Lima

es steht noch nicht fest, aber es wird vermutet.

Es wird nicht vermutet, Du vermutest es.
Die Beweggrunde des Threadowners waren anders:

"....Es macht keinen Sinn mir leistungsstarke Endstufen einzubaun ohne vorher die LIMA zu tauchen.
150-200 KW LIMA were gut, 120KW wenn eine größere LIMA zu teuer ist und dann werden kleinere Endstufen verbaun...."

Hallo,

klar müssen hinter der Spannung auch die entsprechenen 'A'(s) dahinter sein - wie Exitus schon sagte der Strom muss verfügbar sein und 'zuviel' ist mir auch lieber als zu wenig. Dann laufen die Komponenten entspannter und es sind genug Reserven vorhanden. Wenns nur um die Spannung ginge reicht ja ein anderer Regler/Setpoint aber ohne die entsprechende Stromstärke dahinter bleibt sie halt nicht stabil auf dem Niveau.

Bei neuen Autos ist der Regler zum Teil im Motorsteuergerät integriert, das regelt zb nach beendigung der Ladephase die Spannung auf ca 13V runter um Sprit zu sparen, da hilft dann auch eine HO-LiMa nicht - ist in dem Fall aber nicht tragisch da die Stromstärke 'dahinter' ist und die Komponenten schon Ihren Saft kriegen.

Das ist aber alles eher Grundsatzdiskussion und hilft dem Franz eher weniger. Falls noch nicht was dran gewartet wurde ist es eh nicht schlecht, auch für die Lager etc.

Viele sonnige Grüsse aus dem heute traumhaften Chiemsee ;-)

trotzdem würd ich erstmal die lima testen wie sie sich verhält, bei dem alter kann die durchaus am ende sein.
wenn er nur kurzstrecken fährt und auch mal im stand hören will, würd ich auch als erstes ne größere lima verbaun.

wie gesagt, genug strom kann man nie haben.

Nein, warum auch - geniesst das Wetter so lange es noch anhält ;) - am besten 'oben ohne'!

Ich war mir ein Multimeter kaufen weil mit der neuen Batterie die Batteriewarnleuchte auch nicht ausgegangen ist.
Die neue Batterie ist leer und die Lima tot.
Die alte Batterie hat mein Ctek retten können troz Tiefenendladung.
Somit ist eine neu Lima sowiso fällig.
Werd das Multimeter beim Zigarettenanzüder anhängen und wenn die Spannung auf 12,3 fällt die Batterien wechseln bis ich eine neue Lima habe.
Das sollte jetzt aber schnell gehn.
Gibt es eine die passt und die ich Bestellen kann ohne langer warte Zeit in einer guten Qualität.
Für ein "kauf dir die" und werde glücklich were ich dankbar.

bei der weisst hald auch wieder nicht wie lang die hält.

hast keinen schrotplatz in der nähe?
meistens haben die doch sämtliche limas im regal liegen. baust deine aus und schaust das du ne andere findest die im idealfall etwas größer ist.
die schrottlima hat aber auch keine garantie das die noch lang macht :D

Patrick du bringst es auf den Punkt.
Eine neue ist sicher die bessere Lösung aber leider bin ich jetzt unter Zeitdruck.

hallo

das gehäuse der lima aus dem link sieht nach der typischen "0815" lima aus , also ab zum verwerter und schauen was da liegt , denn die gibt`s so auch mit höherer amperewert

dann noch nen neueb regler rein und gut ist es

wobei eventuell auch nur der regler an der verbauten lima hin ist :kopfkratz:

Mfg Kai

Guten Morgen Franz,

das einzige was ich so finde wäre die hier:

http://www.teilesuche24.de/valeo/lichtmaschine-generator-436602?c=100350&at=4247

Immerhin 10A mehr :lolschild:
Denke mit dem Kabelupgrade und der neuen Batt, sollte dir das schon bisschen was bringen (wie gesagt die A-Angabe ist nur bei >5000 LiMa-rpm und kalter LiMa) - wer weiß schon was die >20J alte LiMa zuletzt noch brachte. Scheint so aus als gäbe von Jeep nichts größeres in der Palette, aber wie gesagt ich bin da eher MB-lastig - vielleicht weiß jemand anders mehr.

Der Hersteller meiner LiMa sagte mal, die Teile sind wie Lego-Bausteine - "kaputt" gibt es den Zusammenhang als Ganzes eigentlich nicht. Generell unterliegen der Schleifring, der Regler (bzw. dessen Kohlen) und die Lager natürlich einem Verschleiß. Wenn die LiMa gar nichts mehr liefert, kann es auch gut die Gleichrichterbrücke getroffen haben (Hitze ist ihr Feind).

