Lima

Hallo Fuzzis
Ich war jetzt bei Chromwerk (Spezialist für Ami Autos) die können mir die Lima http://www.teilesuche24.de/valeo/lichtmaschine-generator-436602?c=100350&at=4247 aus USA bestelln für 220€ 4 Wochen Wartezeit.
Bei Grünko die selbe für 260€ und ich muß die alte bei ihnen abgeben aber bekomme sie sofort.
Für mein Auto gibt es keine stärkere Lima als 70A. Von Grümko wurde mir abgeraten mehr als 90A zu verbauen, besser ist eine zweite wegen dem Riemenrad und dem Riemen der sehr kurz ist und sie wenn die Lima stärker ist nicht mehr antreiben kann.
Denn Einbau einer zweiten Lima verwerfe ich mal da der Aufwand zu groß ist.
Ich hab um 50€ eine Original 60A Lima gefunden und die wirt eingebaut.
Dann hab ich die alte Lima und kann die vielleicht auf 90A tunen lassen.
Gibt es in Wien eine Firma die mir die Lima umbaut?
Oder ich schick sie zu Singer denn Zeit hab ich dann genug?

LG
Franz

Hallo Franz,

die 70A von Valeo hatte ich ja bereits vorgeschlagen, als plug and play Variante.
Wie ich auch schon sagte sind die Kühlung und der Keilriemengrip der begrenzende Faktor in deinem Fall. Eine generelle Aussage zu treffen im Sinne von eine >90A ist zuviel für den Riemen ist jedoch falsch. Der Widerstand der LiMa auf dem Riemen ist von der Last abhängig die du abverlangst / verbrauchst.(Wie der Widerstand anhand der Last ansteigt 'hörst' du auch wunderbar bei dem Testverlauf meiner LiMa http://tinyurl.com/o6looja und natürlich auf den weiteren Testvideos von Mike - Lenzsche Regel). Bei dem amerikanischem Teileshop gabs ja durchaus welche die mit >120A für deinen Jeep angegeben waren, viele ältere Fahrzeuge haben ja noch den einfachen Riemen und ne 90A-Einheit etc.

Zu der alten LiMa, glaube kaum das Mike was davon wiederverwenden wird, evtl noch das Gehäuse und da müssten auch neue Lager rein etc. Frag ihn doch einfach mal was er für deinen Fall empfiehlt, seine Erfahrung sucht seinesgleichen.

Viele Grüsse und Erfolg

Hallo 300CE
Schön das du mich verstehst auch wenn ich mich nicht so gut ausdrücken kann!
Ja die 70A Lima die du gefunden hast ist die einzige die lieferbar ist und passt.
Sie ist anders mit den Abständen zum befestigen, hat eine eigene Elektronik die sie von andern unterscheidet und die Kühlung und der Keilriemengrip problem tut das übrige das ich nichts finde.

Mike hat mir zurück geschrieben:
hallo
Dank deiner Anfrage bei mir. Ich bin in der Lage, nach Österreich versandt.
Können Sie mir Fotos oder Bilder oder der Fabrik stock Lichtmaschine, die auf dem Fahrzeug oder alle Teilenummern ist?

In ein paar Tagen bau ich die 50€ Lima 60A ein und schick im dann Fotos.
Ich brauch keine vergoldete Lima die Optik ist mir schnuppe, technisch muß sie 1A sein.
Wenn die alte General überhold wirt und mit einer stärkeren Wicklung, neue Lager, Kohle.... die passende Elektronik ist auch dran dann ist es gut.
Es kann gut sein das die Kohle alle ist denn der Tourenzähler hat am Schluß gezitert und ist dann ganz ausgefallen.
Von der Stange gibt es nur die 70A.

zitat 300CE:
Bei dem amerikanischem Teileshop gabs ja durchaus welche die mit >120A für deinen Jeep angegeben waren, viele ältere Fahrzeuge haben ja noch den einfachen Riemen und ne 90A-Einheit etc.

Das muß ich überlesen haben sende mir bitte nochmal den Link.
Ich kann mich erinnern das du abgeraten hast zu einer Firma zu gehn da die Qualität dort nicht stimmt und da lese ich nicht weiter.

LG
Franz

cleardot.gif

Hallo Franz,

das waren die beiden Links, aber wie gesagt nur zum Schauen, kaufen würde ich da nichts (wenn darüber im Netz recherchiert findet mann nichts Gutes - glaub mir ich habe die Monate während des Winterschlafs recherchiert..).

http://tinyurl.com/myx5hrw
http://tinyurl.com/nnwxerh

Ich war mal so frei und hab Mike die Infos geschickt, denke damit sollte er dir ungefähr ne Hausnummer sagen können:

"
Hello Mike,
Here are a few informations about the Alternator for Franz from Austria!
Car: Jeep Cherokee, built in 1991
Engine: Renault J8S-814
Original Bosch-Number is: 0986036711 See also: http://emea.resource.bosch.com/AA/internet/enfinity/img/products/M0986036711.jpg
Original Valeo-Number is: A13N117
Original Jeep-Number is: CHR JR775 028
Technical Data: Incredible 60A/14V, PulleyV-Belt – External Fan

Since this is a diesel vehicle he also had a “W”-Terminal for the rev counter

Some Pictures:

http://tinyurl.com/knsopuz
http://tinyurl.com/ky8gdew
http://tinyurl.com/k724pkq

Sure he will not be able to put a beast-alt there cause of case cooling and belt grip, but probably anything should be better in comparison to the stock one.
Best regards from Munich and have a nice day"

(Jetzt darfst du über meine furchtbaren Englisch-Kenntnisse lachen :D)

Ich brauch keine vergoldete Lima die Optik ist mir schnuppe, technisch muß sie 1A sein.

