Lineares Gehäuse

Black Design 2.0

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Dez. 2006
Beiträge
70
Hallo
Ich würde gerne zu Testzwecken ein Linear abgestimmtes Gehäuse bauen.

Jetzt meine Frage:Wie muss die Kurve dann im Win ISD aussehen?
Also ich meine wie soll die Kurve von 0 aus abfallen.In nem Bogen oder eher gerade oder...ganz anders???:kopfkratz:

Danke schonmal


 
Die wird immer in nem Bogen abfallen. Linear abstimmen bringt Dich im Auto eh nicht weiter...
 
Bolle schrieb:
Die wird immer in nem Bogen abfallen. Linear abstimmen bringt Dich im Auto eh nicht weiter...

schon klar,ist ja auch wie gesagt für Testzwecke gedacht,also Messtechnische und nicht zum Musikprobieren.

Kann man so ein Gehäuse simulieren und wie sollte das dann aussehen in der Simu?

Grüße
 
gerade kurve *lol* stell grad fest das das schon ein widerspruch in sich ist.. aber so sollt es aussehen.

nutzt dir aber nichts da das verwendete chassis noch einen eigenen verlauf hizufügt... dazu kommt ausftellung bla blub... mit dem bau "linearer" lautsprecher wurden schon millionen verdient, so einfach ist das nicht. win isd ist ein anhaltspunkt, mehr nicht.

evtl bekommst dubesere tipps wenn du sagst was du vorhast.

mfg
 
er will eben mit Hilfe eines sher linear spielenden Woofers seine Fahrzeugreso "messen" bzw. kennenlernen..

Kannst aber auch ein geschlossenes nehmen das "linear" abfällt und dann messen und gegenrechnen..

Was theoretisch im Gehäuse und Freifeld sehr sehr linear spielt wär ein DD9112 oder SPL Dynamics Pro. Durch die Messung siehst du dann ganz genau wie und wo die Druckkammer des Autos verläuft..

wenn du das weißt, kannst du anfangen eine Kiste für dein Auto zu baun. Aber theorie und Praxis liegen hier sehr weit außeinander
 
Gack schrieb:
er will eben mit Hilfe eines sher linear spielenden Woofers seine Fahrzeugreso "messen" bzw. kennenlernen..

Kannst aber auch ein geschlossenes nehmen das "linear" abfällt und dann messen und gegenrechnen..

Was theoretisch im Gehäuse und Freifeld sehr sehr linear spielt wär ein DD9112 oder SPL Dynamics Pro. Durch die Messung siehst du dann ganz genau wie und wo die Druckkammer des Autos verläuft..

wenn du das weißt, kannst du anfangen eine Kiste für dein Auto zu baun. Aber theorie und Praxis liegen hier sehr weit außeinander

Richtig!:thumbsup:
Ist ein "weites Feld" das ist mir klar.
Hmm,die von dir erwähnten Woofer hab ich halt leider nicht grad greifbar.
Würde sich ein Woofer eignen der halt generell im GG eine gute Figur abgibt?
Hätte nen AS HX12SQ da.


Wie sieht das aus,das "lineare Abfallen"

Wie verhält sich das in Stufenheck Autos(Bandpass). Da wird dann der Woofer in der Fahrgastzelle aufgestellt ,oder?

Fragen über Fragen :ka:

Grüße
 
Bau ein geschlossenes Gehäuse mit einer Gesamtgüte nahe 0,707.
 
Und vergess nicht, dass sich alles ändert wenn du ne Wall oder so einbaust... :beer:
 
Hi,

im Grunde ist es mehr oder weniger egal, wie das geschlossene Gehäuse abgestimmt ist. Du musst nur genau WISSEN, wie sein Amplitudengang aussieht. Dann kannst du die Druckkammer ausmessen.

Gruß, Mirko
 
in dem augenblick in dem dein noch so lineares gehäuse im auto steht ist nichts mehr linear.

4 halbwellen adieren sich zum grundtonbereich hinzu. du siehst nur wie das auto den frequenzgang verbiegt. es wird ein peak ausgebildet, der ist aber relat. breitbandig.
 
müsstest halt eine messung in einem möglichst großen raum machen und diese mit der messung im auto vergleichen daraus kannst du ablesen, wo den fahrzeug was dazugibt und wo was wegnimmt.

Phil
 
Soundtrailer schrieb:
in dem augenblick in dem dein noch so lineares gehäuse im auto steht ist nichts mehr linear.

Das will er auch scheinbar nicht... er will wohl die Übertragungsfunktion der Druckkammer bestimmen.
 
dazu benötigt er keinen linearen bass. vohandenen sub in einem relativ großen raum auf den boden stellen, und das mike im rechten winkel im abstand von 2mtr mittig davor, ebenfalls auf den boden

einfach eine ground plane messung machen. dann kann man auch alle veränderungen sehen.
 
Soundtrailer schrieb:
dazu benötigt er keinen linearen bass. vohandenen sub in einem relativ großen raum auf den boden stellen, und das mike im rechten winkel im abstand von 2mtr mittig davor, ebenfalls auf den boden

einfach eine ground plane messung machen. dann kann man auch alle veränderungen sehen.

Na damit kann man doch was anfangen.Danke
Aber wenn man das ganze macht und das Gehäuse "linear"wär würde es bestimmt nicht schaden,oder?
 
ToeRmeL schrieb:
Hi,

im Grunde ist es mehr oder weniger egal, wie das geschlossene Gehäuse abgestimmt ist. Du musst nur genau WISSEN, wie sein Amplitudengang aussieht. Dann kannst du die Druckkammer ausmessen.

Gruß, Mirko

Kannst du mir das genauer erklären? :ka:
 
Hi,
hab das ganze in meiner Diplomarbeit exorziert. Subwoofer genommen, der möglichst tieffrequent aber in nem geschlossenen Gehäuse spielt. Hintergedanke ist der, dass man so die Unterschiede sofort und leichter erkennt, weil Unterschiede bei z.B. abfallenden Frequenzgang weniger gut zu erkennen sind.
Dann die gute alte Formel hergenommen: Fahrzeug-Nullniveau = Frequenzgang im Fahrzeug minus Frequenzgang im Freifeld
und den Subwoofer an verschiedenen Orten im Auto aufgestellt um die bestmögliche Wiedergabe zu bekommen und den Fahrzeuginnenraum auf Moden untersuchen zu können. Mittels export der Frequenzgänge vom ATB z.B. lässt sich das relativ leicht in Excel über obige "Formel" berechenen. Zusätzlich kann man damit auch Frequenzgänge simulieren, die ein x-beliebiger Subwoofer hätte, wenn man das Fahrzeug vorher mit einem anderen Sub durchgemessen hat und den neuen Subwoofer im Freifeldfrequenzgang kennt.
Wird z.B. bei BoxSim unter anderem angewandt.
Übrigens das ganze funktioniert relativ gut auch reziprok. Also quasi Subwoofer auf Hörplatz und mitm Mikro im Auto rumwandern. Problem ist nur die Ausrichtung des Subwoofers, auch wenn man eigentlich von einem Kugelstrahler ausgehen kann.
Schöne Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten