Lima pfeift durch die Weiche - erledigt

gaudscho

Teil der Gemeinde
Hallo,

hab als Frontsystem das Pioneer TS-E170CI in meinen Beetle verbaut.

Soweit alles gut, bis auf ein Limapfeiffen auf dem linken Kanal. Hab gestern analysiert woher es kommt, da es bei abgeschaltetem Radio und Amp bereits entsteht.
Es scheint eine Einstreuung an der Weiche zu sein, die ich im Fußraum Fahrerseits für den linken Kanal verbaut habe. Lasse ich sie raushängen, ist es weg.
Was mich nun interessiert, sind das Bauteile die das verursachen, oder das 35mm² Stromkalen von der Batterie herkommen, dass hier dran vorbeiläuft ? Was meint ihr ?

Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Ist da in der Nähe der Sicherungskasten vom Auto?

die Spulen in der Passivweiche sind perfekte Antennen. Alle Kabel, die fette Ströme transportieren, strahlen ein entsprechend fettes Magnetfeld ab, solange darin Strom fließt. Und das induziert in alle "Antennen" Signale. Eine Schirmung ist nur mit geerdeten Stahlblechgehäusen möglich. Alu oder Kupfer schirmt Audio-Frequenzen nicht - nur HF.

Okay, das bedeutet die Weiche muss da weg. Na denn werd ich das mal angehen. Danke für die Tipps.

Tipp: je näher am Hochtöner, desto Klang

Das begründest du aber nicht mit der veränderten Güte durch den geringeren Widerstand der Kabel?!

Gibts einen Einbaubericht zu deiner Knutschkugel? Die Weiche kannst ja einfach auf dem A-Brett unter die Abdeckungen an der A-Säule legen.

@ wing: nein, das ist komplexer. Hat mit auch Kabelparametern (L und C - R am wenigsten) zu tun (falls die Weiche steiler als erster Ordnung ist, denn die parallel sitzenden Bauteile wirken nahe am Töner besser als weit weg) und mit Einstrahlempfindlichkeit, die in der HT-Zuleitung am kritschsten ist.

Hast du das in einem Blindtest schon mal nachempfunden?
Die Effekte, die du beschreibst sind auf jeden Fall vorhanden, aber in einem IMHO völlig uninteressanten, weil nicht hörbaren Bereich.

ja, ich mache das seit >30 Jahren und habe in Sachen Passivweichen ALLES mehr als 1000 mal ausprobiert. Und wer predigt wohl den Blindtest immer?

Einfachster Test:
Bau nen 2-Wege-LS mit TPF 2ter Ordn für den TMT. a) Mache zwischen Weiche und Töner 3 Meter normales LS-Zwillingskabel. Bau die 2te Box auf und baue die Weiche (genau gleiche Bauteile) in die Box, das Parallel-C direkt aufs Terminal der TMT. Höre Mono und schalte zwischen Box 1 und Box 2 um. Du wirst den Unterschied so deutlich hören, dass Du nicht mal mehr einen Blindtest brauchst.

Wow - immer wieder schön was neues zu lernen! Dachte immer (falls Weichen zum Einsatz kommen) sei es besser das Kabel von Amp -> Weiche kurz zu lassen (da ja nur 'eins') und für die 'lange' Strecke nach vorne die zwei Kabel zu nehmen (TMT/HT).

Danke für den Tipp Klaus und viele Grüsse

@ wing: nein, das ist komplexer. Hat mit auch Kabelparametern (L und C - R am wenigsten) zu tun (falls die Weiche steiler als erster Ordnung ist, denn die parallel sitzenden Bauteile wirken nahe am Töner besser als weit weg) und mit Einstrahlempfindlichkeit, die in der HT-Zuleitung am kritschsten ist.
Sehr interessant. Dann wandert die Weiche auf beiden Seiten nach oben, direkt unter den Hochtöner. Danke !!!

Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten