Lima

Franz

Teil der Gemeinde
Ich suche für meinen JEEP CHEROKEE (XJ) TD 2.1 4X4 KW64 (87 PS) BJ 1993 eine größere LIMA.
Es macht keinen Sinn mir leistungsstarke Endstufen einzubaun ohne vorher die LIMA zu tauchen.
150-200 KW LIMA were gut, 120KW wenn eine größere LIMA zu teuer ist und dann werden kleinere Endstufen verbaun.
Bis ich weiß wie viele KW mir zu verfügung stehn nach dem LIMA tauch Betreibe ich die Anlage mit einen Alpine 9855r Aktiv mit einen 2 Weg System am Radio ohne Woofer und Dämme die Türen mit Alubutyl.

Ich weiß das ich den Querschnitt des Ladekabels vergrößen muß und es wäre schön eine stärere Baugleiche zu finden damit ich sie selbst tauschen kann.

LG
Franz

Hallo und erst mal willkommen hier,

wie groß ist denn die derzeitige Lichtmaschine?! Bei dem Baujahr wohl eher klein dimensioniert?!

Du meinst 150-200A?!
Ich habe mir dieses Jahr auch eine custom LiMa mit 200A anfertigen lassen - es war einer der besten Investitionen die ich je gemacht habe. Egal ob alles aus oder alles an + Anlage auf max. Volume - die Spannung bleibt wie festgenagelt. Zudem sind die Batts ruckzuck wieder voll und werden durch den erhöhten Setpoint (14,7-14,8V) auch gut geladen (CTEK hat Rente seit dem Einbau).

Kabelupgrade ist ein Muss - auch die Masse - näheres dazu findest auch in meinem Einbauthread

Viele Grüße

Edit: Das müsste die LiMa sein die du im Moment drin hast: http://tinyurl.com/l5nn64u - 60A max. Output.
Anscheinend ist ein Renault-Motor drin?! Ein glatter Keilriemen und eine außenbelüftete LiMa sind schon mal sehr schlechte Gegebenheiten für ein Upgrade.. Ob da überhaupt was "Plug&Play" geht.. Wenn ein anderer Halter/Riemen möglich wäre, gäbe es ja bis zu 400A-LiMas die möglich wären (wobei nicht immer die größte LiMa die "beste" ist - Stichwort idle output).

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke 300CE natürlich 150-200A nicht KW.
Diese Lima ist es warscheinlich.
Wenn es hilft mach ich ein Foto.
Ich bin heute mit ausgesaugter Batterie liegengeblieben und mußte mir eine neue kaufen.
Es ist aber nur ein Alpine 9855R verbaut und keine Endstufe.
http://www.batterie24.de/Auto-Start...-Autobatterie-E39-12V-70Ah/a1014037168_u8719/
Auf die schnelle hab ich mir diese Batterie gekauft weil sie gepasst hat und ich schnell wieder zum Fahrzeug kommen mußte.
Ich bin mit 120A auch zufrieden da ich noch nichts gekauft habe.
Plege Ladungen möchte ich vermeiden und ich fahre überwiegend kurze Strecken in der Stadt.
Das ganze sollte auf einander abgestimmt sein.
Ich möchte eine 4 Kanal Endstufe für das vordere zwei Weg System und eine Endstufe für den Woofer betreiben.
Die Komponenten wähle ich dann aus nach der Leistung die mir zur Verfügung steht.
Was nützt mir im Alltag die stärkste Enstufe ohne einem stabilen Bordnetz.
Mit Der 60A Lima werde ich nicht weit kommen wenn sie schon die Batterie nicht lädt und nur ein Radio verbaut ist.
Ich were dankbar für eine empfehlung einer LIMA die rein passt oder eine Adresse in Wien an die ich mich wenden kann.

zitat: 300CE
Ich habe mir dieses Jahr auch eine custom LiMa mit 200A anfertigen lassen.
Kabelupgrade ist ein Muss - auch die Masse

200A da kann man schon was damit Anfangen und wenn nicht "Plug&Play" wie komme ich zu so einer Lima?
LG
Franz

Hallo Franz,

das sehe ich genauso! Im Prinzip warte ich die obligatorischen 5-10Min 'Warmlaufphase' der Komponenten ab und fahre dann immer mit hohem Pegel ohne das es auf die Batts geht geschweige denn die Spannung 'zuckt'

Ob du jetzt zwecks Radio liegen geblieben bist - denke eher die alte Batt war austauschbedürftig. Eine alte LiMa bringt ja auch nicht mehr die volle Spannung / Ladung falls nie gewartet. Zumal sind die 60A wie gesagt der max. Output bei >1600rpm. Im Leerlauf und bei warmer LiMa sinds da schon wieder anders aus.

Ob es für dein Auto was Grösseres vom Werk gibt, kann ich dir leider nicht sagen - bin da eher MB-lastig.
Da wäre die Frage vielleicht in einem fahrzeugspezifischem Forum besser aufgestellt, genauso ob es in Wien was gibt. Nach meiner Recherche bin ich relativ schnell in USA 'gelandet' - da gibt es einen Markt für LiMas für unsere 'Belange'. Meine Erfahrungen habe ich in dem Thread kundgetan:

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...maschine-!/page7&highlight=powerlichtmaschine

Ich würde nur von Singer Alternators und DC Power eine LiMa nehmen, bei allen anderen hätte ich zwecks der Erfahrungsberichte ein sehr mulmiges Gefühl (Mechman fällt wegen zu hoher Setpoints und aufleichtender MKLs auch aus).

Einen grossartigen Strombedarf sehe ich bei der Konstellation jetzt nicht, habe ich ja ungefähr auch. Bei normaler Musik hält es sich sehr in Grenzen. Eine >120A wäre sicherlich ausreichend. Problem sehe ich halt wie gesagt bei dem einfachen Keilriemen und der Gehäuseart. Was ich kurz in Google gesehen hab gibt es wohl 100-140A LiMas für dein Auto, würde da einfach mal bei Singer Alternators mal anfragen ob die dir was fertigen können. Ist halt nicht billig, aber qualitativ ne 1 - und an dem Herzstück der Bordelektronik spare ich persönlich nicht (nicht nur wegen der Anlage sondern vor allem wegen dem Auto).

Viele Grüsse

Hallo 300CE

Der JEEP CHEROKEE (XJ) TD 2.1 ist ein alter Herr untermotorisiert für sein Gewicht und mit problemen wegen zu heißer Zylinderköpfe.
Auf der Autobahn sollte man nicht mit Vollgas sonden mit 120Kmh fahren damit er nicht überhitzt.
Andererseits frißt er 10l in der Stadt und ist robust mit hohen Spassfaktor.
Die 20 Jahre sieht man ihm an aber technisch ist er in Ordnung und aus freundschaft hab ich ihn für 50€ bekommen fast Voll getankt.
Ich werde ihn fahren so lange es geht und was ich gespart habe bei der Anschaffung möchte ich in guten Klang umsetzen.
Auf schnik schnack kann ich verzichten. Ein gutes Radio Alpine 9855R und Adrians A25g, A165g, Aktiv und eine Basskiste.
Richtig dimensionierte Kabel mit einer Zusatzbatterie und Kondensator.
Die Türen und das Amaturenbrett dämm ich und dann hör ich mal ob noch was zum ruhig stellen ist.

Ich hab jetzt Singer Alternators angeschrieben und warte auf Antwort.

Zitat: 300CE
Was ich kurz in Google gesehen hab gibt es wohl 100-140A LiMas für dein Auto.

Konntest du mir eine Link schicken oder die Typenbezeichnung der LIMA?
Leider weis ich nicht mal die Typenbezeichnung der verbauten Lima und finde nichts bei Google.

LG
Franz

Hallo Franz,

das kann ich gut verstehen..! Der älteste meiner Roadster ist immerhin 15J alt, technisch/optisch jedoch neuwertig - hergeben: auf keinen Fall!

Ein gutes Radio Alpine 9855R und Adrians A25g, A165g, Aktiv und eine Basskiste.

Hört sich gut an! Dazu zwei feine Stufen und ein knackiger Sub und die Kombi ist perfekt.

Ich hab jetzt Singer Alternators angeschrieben und warte auf Antwort.

Damit machst du wie gesagt nichts falsch - qualitativ eine 1 und Garantie auf Lebenszeit (lediglich Teilekosten werden im Fall der Fälle berechnet).

