Limapfeifen - wenn Sub Endstufe eingeschaltet ist

bassundklang

Teil der Gemeinde
Hallöchen,

habe feststellen müssen, dass ich ein mießes Limapfeifen habe, wenn mein Sub läuft, bzw. die Endstufe vom Sub an ist.

Folgende Konstellation.

img8050.jpg

Habe neben meiner 4 Kanal Steg den Soundprozessor , von dort aus gehen die Chinchkabel unter der 4 Kanal bzw. übe den Stromschienen direkt zur Sub Endstufe.

Könnte dies vielleicht eine mögliche Fehlerquelle sein ?

Gruß

Könnte!

Wenn sie ein ganzes Stück weit mitlaufen kann das schon einstreuen!
Wenn sie nur kreuzen würde ich das eher ausschließen.
Fehlerquellen für sowas gibts ja genug!

Probiers doch mal mit freier Cinch-Verkabelung. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast du Zealum-Cinchkabel... Die sind meiner Erinnerung nach nur 2-fach geschirmt.

Meine Endstufe ist 35cm lang, Schätzungsweise laufen die Cinchkabel mehr als 20 cm unter der Stufe mit.

Ich probier mal später eine fliegende Verkabelung.

Vielen Dank schon Mal :thumbsup:

bassundklang schrieb:
Meine Endstufe ist 35cm lang, Schätzungsweise laufen die Cinchkabel mehr als 20 cm unter der Stufe mit.

Dann würde ichs schon zu 70% ausschließen... aber man weiß ja nie... Wenn du aber noch ein paar Cinch rumliegen hast ist das immer schnell gemacht...

Ich denke mal die klassischen Fehler wirst du ausschließen können wie Massekabel, Massanschlüsse...

Kann ja alles mögliche sein, weißt du ja sicher^^

Soooo, hab so eben kurz die Cinchkabel getauscht, leider ohne Erfolg :-(

... was mir noch aufgefallen ist - die Cinchkabel, welche aus der PXA kommen, sind relativ billig und 0 geschirtm ->
pxa1-54466.JPG

diese Kabel liegen ebenfalls unter meinem Verstärker, bzw. auf den Stromschienen. Kann es eventuell daran liegen ???

Was bleibt mir noch übrig ? Irgendeine Art von Entstörfilter?

Carbonat schrieb:
Ich denke mal die klassischen Fehler wirst du ausschließen können wie Massekabel, Massanschlüsse...

stimmt das ???

Sonst die Frage: Was hast du zuletzt gemacht bzw. seit wann ist es !? Anlage neu eingebaut? bestimmte Komponenten ausgetauscht ?

Joa, davon kann man ausgehen.

Maik Kruck hat mir die Anlage eingebaut :hippi:, denke nicht ,dass er solch fahrlässlige Fehler macht.
Ich war beim Einbau dabei und besser hätte ich es nicht machen können.

Die Anlage war zuvor in meinem verunfallten Smart verbaut, dort hatte ich überhaupt keine Probleme, weder Limapfeifen noch Lichtflackern.

Lediglich die HU war eine andere und es gingen anstatt AI Net Kabel, Cinchkabel ins Radio rein.

wie habt ihr die Masse gemacht? von Vorn oder hinten aufs Blech?

Ich komme jetzt mal von der Stromseite.
Verstärk einfach mal das Ladekabel zwischen LiMa und Batterie.
Häufig wars das schon.
Wie sieht Deine Stromversorgung überhaupt aus?

Masse haben wir am Schlossgurt abgegriffen - leider nichts blank geschliffen. Vllt sollte ich das noch machen.

Ok, kann ich gerne machen, hoffe nur ,dass ich das Kabel an der Lima irgendwie anschließen kann. Ich schau mal, was sich da machen lässt.

Also bzgl. der Stromversorgung, hab ich vorne eine Powercell 3000, von dort aus ein 50er Industriekabel nach hinten gelegt.

Naja... klassiches Limapfeifen...

Schleif erstmal hinten ab! Das wäre mal wichtig!

Was passiert denn, wenn du das Cinchkabel abziehst von der Endstufe und dann einfach mal den Motor an!?

Sooo, Masse ist blank geschliffen. Es hat sich absolut nichts verändert :cry:

Wenn ich die Cinchkabel von der Endstufe abziehe und dann alles einschalte, habe ich immer noch das Limapfeifen.

Dann kanns schonmal nicht an den Cinchkabeln liegen...

Warum fährst du nicht zu Kruck und schilderst ihm mal das Problem !? Wenn er eingebaut hat!

Ich würde definitiv erstmal den Blick auf Verkabelung (Strom) richten.

Ok- dann Mal vielen Dank an alle. Ich schaue nach dem Lichtmaschinenkabel :)

Danke danke !

---------------------

Zurück
Oben Unten