Limapfeifen....

Crazyschranz

Teil der Gemeinde
Real Name
Bernhard
Nachdem die Anlage nun im Golf verbaut ist habe ich ein Limapfeifen...

Meine Stromzuleitung liegt im Mittelkanal nach hinten....Chinch liegt beifahrerseite...

Ein bekannter meinte es könne evtl an den Chinchkabel liegen??????

Anderes wäre aber ggf das Radio was man hier auch ab und an liest hat das Pio ofmals das Problem. Habe aber kein anderes HU zum testen hier wie kann ich das noch testen??

Welche Ideen habt ihr noch?

Kann ich die Leitungen auch so noch "Abschirmen" ?

Oder sind diverse entstörfilter von nutzen?

Falls ein Defekt in der Masse des Pioneers bestünde,würdest du dies auch als sehr störendes Pfeifen bei Motor aus hören.Teste doch mal eine Freiluftverkabelung mit anderen Chinchleitungen, das sollte schnell die Chinchkabel als Ursache identifizieren oder ausschliessen...

Grüße Dominik

Nimm mal etwas Kabel und befestige ein Ende am Radiogehäuse und das andere Ende an einem der Cinchstecker. Auf das äußere der Cinchstecker natürlich ;)

Wenn es dann hörbar verschwindet ist es die Cinchmassensicherung, wenn nicht liegt es wohl an den Cinchkabeln oder berühren deine Stufen irgendwo die Karosse?

Golf 3 ist aber leider krank wenn es um Limapfeifen geht, hab ja auch einen und hatte auch immer leichtes Pfeifen, habe dann alle Kabel im Motorraum erneuert und ein Helix 33 Cap eingebaut direkt an der LiMa und die Cinchleitungen weit weg von der Benzinpumpe verlegt. Seit dem ist Ruhe.

Bin nu noch nicht zum testen gekommen ...

Aber ein Kollege von mir meinte "Klemm doch einfach ein Cap an die Lima" , nur bringt das auch wirklich was ? Und wenn ja wie wirds gemacht?

Hab noch 2 x 1F Cap hier rumstehen ...Welchen Kabelquerschnitt muss / sollt ich mindestens nutzen? Plus einfach an die Lima und Masse vom Lima gehäuse ?

Versuch doch erst mal die Vorschläge die schon gemacht wurden. Wenn die Cinchmasse des Radios nen knall sollte man das Problem auch da erst mal lösen.... ;-)

Crazyschranz schrieb:
Bin nu noch nicht zum testen gekommen ...

Aber ein Kollege von mir meinte "Klemm doch einfach ein Cap an die Lima" , nur bringt das auch wirklich was ? Und wenn ja wie wirds gemacht?

Hab noch 2 x 1F Cap hier rumstehen ...Welchen Kabelquerschnitt muss / sollt ich mindestens nutzen? Plus einfach an die Lima und Masse vom Lima gehäuse ?

Schau erst mal ob es die Chinchmasse ist. Ich hatte bei meinen 3 Chinchleitungen (5 Meter über Beifahrerseite) damals auch nen Massefehler weil eine Leitung kaputt gegangen war, da hat mein Subwoofer schön gepfiffen wir nen Turbolader. Danach kannst du über Cap an der Lichtmaschiene nachdenken.

Wenn du eine erklärung willst was ein Cap an der Lichtmaschiene bringt kann ich dir das gern erläutern.

Ok ;) also kabel raus reissen da ich keine anderen mehr habe :(

Naa erklärungen sind immer gern gesehen!

Danke

Ja, das würde mich auch interessieren :beer:

Eine Lichtmaschiene ist nichts mehr als ein 3 Phasen Generator (so wie er auch in Elekrizitätskraftwerken zum einsatz kommt) der über eine 6 Puls Brückengleichrichterschaltung Gleichspannung produziert.

