden, soll aber für mich als hifi-boxenbauer schon spass machen.
und da bräuchte ich eben auch einen tipp welche komponenten ich dafür nehmen kann. ich hätte ja gerne die scan speak weiter verwendet da sie mir klanglich gut gefallen haben. ich weiß nur nicht ob die auch im mr2 funktionieren würden...

und was das alpine pxa-h100 betrifft, kann ich damit die schlechten lautsprecher-einbau positionen und die ungünstige innenraum verhältnisse bearbeiten und damit mehr herausholen?

der steht noch vor der tür.

ich will erst noch den tacho reparieren lassen. vor 800km ist der schneckenantrieb vom kilometerzähler ausgefallen und dann werde ich den inserieren.

Thomas schrieb:
Martin C280 AMG schrieb:
Eben erst gesehen ... kurze Zwischenfrage: BIST DU WAHNSINNIG???? :hammer:
Ansonsten schade um den Benz, ist mit DAS Auto für Hifi-Einbauten.
Poste doch mal Bilder von deinen Türen, dann kann man besser abschätzen
was da gehen könnte und was eher nicht!

Grüße

hallo

in den türen bekommt man 13er rein, mit bastelei 16er. hab bilder gemacht, hier sieht man wie weit unten und vorne der einbauort liegt.

Anhänge

• IMG_0533.webp
    IMG_0533.webp
    78,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0534.webp
    IMG_0534.webp
    97,4 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten