Lima-Pfeiffen trotz High-Level-Eingang

Baumumarmer

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Aug. 2023
Beiträge
81
Real Name
Lilly
Hallo,
ich gehe von meinem OEM-Radio via High-Level-Eingangsstecker auf den ESX D68SP und von diesem auf eine Phonocar Dream 8-Kanal-Endstufe.
Leider pfeift es vernehmlich, vorher mit einer DSP-Endstufe war das nicht so.
Würde es evtl. etwas nützen, wenn ich die Radio-Masse nochmal separat an die Endstufe bzw. den DSP verlege. Habe derzeit DSP und Endstufe zusammen an Masse und Strom.
Gruß
 
Das Lima-Pfeiffen ist sogar zu hören, wenn ich in der DSP-Software alles stumm schalte
 
Sorry, was ist so wichtig am Wagen? 3008, BJ.2019
Je "jünger" ein PKW, umso mehr Elektronik ist meistens verbaut. Da muss man dann gezielt -unter Berücksichtigung der Kabelwege- vorgehen und versuchen die Störquellen einzugrenzen.
Der erste Schritt ist immer eine sinnvolle Kabelführung und sorgfältige Masseverbindungen der HiFi Komponenten.
Man kann parallel dazu auch verschiedene Entstördrosseln verbauen:


 
Der 3008 ist doch baugleich mit dem Opel Grandland. Da kannst du mal bei Ars 24 schauen, da gibt es ein Video wie die Kabel langgelegt werden können.


Gesendet von meinem 22081212UG mit Tapatalk
 
Dass das Lima Pfeifen über den High Level rein kommt, halte ich für fast ausgeschlossen.

Entweder kommt es über Strom oder über Cinch-Out DSP zu Endstufe.

1. High Level input abziehen, Remote 12V Brücke rein und schauen ob es dann immer noch pfeift. Wenn ja, kann man den High Input und das Radio ausschließen.
2. Endstufe zu DSP abklemmen und Endstufe einschalten. Pfeift es dann immer nocht, stimmt was mit der Endstufe nicht.
Wenn da das Pfeifen weg ist, stimmt was mit der Cinchmasse zwischen DSP und Endstufe nicht.
 
Dass das Lima Pfeifen über den High Level rein kommt, halte ich für fast ausgeschlossen.
Einspruch ..... eines betroffenen ;)
Trotz inzwischen so ziemlich aller -im möglichen Rahmen- getroffener Maßnahmen streut es über High-Level in meinen E46 rein.
 
ok, E46 ausgeschlossen (und E36)

das waren was LIMA Pfeifen angeht auch die Höllen Karren. Wobei es meistens die LIMA bei den BMWs war. Also über unsauberen Strom.
Da streute sogar der Lüftermotor in die passivweiche ein. Also selbst bei Radio aus, hatte man da schon ein Pfeifen auf den Lautsprechern.
 
Danke erstmal für euren Input, werde die Sachen Mals ausprobieren
 
Bei den BMWs war es fürher immer nurt das Haupt-Batteriekabel nach hinten zur Batterie.
Davon musstest mit allen Kabel weit weg bleiben.
 
Guten Morgen

im DSP befindet sich ein Jumper zum Ändern des Massebezugpunktes. Diesen einfach mal umstecken, also auf einen Pin stecken, das er die beiden Pins nicht mehr verbindet. Der Jumper befindet sich neben dem Trafo.
Das ist in der BDA leider nicht ersichtlich :-( Wird erstellt als Hinweis für den Fall.

Grüße

Dominic
 
Warum wird so ein Ground Lift nicht einfach als Schalter ausgeführt?
 
Warum wird so ein Ground Lift nicht einfach als Schalter ausgeführt?
Weil der Entwickler so eigen war, einen Zentralen Massepunkt ausgewählt hat zum zusammenführen und befunden hat, das ein simpler Jumper ausreicht wenn dieser Fall denn mal auftritt. :)

Die Richtige Frage wäre eher, warum steht das nicht in der BDA..... Tja, vergessen, übersehen..... Asche auf mein Haupt.
 
Einspruch ..... eines betroffenen ;)
Trotz inzwischen so ziemlich aller -im möglichen Rahmen- getroffener Maßnahmen streut es über High-Level in meinen E46 rein.
E 46 ist easy in den Griff zu bekommen, da baust direkt an die LIMA einen Entstörcap hin. 22000µF/63V, gerne noch einen 1µF MKP parallel dazu. https://www.it-tronics.de/schraub-e...v-850c-e36d630hpn223mc67u-d50-8x67mm-22000uf/
Wirklich sehr wichtig ist, die Leitungen so kurz wie möglich, Den Elko am besten am Lima Gehäuse befestigen, Masse direkt auf das Limagehäuse und + im Idealfall so kurz das sich 2 Ringschuhe quasi berühren. 6/10mm² verwenden :)
 
E 46 ist easy in den Griff zu bekommen, da baust direkt an die LIMA einen Entstörcap hin. 22000µF/63V, gerne noch einen 1µF MKP parallel dazu. https://www.it-tronics.de/schraub-e...v-850c-e36d630hpn223mc67u-d50-8x67mm-22000uf/
Wirklich sehr wichtig ist, die Leitungen so kurz wie möglich, Den Elko am besten am Lima Gehäuse befestigen, Masse direkt auf das Limagehäuse und + im Idealfall so kurz das sich 2 Ringschuhe quasi berühren. 6/10mm² verwenden :)

E 46 ist easy in den Griff zu bekommen, da baust direkt an die LIMA einen Entstörcap hin. 22000µF/63V, gerne noch einen 1µF MKP parallel dazu.
Ok, ich nehme dich beim Wort ;)
Einen 33.000 µF habe ich bereits nah an der LiMa installiert. Er hilft schon, filtert aber bei weitem nicht alles raus. Probiere ich mal bei Gelegenheit aus....
 
Nahe bei der Lima reicht leider nicht. Das muss wirklich direkt an die Lima. Und der Elko muss sehr niederohmig sein. Deswegen der 22000/63V und parallel eben ein 1 oder 10 µF MKP direkt parallel dazu.
Wenn es dann noch pfeift, dann hast entweder eine defekte Masse oder ein anderes Technisches Thema.
 
Zurück
Oben Unten