Das ist eine 6Puls Brückengleichrichter Schaltung
M6-Schaltung.JPG

Von Oben kommen die 3 Phasen der Lichtmaschiene (sind als Spulen dargestellt) und Unten hast du deine pulsierende Gleichspannung, wir haben noch einen geringen Anteil von Wechselspannung dort drin. Was auf die Signalleitung übersprechen kann und somit unschöne Pfeiffrequenzen in der Signalkette produzieren kann. (Musiksignale sind auch Wechselspannungen mit verschiedenen Frequenzen)

Für eine fast glatte Gleichspannung müssten wir Kondensatoren hinter den Gleichrichter schalten. So wird der Wechselspannungsanteil durch den Kondensatoren gefiltert und die Restwelligkeit (Wechselspannungsanteil) nach dem Brückengleichrichter wäre gleich Null. Somit wären auch die Pfeifgeräusche fast elimeniert weil dieser durch den Wechselspannungsanteil erzeugt werden.

Da aber aus Kostengründen dort gespart wird sollte die Battrie die unmitterlbarer in nähe der Lichtmaschine sitzt als Siebungs/Glättungskondensator "missbraucht" werden was für 08/15 Autofahrer funktioniert. Es gibt Lichtmaschienen die einen Glättungskondensator besitzen aber durch Alterung, Belastung und Witterung kann dieser beschädigt sein und hat somit keine Funktion mehr.

Da wir aber keine 08/15 Autofahrer sind und wenn wir wirklich große Probleme mit dem Limapfeifen haben vielleicht durch einen defekten Glättungskondensator (falls vorhanden). Schalten wir parallel zur Lichtmaschiene einen Kondensator rein. Um dort (wie oben beschrieben) die Restwelligkeit der Lichtmaschine abzufangen und eine fast glatte Gleichspannung zu erzeugen. Somit verhindert der Kondensator an der Lichtmaschine die Restwelligkeit (Wechselspannung) im Boardnetz und Anlage. Somit wären wir dann eigentlich Limapfeifen-frei :D

EDIT:

Nochmal ein Nachtrag, mir ist vorhin die Idee gekommen mit dem Programm Scope eine Darstellung aufzuzeichnen

[attachment=0:5mnf6e2t]Musik gegen Störsignal.JPG[/attachment:5mnf6e2t]

Die Rote Kurve wäre unser Störsignal das Limapfeifen, wärend die Grüne Kurve das Musiksignal ist (So sieht ein Musiksignal auf einem Osziloskop aus) für ein besseres Verständis wegden dem Wechselspannungsanteil. Das Störsignal lagert sich auf das Musiksignal mit drauf.

Anhänge

• Musik gegen Störsignal.JPG
    Musik gegen Störsignal.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 32
wow das is mal ne gute erklärung ..

sollte irgendwie gepinnt werden ^^

Yes, ins FAQ damit?! Aber gibt glaube ich gar keins für sowas oder?! :kopfkratz:

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Rauschen bzw Pfeifen. Die Chinchmasse ist es nicht, da auch ein Kabel auf das Radiogehäuse keine Besserung bringt, Chinchkabel ebenfalls nicht, da ich schon andere Chinchkabel auch frei verlegt habe und keine Besserung eintrat.

Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, da es nicht sehr laut ist. Aber da ich noch einige Caps über habe werde ich mal spaßeshalber einen vorne an die Batterie klemmen. Wär natürlich fantastisch. Nur eine Dauerlösung ist das ja auch nicht im Motorraum.

Blub
Das Störgeräusch weg sobald du den Signalweg kappst ? Chinchkabel am Radio wegmachenund hinhören ob es immer noch da ist. Ich hatte mit der vorgänger HU das Probleme, es lang an der mangelnden Filterung im Radio seit meinem Alpine ist es weg, ohne dsp und mit dsp macht keinen unterschied

Wäre es nicht sinnvoll den Kondensator direkt nach der Lima einbauen also nicht parallel sondern in reihe das der gesamte Strom gezwungen wird über den Kondensator zu laufen?

Stellt sich nur die frage ob der Kondensator die 120A der Lichtmaschine aushält

Zurück
Oben Unten