Lohnt hier ein Endstufenwechsel?

Darkkosmo

verifiziertes Mitglied
Real Name
Alex
Hallo liebe Fuzzis,

Ich spiele mit der Gedanke mir eine Genesis 4-Channel zuzulegen.

Lohnt es sich eine SPL Dynamics mit Genesis zu tauschen?

Gruß
Alex

AA165G und AA25G4 liegen schon zuhause und warten auf Einbau. Eine Dls A6 ist auch schon bestellt.
Die Frage ist ob Genesis wirklich so viel besser ist oder wird die SPL Dynamics genauso gut klingen.

Glaubensfrage.
Und negative Meinungen zu Genesis werden gerne als Blasphemie abgetan - hier hilft nur eins: Ausprobieren.. ;)

Hallo,

Die Frage ist ob Genesis wirklich so viel besser ist oder wird die SPL Dynamics genauso gut klingen.

hab ja selbst eine Gen Four Channel letzte Serie.. Sie klingt genauso wie jede andere halbwegs vernünftige Endstufe bei gleichen "Stromtechnischen" Bedingungen.. Leider.
Auch hat sie kein geregeltes Netzteil womit die Leistungsabgabe von der Bordspannung abhängig ist, falls das ein Thema bei dir ist.

Persönlich wurde ich nur noch eine potente(re) Endstufe nehmen mit geregeltem Netzteil UND guter Puffersektion nehmen - beides hat die Gen nicht daher würde ich persönlich auch nicht mehr >900€ dafür ausgeben. Lieber ne Steg, Eton die Richtung halt etc. (meine Meinung). Aber keinesfalls würde ich das "Mehrgeld" in den Tausch investieren wenn deine SPL funktioniert und genügend Leistung zur Verfügung stellt. Da bring eine Investition an andere Stelle wesentlich mehr.. zB Abendessen beim Griechen.. ;-)

Viele Grüße

Danke für eure Antworten.

Ich werde die SPL behalten, weil ich sie schon habe und weil ich irgendwann auf 3-Wege ohne weiteren Endstufen ausbauen kann

Hallo Martin,

was meinst du damit? Was spricht denn 'für' die Gen bzw für den (deutlichen) Mehraufpreis wenn er schon eine (vernünftige) Endstufe hat?

Hab sie ja selbst da, 'sogar' vom Steve gemoddet und ausser der Optik (sofern sie einem gefällt) sehe ich da keinen Vorteil gegenüber einer anderen bzw eher die Netzteiltechnischen Nachteile.

Viele Grüsse

Sehen viele so, aber eben nicht alle ...
Ich denke mal ein Test macht immer Sinn und das Bessere ist immer des Guten feind!
Aber schau doch mal ob du einen netten Fuzzi in der Nähe hast der sich mal mit dir
trifft und seinen Lagerbestand in dein Auto wirft.

Das ist kostenneutral und du weißt vorher schon genau was dich erwartet!
Falls du übrigens aus dem Rhein-Main-Gebiet bist wüsste ich da einen netten Fuzzi!:beer:

Grüße Thomas

ähnliches überlege ich ja auch grade bezüglich meiner gladen rs100c4. für den aktuellen 2wege vollaktivbetrieb vollkommen ok von der leistung, aber klanglich? das war auch meine frage in nem anderen beitrag. allerdings glaube ich irgendwie , wenn die leistugnsabgabe reicht, ist der klangfaktor.. naja, "bei prozessorbetrieb nicht hörbar" so zumindest meine theorie. Andererseits sagt mein messystem auch das ich mit keinem meiner hochtöner höher als 18,5-19khz komme. wobei hier wieder die frage ist ob die stufen nicht mehr können oder das messystem ala AS einfach nicht mehr auflösen kann?

Ich denke wenn ich nochmal ne genesis oder ne zapco ref sehe für nen sehr schmalen kurs würde ich es mal 1 zu 1 testen, denn ich glaube nicht das ein wavecor ht der bis 25khz linear laufen soll bei 19 brutal abfällt...

Wie schon mehrfach gesagt wurde, denke da hilft nichts mehr als echt zu testen, was ja nicht immer so leicht ist

Lowpass im Radio? :)

Ich muss genauer werden:

Eine gewöhnliche CD kann maximal Frequenzen bis 22khz enthalten. (halbe Samplingrate)
Damit die Samplingrate nicht ausgegeben wird, sitzt ein steilflankiger LP bei ca 20khz.
Jeder Prozessor hat auch diese Restriktionen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Ketten unter 20khz dicht machen.

also ich habs von aya cd über meine mp3 sammlung bis hin zum sacd album von allan taylor... überall das selbe, aber back to topic, will hier nix zusauen ;)

Die Frage ist doc hob dein Ohr über 18kHz noch einen Unterschied feststellt?!

Zurück
Oben Unten