Die LiMa müsste die auf dem Bild sein, Part Nr. bei Jeep müsste: CHR JR775 028 sein und bei Bosch: 0 986 036 711: http://tinyurl.com/l5nn64u
Mit der Angabe müsste der Mike (von Singer Alternators) das passende Gehäuse raussuchen können.

Hier die Links die ich meinte:

http://www.qualitypowerauto.com/catalog.php?item=10&catid=41&ret=catalog.php?category=41
(Würd ich nicht nehmen - die tauschen lediglich die Wicklung aus, gab zu Haufen Berichte das es A fast nichts bringt und B nicht lange hält)

http://tinyurl.com/ma2mp6p
(Würde ich auch mit Vorsicht genießen. Der von MeanGreen liegt bereits um die 450$ und sie haben nicht den besten Ruf)

Viele Grüße

Ich werde ihn fahren so lange es geht und was ich gespart habe bei der Anschaffung möchte ich in guten Klang umsetzen.
Auf schnik schnack kann ich verzichten. Ein gutes Radio Alpine 9855R und Adrians A25g, A165g, Aktiv und eine Basskiste.

Wie kommst Du dadrauf, dass Du zu dem guten Klang unbedingt eine neue Lima, Zusatztbatterie und Kondensator brauchst?

Nur, weil es andere machen?
Oder weil Du Lust hast zum Basteln, etwas zu machen?
Oder hast Du einen echten Bedarf/Problem erkannt (hast Du die Anlage schon eingebaut und gehört)?

..in seinem Fall hat er bei Leerlauf in der Ampel grade mal <30A anliegen (falls nach >20J überhaupt die angegebene Leistung erreicht wird wenn noch nie was an der LiMa gewartet wurde), wenn man(n) dann die Bordelektronik noch abzieht was bleibt da noch um Anlage zu betreiben und Batts wieder aufzuladen?! Strom und Dämmung sind das Fundament einer guten Anlage (seh ich zumindest so - muss nicht allgemein gültig sein).

Für einen 4Kanäler im Aktivbetrieb ok, aber Sub - nicht mit einer stabilen Spannung bzw. zu Lasten der Batts. Wie sich eine schwache Stromversorgung beim Sub auswirkt wissen wir ja alle. Batt und Kondi sind zudem prima Filter fürs Bordnetz!

Viele Grüße

Ich würde einfach etwas ala JL HD900/5 verbauen. Hat Leistung klingt sehr gut und verbraucht bei moderatem Pegel weniger Strom, als die Innenraumbeleuchtung.

Sowas brauche ich auch beim Käfer.. mit der ollen Lichtmaschine kriege ich gerade mal die Lampen nachts am Leben gehalten... :ugly:

Danke 300CE für die Link s.
Mister Cool natürlich kann man mit wirkungsgrad starken Boxen und modenen Strom sparenden Digitalverstärker und etwas
Hinschmalz zu guten Ergebnissen kommen ohne eine neue Lima, Zusatztbatterie und Kondensator.

Mir ist es wichtig das das Fahrzeug Alltagstauglich bleibt und ich keine Pflege Ladungen machen muß.
Halbe Stunde Musik hören halbe Stunde fahren um die Batterie zu laden. Nein!
Es sollte auch mit abgestellten Motor möglich sein eine halbe Stunde Musik zu hören und dann wieder weiter fahren ohne Starthilfe.

Ich möchte ältere Verstärker verbaun die meistens mehr Strom ziehn.
Damit die frei auf spielen können ohne zu verzerren muß ich ihnen ideal Bedingungen schaffen.
Ohne dieser Massnahmen kann ich mir den Aufwand sparen.

Es geht mir auch nicht um maximalen Pegel sondern ich möchte mir eine Iluson von Live genau über meinen Lenkrad zaubern.
Ich möchte auch nicht mein Fahrzeug verschönern der Einbau muß seinen Zweck erfüllen und die Bedingungen schaffen das die Anlage frei aufspielen kann.
Daher kann ich auch eine zerkratzte Endstufe verbaun und denn Nachlass wegen der Optik in mehr hochwertigen Zubehör stecken.

Ich hatte Adrians alte A25g und A130 verbaut und war sehr zufrieden und die Preis/Leistung ist unschlgbar.
Ich verlor aber die Freude daran weil ich kein stabiles Bordnetz aufgebaut hatte und mich entscheinen mußte Licht oder Musik.

