Lösung für Lautstärkeregelung gesucht ...

Basstel-Bassti

Teil der Gemeinde
Registriert
31. März 2006
Beiträge
284
... folgendes Szenario:

Sportboot mit Radio, Amp usw.

Radio ist im Handschuhfach leider gute 1,5m neben mir tief im Schacht ...

durch den Schacht ist auch keine Fernbedienung ala IR möglich ...


was kann man da bassteln ??? Irgendwie was mitm Cinch Kabel ???


Es soll nur lauter und leiser gehen per "Fernbedienung"
 
hi

du kannst die normal fernbedienung (fals des radio eine hat) auch über ein kabel anschließen...
musst halt beide gräte öffnen und ein bissle löten (oder machen lassen)

olli
 
jau dat Clarion hat sowas, glaube ich ....

sowas kann man löten ??? das wär ja geil ...
 
Kauf dir doch ein Blaupunkt-Radio und die optionale IR-Fernbedienung dazu.

Der IR-Empfänger ist da nicht im Radio eingebaut, sondern separat und kann da natürlich auch an beliebiger Stelle angebracht werden.
 
Oder: gan zohne Basteln: es gibt Infrarot Empfänger, die dann per Kabel oder Funk das Infrarotsignal weiterleiten. Den Entsprechenden Sender kannst du dann perfekt aufs Radio ausrichten. Vorteil: Es geht Garantiert mit jedem Radio, dass IR unterstützt.

Aternative: Vlt gibsts ja ne Lenkradfernbedienungsschnittstelle, an die man mit wenig gebastel eine entsprechende Sterung anschließen kann.
 
wenn da nur direkt Lautsprecher dranhängen gäbs auch sowas:
att-325st.jpg

ist n regelbarer Widerstand, der in die Lautsprecherleitung eingeschleift wird. Müsstest halt das Radio immer laut haben.

mir persönlich würde so ein IR-Empfänger-weitersender-und-wieder-ausspucker am besten gefallen, weil da bleibt die volle Funktionalität erhalten :)
 
mm2knet schrieb:
Oder: gan zohne Basteln: es gibt Infrarot Empfänger, die dann per Kabel oder Funk das Infrarotsignal weiterleiten. Den Entsprechenden Sender kannst du dann perfekt aufs Radio ausrichten. Vorteil: Es geht Garantiert mit jedem Radio, dass IR unterstützt.

Aternative: Vlt gibsts ja ne Lenkradfernbedienungsschnittstelle, an die man mit wenig gebastel eine entsprechende Sterung anschließen kann.


sehr Interessant, habt ihr da ne Quelle ???



Mit dem Widerstand hatte ich mir auch gedanken gemacht, und zwar für das Cinchkabel .....
 
einfach n 10-20 kohm stereopoti (2 potis in einem) in die chinchleitung. auf jedes poti den schleifer auf den "ausgang" der regeleinheit "links" masse ein-ausgang rechts auf die widerstandsbahn das "input" signal. bei leise ist der "ausganng" auf masse gezogen und somit ruin, beim lauterdrehen wird er dann immerwenigre gegen masse gezogen bis bei laut dann ein und ausgang direkt verbunden sind.

regelbereich damit von 0-max der ausgang des radio sieht nur die 10-20 kohm. damit auch secure. einfach und effektiv. wenn du ein einbaupoti nimmst kannst das sogat irgendwo in deine konsole klemptnern. nimmt weniger platz weg als solch lautsprecherregler, und die endstufen dauervollast arbeiten zu lassen ist aufm boot imho nicht günstig für die strombilanz.

mfg
 
von alpine gibts ne blackbox für kabelfernbedienung, keine ahnung ob clarion auch sowas hat, wenn nicht eine fernbedienung schlachten und die ir diode auslagern.

Phil
 
naja, die 20€ für den kasten oben sollten schon drin sein ;) vor allem, muss man nix kaputt machen. erhöht den wiederverkaufswert doch drastisch ;)
 
Fuern 10er ne Fernbedienung und die IR-LED auslöten und mit einem Kabel fuer max 1€ verlängern...
Kann man Geldtechnisch nicht viel falsch machen.

GRuß
 
hmm, ok.. aber gibt es 10€ fernbedienungen, die sich mit car hifi produkten nutzen lassen?

Hab in den Teilen noch nie die entsprechenden Codes gesehen...
 
Ich würde die IR-Lösung nehmen.

"irgendwelche" Potis ins Cinchkabel einlöten ist akustisch gesehen auch nicht der Bringer.
Und "gute" Potis sind dann doch wieder etwas preislastiger.
 
warum nicht das Bedienteil absetzen? ist nicht so der hit. könnte dir dabei auch helfen.

PS wegen deinem Sub müssen wir uns nochmal treffen.

Gruß MIcha
 
lol leute.. irgendwelche poties in irgendwelche chinchkabel einlöten ist billiger flexibler ind weniger destruktiv als alles andere hier.

klangverluste sind da nicht zu erwarten da derartige beschaltung in fast jedem verstärker zu finden ist. und bildet euch nicht ein da wären teure poties verbaut.
mal davon ab das das keine highendlösung sein wird auf dem boot und die passiven regler weiter oben erwähnt auch keine klangwunder sind :p


bedienteil absetzen halte ich da noch für den besten vorschlag. das ist wenigstens praktisch. aber irgendwelche fb mit ir dioden verlängern etc... das doch keine schöne lösung..

mfg
 
Die "billigen" Potis im Verstärker sind aber auch nur im Rückkoppelzweig.

Ich würde keinen billigen Poti einlöten. Dann kann man den ganzen Headcap-Quatsch etc.
auch vergessen.

Was spricht gegen ein verlängertes IR-Auge ? Da ist nix destruktiv.
Praktisch + elegant und nicht destruktiv geht da sowieso nicht.
 
Ich verstehe nicht, warum alle die Lösung mit dem IR "weitersender" übersehen. das ist doch schon die Perfekte udn elegante Lösung... Und praktisch allemal, weil man nichts beschädigt und vor allem es mit jedem Gerät einsetzbar ist... :hammer:
 
Zurück
Oben Unten