Lohnt sich 5.1 nur für Klang ???

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Bitte helft mir mal...... Ich bitte um verbesserungs vorschläge Tipps und anmerkungen.

Vor ein paar Monaten hatte ich noch nicht die idee auf 5.1 um/aufzurüsten da es aber aus meiner sicht und komponenten technisch nicht so der aufwand ist und ich ausserdem Musik DVDs hören wollte, habe ich mich jetzt in den paar tagen entschlossen es doch zu tun.

Komponenten die ich schon habe...

Clarion DXZ 948 RMP
Brax 2400.2 NO.17 = für die Z 170 + MP Serie 3 für hinten ( Front aktiv - Hinten passiv)
Genesis B 40 = Für den HT
Rockford Fosgate RF X6.C = Sub
Audison SRX 2 = Für den Center
2 X Exact MR 180 ( Aluringe)
Alpine SBS-05-DC = Center
Panasonic CY-VM 1500 EX = Monitor
CX-DH 801 = DVD Wechsler

Das was ich noch brauche...

Clarion DVH 943 = http://preisvergleich.dhd24.com/product_369767.html ( nur zum angucken also der Link)
Eine zusatzbatterie = Welche ?
Helix XXl = in verbindung mit Zusatzbatterie?
MP Serie 3 = Für Hinten

So wie oben geschrieben würde ich gerne ein paar meinungen, kritik, oder auch eben noch ein paar tipps bekommen.

Moin,
also ich würde eher zusehen, das du Lautsprecher so Identisch wie möglich hällst.
Wird natürlich extrem Teuer, wenn du vorne die Serie Z fährst!

Aber dazu unbedingt ein Serie 3 für den Rearfill und einen Winzigen Alpine Center?

Ob das dann so wirklich gut klingt, und dir vor allen Dingen viel Spaß beim Musik hören im 5.1 Modus bringt?

ja mein Händler meinte das würde völlig ausreichen.

Ich will ja nicht immer in den genuss von 5.1 kommen sondern ab und zu mal ein film oder eben die erwähnten Musik DVDs hören.

meinst du das es sich wirklich so stark auf den klang auswirkt?

was hälst du von der geplanten Stromversorgung?

Also aus der Erfahrung herraus würde ich sagen, das der Center mit einer der wichtigsten Speaker im 5.1 Set sind.
Der übernimmt bei Filmen doch den größten Teil der Wiedergabe.
Die anderen Speaker übernehmen ja dann nur Effekte und teilweise dann auch Musik.

Hinten sollte aber dann auch genauso zum Frontsystem passen wie der Center.
Ansonsten zerreissen die evtl. das Klangbild.

@Viktor: Laß´es lieber sein in der Kombination ;) Der Alpine-Center zu wird den Serie Z keinen klanglichen Fortschritt für Musikanwendungen bringen :ugly:. Wenn er nur mal als Effekt ein wenig DolbyDigital "mit-trällern" darf, mag es noch akzeptabel sein... :hippi:. Wenn 5.1, dann fünf gleiche Lautsprecher, oder zumindestens vorn drei gleiche und auf keinen Fall einen "Alibi-Center" verwenden, denn der ist eigentlich der wichtigste Lautsprecher ;)

kann der center dann auch kleiner sein oder muss er unbedingt dann auch die selbe grösse haben

Du solltest bedenken, das der Center die Gesamte Stimmwiedergabe übernimmt!
Wenn du jetzt von einem 10er z.B. einen Satte Männerstimmt erwartest, dann frage ich dich wie das gehen soll.

Also wie oben schon geschrieben, möglichst alle Chassis gleich.

Wenn er eine ähnliche Klang- und Abstrahlcharakteristik hat (also regelmäßig der gleiche Hersteller und die gleiche Produktlinie), ist der Durchmesser allein nicht entscheidend, aber bedenke, dass der Center der wichtigste Lautsprecher ist und damit vor allem Stimmen unverfälscht wiedergeben sollte. Also Görli und Serie Z in die Mitte und dann paßt´s :D

@Sven:

Hast du dir mal ein 5.1 System angehört, bei dem die Hauptlautsprecher schön groß waren, und ein kleiner Center eingestezt wurde. Auch vom gleichen Hersteller?

Der kann einfach Stimmen nicht in diesem Umfang wiedergeben wie ein größeres Chassis.
Speziell wenn es z.B. Männerstimmen sind.

Ich persl. würde sogar soweit gehen, wenn die Lautpsrecher L+R 3 Wege haben, das der Center genauso mit den 3 Wegen aufgebaut werden muß.

Vieleicht mache ich mir mal den Spaß, und baue im Corsa mal für einen Versuch einen 10er als TMT für den Center ein.
Dann kann ich das ja genauer belegen.

dann bräuchte ich dann ja noch ne andere endstufe weil die srx nicht reichen würde richtig ?

Ich erschiesse mich gleich aahhrrggg.

ich lasse das erstmal so laufen rüste später um...

Trotzdem bin ich immer noch dankbar für mehr tipps.....

nochmal zur stromversorgung da ich von dem ganzen ja nicht so die ahnung habe ist es übertrieben beides einzusetzten oder eben optimal beides zuverwenden.

Also wie du ja bemerkt hast, ist die 5.1 Geschichte nicht mal eben so schnell gemacht.
Besonders wenn man gewisse Klangansprüche Stellt.

Der Einbauaufwand kann echt sehr enorm werden, siehe halt mein Corsa.

Frage zur Stromversorgung ? Hab ich scheinbar überlesen und muß das ganze nochmal anschauen......

So, jetzt bin ich wieder auf Stand was Deine Frage angeht.

Also zum Thema Helix XXL kann ich dir absolut nichts sagen, hab das Teil noch nie in den Fingern gehabt.
Ne Zusatzbatt sollte aber auch hier Hilfreich sein um die Grundversorgung zu sichern.

Zurück
Oben Unten