LG
Franz

Ich kann dir dennoch nur empfehlen dir moderne gute Digitalverstärker anzuhören, vor allem in deiner Situation, die klingen wirklich richtig gut. DIe genannte gab es vor kurzem Neu für 399,- Euro! und Leistungs- sowie Klangtechnisch geht die richtig gut. Klar ist eine stabile Stromversorgung immer das A und O aber es macht einen Unetrschied ob ich durchschnittlich 5 oder 30A zuführen muss, gerade bei alten Fahrzeugen mit deutlicher Unterversorgung.

Ich hab sie mir angesehn und ich bin für alles offen.
Aber komme ich mit diesen Verstärker um eine Neuanschaffung der Lima herum.
Kann die Lima diese Endstufe stabil versorgen?
Es ist eine 5 Kanal welchen Woofer?

Jeden halbwegs tauglichen, wenn es kein schlammschieber mit einem Wirkungsgrad von 60db bei 35hz ist ;) gemessen braucht diese beim normalen hörbetrieb wirklich weniger als z.b. Die Innenraumbeleuchtung im B6 A4.

Ich bin da nicht der grosse Meister, aber

Es sollte auch mit abgestellten Motor möglich sein eine halbe Stunde Musik zu hören und dann wieder weiter fahren ohne Starthilfe

Das wird nicht durch neue Lima gelöst

Ich möchte ältere Verstärker verbaun die meistens mehr Strom ziehn.
Damit die frei auf spielen können ohne zu verzerren muß ich ihnen ideal Bedingungen schaffen

Und ob man für "zivile" SQ Pegel eine 200A Lima braucht, das bezweifle ich. Ich hatte in einem kleinen VW Polo mit einer winzigen Lima drei alte Endstufen (also nix Digital), und kann mich nicht an Engpässe erinern. Natürlich, ich konnte die Anlage dazu bringen, dass abends die Lichter flackerten, aber mit freien SQ Pegeln hatte es nichts mehr zu tun.

Klar, wenn Geld keine Rollex spielt, kann man alles mögliche (auch nicht notwendige) verbauen. Mann hat viel Spas daran und erfreut sich an dem Endergebnis. Sollte man es nüchtern nach "Notwedigkeit" und nicht nach "Möglichkeit" betrachten oder aber es sollte doch priorisiert werden, dann gibt es - aus meiner bescheidenen Sicht - wesentlich effizientere Wege, die SQ zu steigern --> DSP

hallo

2,1 liter diesel :kopfkratz: ist das nicht nen franzosenmotor ( peugeot / citroen )

andererseits bin ich selber auch im alten clio mit der darin verbauten 65 A lima klar gekommen in verbindung mit ner zusatzbatterie mit drei analogstufen

gut ich hatte dafür nen frontsystem mit wirkungsgrad ( 13er coax + 20er tt`s )

ich würde erstmal schauen was die vorhandene lima noch kann , dazu die verkabelung prüfen denn die ist da auch 20 jahre alt was schonmal probleme verursachen kann

Mfg Kai

2,1 liter diesel :kopfkratz: ist das nicht nen franzosenmotor ( peugeot / citroen )

Laut Teileprogramm ein Renault ;)
Vorteil von einer "großen" LiMa ist halt ganz klar: Spannung immer auf "Sollniveau", keine Gedanken über Ladezustand der Batts, Fahrprofil (Kurzstrecke etc.), geschweige denn "Pflegeladen". Ob man(n)s braucht kann ja jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße

Vorteil von einer "großen" LiMa ist halt ganz klar: Spannung immer auf "Sollniveau", keine Gedanken über Ladezustand der Batts, Fahrprofil (Kurzstrecke etc.), geschweige denn "Pflegeladen".

Das ist doch nicht ganz richtig.
Was nutzt Dir eine 200A Lima, wenn das Auto auf dem Parkplatz steht und zum Umpfta-Umpfta benutzt wird?
Oder die Ladezeiten auf Kurzstrecken zu kurz sind.
Dann Bleibt das Thema Ladezustand oder "Pflegeladen" weiterhin ungelöst. Du kannst es doch nicht erzwingen, das die Lima die Batterie in null-komma-nichts mit 200A auflädt

Zurück
Oben Unten