Ja das war bei mir eher Spielerei - sehe die LiMa auch nur 1x im Jahr beim Ölwechsel und habs passend zum Ventildeckel pulverbeschichten lassen. Ist halt ein Eyecatcher in der Werkstatt - genau wie das Auto halt ;) http://tinyurl.com/q25qx6v

Viele Grüße

Hallo 300CE
Danke für das übermitteln der Infos die Mike braucht.
Ich kann gar kein Englisch daher lach ich nicht.
Du hast im geschrieben er soll das beste raushollen trotz Kühlung und der Keilriemengrip einschränkungen.
Ich schreib Mike auf Deutsch und er kann wie ich mit Google übersetzen.
Weist du wenn ich wie du einen so schönen MB hätte würd ich mir auch alles mit feinsten Leder überziehn lassen damit es ein Gesamtkunstwerk wirt. Wenn der Motorraum ausieht wie eine Großraumküche wo man nur mit Handschuhen rein greifen darf dann ist es Pflicht die Lima Pulverbeschichten zu lassen.
Mein Auto ist 20J alt der Lack auch, die Sitze sind schmutzig und das Ganze ist abgewohnt.
Aber wenn mir beim Mc Donald ein Gürkal runterfliegt oder ich mir den Kaffee überschütte ist es kein Weltuntergang.
Ich hoffe das der Motor vorlauter Öl nicht einmal zum brennen anfängt denn eine Motorwäsche hat er glaub ich noch nie gesehn.
Ich steig in den Wagen mit meinen Arbeitsgewand und mit Schuhe voll Dreck und fahre Matrial spazieren.
Der Jeep ist ein Arbeitstier und den Charm soll er behalten.
Ich denke ich wert nicht mal das MDF mit Filtz überziehn vom Woofer.
Was mir wichtig ist das alles was ich verbaue grundsolide ist und der Wagen seinen Gebrauchswert erhält.
Ich möchte mich rein setzen und ohne an den Ladezustand meiner Batterie und Elektronik denken zu müssen meine Musik hören.
Nach dem Einbaun und Einmessen möcht ich die Anlage vergessen ich brauch sie nicht einmal sehn.

Ich hab mein 9855R mit Aktivweiche verbaut und mir Metalringe 165mm gekauft und beim Conrad billige 2Wege Alpine SXE-1750S gkauft als Platzhalter für die Adrian. Die betreib ich mit dem Radio aktiv ohne Woofer bis die Lima da ist.
Das dauert sicher noch und dann bin ich wieder hier 2 Monate aktiv und kann mir von euch Fuzzis im Flohmarkt da ihr sowieso dauernt umbaut meine Geräte kaufen.
Ich war sehr in Versuchung mir die empfohlene jl hd900/5 zu kaufen und mich mit der 60A Lima zufrieden zu geben.
Ich brauch nicht das Neueste und das Beste oder Stärkste aber was Feines.
Meine überzeugung ist wenn ich mir hier im Forum was gebrauchtes kaufe was rausgeflogen ist weils einen Kratzer ab bekommen hat oder was Neueres weichen mußte ist es immer nich besser von der Preis-Leistung wenn ich Neu kaufe zum selben Preis.
Es gibt Endstufen die haben schon einige Jahre am Buckel und wenn die anständig Strom ziehn können brauchn sie sich vor den Neuen am Markt nicht zu verstecken und meine Geldbörse wird geschont und die Lima ist dann auch herienen.

LG
Franz

Hallo Franz,

ok dann bin ich wohl mit den bescheidenen Sprachkenntnissen nicht alleine :-P
Das meiste lernte ich in der Tat in den Konversationen mit Mike, da meine LiMa ja sowas wie ein 'Exot' war hatten wir da lange Zeit regen Kontakt.

Du kannst mal zur Sicherheit beim Einbau/Ausbau nachschauen ob die Daten von mir so passen, man weiss ja nie.

Klar verstehe ich die andere 'Nutzung' deines Jeeps und das hat ja auch seinen speziellen Charme! Solange das Öl nicht akut austritt ist es ja sogar konservierend :-D

Ich möchte mich rein setzen und ohne an den Ladezustand meiner Batterie und Elektronik denken zu müssen meine Musik hören.

Genau das war auch meine Überlegung / Denkweise! Kein pflegeladen, keine extra 'Umwege' um zu laden etc. Pegel auf max immer und solange ich es gern hätte und nicht wie die Batts es 'diktieren'. Wie gesagt ne grosse LiMa mit Reserven ist nicht nur für die Anlage gut und läuft selber auch stressfreier. Die vom Mike hält die Spannung stabiler als eine ähnlich angegebene Bosch-LiMa ;-) Bei den Endstufen sehe ich es ähnlich! Was nicht heissen muss das neurere keine Daseinsberechtigung haben oder sogar 'besser' sein können.

Bin mal gespannt was er so schreibt - halt uns mal auf dem Laufenden!

Hallo Franz,

magst du mir per PN deine Mail weiterleiten und was du ihm geschickt hast?!
Dann kann ich mal versuchen ob ich ihn "drankrieg".. Er sagte schon das er eine Mailflut hat und grade auch an einem neuen Bau werkelt.. 12x15" Sub-Wall :lolschild:

Viele Grüße

Hallo Franz,

du hast Post!

Viele Grüsse und einen guten Start in die Woche

Zurück
Oben Unten