Limapfeifen nach Motor abwürgern

Na kurz mal messen, wie viel Widerstand zwischen Batterie - und LiMagehäuse bei kalten Motor ist, ist doch schnell gemacht und dann weißt Du darüber doch schon bescheid.

ja eigentlcih schon haste recht xD
oder einfach ma nen dickes Kabel zum "überbrücken" drüberhalten und schaun obs weggeht

also manchma stellt man sich an wie ne Kuh vorm berg :keks:
Danke!

jup, hab gestern nachgemessen ! Danke an moe für den viel aussagenden Komentar :ugly:

Im Stand ohne Last 12,3V. schalte ich nun die Zündung + Licht ein 11,8V obwohl vor 10 minuten noch gefahrun wurde...

Danke für den tip ;)

Verstehe nicht, was das jetzt aussagt? Das die Spannung unter Last um 0,5 V einbricht? Mit oder ohne Motor? Und was ist nun die Ursache? Was bringt die LiMa, wie siehts mit der LiMa-Masse aus?! Also sollte Dein Motor AN gewesen sein, hast DU exakt das gleiche Symptom, dass ich bei der korrodierten LiMa-Masse hatte.

Ok also nochmal genau erklärt!

Lima Gehäuse, gemessen zu Batterie-Masse hat 11 Ohm bzw Gehäuse auf Motor nochma nen ganzes Stück weniger, waren glaub ich 5 oder 6 ohm !

Bei Motor AUS und 5 minuten vorher noch gefahren bricht die Spannung um 0,6 V ein wenn ich die Zündung + Licht einschalte !

Motor an hab ich wieder die 13,8V, da stimmt alles!

Grüße

((( atom ))) schrieb:
11 Ohm verheizen nach dem hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm bei 13,8 V 6 Watt und die Spannung fällt auf 8 Volt.

:hammer:
Ähhm nein

11 Ohm sind nix(Zumal das ganze im Motorraum ist...)... Und wie bitte soll von 11Ohm die Spannung auf 8V fallen :D??
Der Rechner mag ja schön und gut sein (Wenn is die Formeln U=R*I und P=U*I auch machen würden)
In dem Fall setzt du ihn falsch ein^^

Überdenk deine Rechnung lieber noch einmal...

Gruß,
Moritz

ja das solltest du echt nochma überdenken :ugly:

alleine weil ich die 13,8 V unter Last ( Musik voll an ) gemessen hab kann das net sein !!!!

Wie dem Rechner auch sei, wozu verlegen die Leute daumendicke Kabel und kämpfen um das letzte Quäntchen Widerstand, wenn 11 Ohm von der LiMa zur Batterie dann egal sein sollen? Also ich mess da 0 Ohm! :ugly:

hm muss mich entschuldigen... eben nochmal gemessen und die eine Messspitze richtig am Lima-Gehäuse erieben und das andere auf den Massepol gesteckt --> 0 ohm

Hm, das Pfeifen dürfte die Restwelligkeit der LiMa-Spannung sein (Drehstromgenerator mit 6-Puls Brückengleichrichtung), die nur dann signifikant zu tragen kommt, wenn die Batterie entweder keine Pufferwirkung mehr hat (also eigentlich wie ein chemischer Kondensator) oder aber sich die Batterie den ganzen von der LiMa generierten Strom abzieht und die Spannung derart einbricht, dass die Batterie wiederum keine Glättungswirkung mehr hat.
Mit länger laufendem Motor erholt sich die Batterie etwas, zieht weniger Strom und kann die erzeugte Spannung wieder puffern, dass das Surren wegbleibt.

So würde ich mir den "Krach" erklären, genannte Masseprobleme (die ja scheinbar ausgeschlossen werden können) wären natürlich ein heißer Kandidat für die auftretenden Probleme.
Wenn Du über ein Gleichstrom-Zangenampèremeter verfügst, würde ich das mal in die Ladeleitung zur Batterie reinhalten, womöglich kommen da horrend große Anfangsladeströme zutage.

Gruß, Jürgen ;)

Hey

super danke dir, so in etwa hab ich mir das dann auch vorgestellt, nur das mit der Glättungswirkung hab ich übersehn !

Hat jemand ne Empfehlung was man reinbauen könnte als neue Startbatterie?

Grüße

meine Berga PowerBlock ist klasse.
Diese musst mein Teile-Fuzzi zwar bestellen, war aber innerhalb von 24h konnte ich sie abholen.

Ich glaube, dass ich die 72Ah oder 77Ah habe. Mehr passt im Passat wegen der Länge leider nicht rein.

Danke Andreas, werde ich glaub auch so machen ! Auf ebay mit kostenlosem Versand !!

Bzw was können die Banner oder Exide Dinger so ?

greez

Wenn sie rein paßt, ist eine Optima Yellow Top immer eine sehr gute Wahl.....

Alternativ habe ich mich Hollywood Batterien auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mfg Dirk

Der KFZi meines Vetrauens schwört auf die Berga-Teile, wobei ich mit meiner Banner seit 3 Jahren auch mehr als zufrieden bin.

ok hab gestern schon die berga 77 Ah bestellt :) hab wirklich nur gues gehört !
Danke !

Zurück
Oben Unten