Lima Pfeifen - Problem direkt in der Endstufe?

Invexis

wenig aktiver User
Hallo,

Ich hab auf dem HT vorne links ein drehzahlabhängiges Pfeifen.
Es ist an manchen Tagen stärker, an machen Tagen weniger stark ausgeprägt.

Habe das Kabel komplett ausgebaut und frei schwebend durchs Auto gezogen > Problem immer noch da.
Wenn ich direkt an der Endstufe die Kabel vom linken und rechten HT tausche > Problem auch nur rechts.
Wenn ich den linken HT an der Endstufe an den Port für den linken TMT hänge > kein Störgeräusch vorhanden.

Die Verkabelung sieht so aus:
Car PC > DSP > Endstufe > HT/TMT

Endstufe ist ne Steg K4.01
DSP ist der MXA 100 von F. Miketta

Ich hab jetzt das Gefühl das das Problem von der Endstufe her kommt. Was meint ihr?

Gruß
Invexis

Ich denke mit der Cinch Masse stimmt was nicht.

Tausche mal die Cinch Kabel L und R an der Endstufe.
Ist das Pfeifen dann auf der selben Seite liegts wohl am Verstärker, Masse an derCunxh Kupplung angegangen würde ich tippen.
Ist das Pfeifen dann auf der anderen Seite, liegts am Radio denke ich mal, selbes Problem wie oben, nur am Radio halt.

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

nicolas-eric schrieb:
Tausche mal die Cinch Kabel L und R an der Endstufe.

Habe die Stecker jetzt vertauscht, Ergebnis: Problem ganz weg.
Klingt doch irgendwie nach nem Wackelkontakt in der Chinchmasse des zuführenden Kabels oder*?
Also das Kabel das vom DSP kommt.

*Beim fahren über Bodenwellen wurde das Geräusch bei gleicher Drehzahl manchmal lauter / leiser.

Grüße

Das ist ja eigenartig.
Das mit dem Wackler kann aber sein.
Beim forschen Abziehen des Cinch Steckers bewegt sich die Buchse am Gerät gerne mal mit, dabei kann sich schon was lockern hinten dran.

nicolas-eric schrieb:
Beim forschen Abziehen des Cinch Steckers bewegt sich die Buchse am Gerät gerne mal mit, dabei kann sich schon was lockern hinten dran.

Ich glaube genau das ist es. Habe grade noch mal mit nem Freund getestet. Beim Wackeln lässt sich immer nur im linken HT das Geräusch provozieren. Auch wenn man die Chich-Stecker tauscht. Von daher ist es wohl wirklich die Buchse bei der die Chinchmasse nicht mehr korrekt angeschlossen ist.

Ist das mit mäßiger Erfahrung selber zu richten?

Wenn Du noch Garantie hast, würde ich das mal reklamieren und reparieren lassen.

Ansonsten kenne ich zwei Varianten.
Hinten an der Buchse ist ein Kabel dran gelötet.
Die Buchse steckt hinten/unten mit Pins in der Platine.
In beiden Fällen kann man das vorsichtig wieder dran löten.

Am besten einfach mal das Gehäuse auf machen und anschauen.

Wenn Du das nicht selber löten kannst, hilft Dir hier bestimmt jemand, der aus Deiner Ecke kommt.
Oder der TV/HiFi Reparateur um die Ecke macht Dir das für ein paar Euro.

Zurück
Oben Unten