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag

Hallo 300SE
Hab mich bei der Jeep Community Registriert und nach gefragt.

Antwort:
lima vom 2.1 und 2.5 muessten untereinander passen.
Schau mal im Renault Regal der 2,1er ist ja nen Renault Diesel
Der 2,5er nen VM aus Italien!Der 2,5er hat auch nur ne 90A

Ich hab mir die 90A Lima angeschaut und sie sieht anders aus als meine.

Hab eine Firma in Wien gefunden http://members.aon.at/grueko/lima.html und gehe Morgen hin.

Aussedem ist mir der Geschirrspüller heute eingegangen.
Jetzt kann ich zu Fuß gehn, mit der Hand abwaschen und wenn noch mein WC verstopft bin ich entgültig in der Holle.

LG
Fanz

hallo

ne fuktionierende 90A lima ist aber besser wie ne defekte 60 A lima

den defekten spüler wirst überleben , sowas hatten ganze generationen nie im leben

Mfg Kai

Guten Morgen Franz,

lima vom 2.1 und 2.5 muessten untereinander passen.

ja das stimmt, sind jedoch bei beiden Motoren im Cherokee mit 60A ausgelegt, laut Teileprogramm.

Ich hab mir die 90A Lima angeschaut und sie sieht anders aus als meine.

Kommt jetzt drauf an wie "anders" sie ausschaut. Wenn du die "Front" inkl. Riemenscheibe auf die 90A LiMa montieren kannst (vorr. Halter passen), würds ja dennoch passen. Ist ein beliebter Umbau bei GM CS130-Styles.

Viel Erfolg bei dem Laden heute und viele Grüße

Guten Morgen Kreta
Singer hat mir geschrieben und gefragt ob ich aus den USA bin, ich hab ihen meine Adresse geschickt.
Patrick (Exitus) meint es dauert min. 4 Wochen bis ich die lima von Singer hab.
200-250€ kostet eine Standart Lima wenn die Singer 350€ kostet warte ich auf die Singer.
Eine vom Schrottplatz würd ich sicher unter 100€ bekommen aber wenn die nach 6 Monaten kaputt geht ist es teurer als wenn ich gleich eine Neue kaufe.
Wenn ich z.B die 90A neu kaufe und muß sie mit Teilen der alten verbaun ist die Garantie sowieso weg.
Wenn ich sie schon offen habe kann ich eine Alte gleich neu lagen und Verschleißteile tauschen und kauf keine Neue.

Ich danke euch mal allen für eure Hilfe.
Ich hab auch verstanden das Mister Cool mir nur aufzueigen wollte das man auch mit geringen Aufwand zu guten Klang kommen kann mit etwas Gehirnschmalz.

LG
Franz

Hier eine Lima für den italenischen Motor VM 2.5 mit 130A
Du meinst ich soll die Riemenscheibe abziehn und auf die stärkere Lima pressen?
Die Riemenscheibe der Neuen hat einen Durchmesser von 50mm und meine alte 72mm.
Glaubst du nach der Zeichnungen das ich die Lima in mein Auto verbaun kann?

http://www.mvs-autoteile.de/index.php?webiscoparams=YToyOntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO2k6MTI2OTc3O30%3D

[url]http://emea.resource.bosch.com/AA/internet/enfinity/img/products/M0986036711.jpg

LG
Franz
[/URL]

Hallo Franz,

ja Patrick liegt richtig! 4-6 Wochen kann es sicher dauern, jede LiMa ist beim Mike eine Einzelanfertigung mit Testlauf etc. Dazu kommt fast eine Woche Versanddauer und 2-3T Zollbenachrichtigung. Wo du da preislich liegst, hmm mit 350€ wird das eher nichts - Zoll+MwSt kommen ja dazu. Bei mir warens für die "Luxusvariante" ca. 800€.

Zur 130A LiMa: Die ist ja vom deutlichen neueren Cherokee passen und hat dann sicher keine "W"-Klemme für die Drehzahlanzeige, so wie ich das sehe:
http://shop.dri.dk/productimages/27-4770.jpg

Vielleicht ist der Motor in den Grundzügen gleich/ähnlich aber die Elektrik dahinter wohl nicht.

Riemenscheibe kann man(n) einfach tauschen, hab bei meiner auch einen zweiten "Overdrive-Pulley" mitgeliefert bekommen falls ich mal im Stand "mehr" brauche :lolschild: (Die Amis denken da in anderen Dimensionen..).

Genaures könntest du sicher beim Jeep-Forum in Erfahrung bringen.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten