Lima-Pfeifen + Knack-Geräusche im Golf7

lappen27

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
95
Real Name
Markus
Nabend!

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Ich habe in meinem Golf7 Lima-Pfeifen (Drehzahlabhängig) und leise Plopp-Geräusche bei Tastendruck an der HU.

Komponenten:
Zenec Z-e 1010 Core als HU
Mosconi Pico 4/8DSP (Über Cinch-Kabel angesteuert)
Excursion HXA4k als Sub Antrieb

Bisherige Maßnahmen:
HU ausgebaut. Anderes Cinch-Kabel quer durchs Auto in den Kofferraum gelegt. Lima Pfeiffen war leiser bzw. verschwunden, aber dafür Knack-Geräusche.
Entstörfilter (Audio-System) vor die Mosconi in die eigentliche Cinch Leitung eingebaut. Störgeräusche komplett verschwunden. Aber leider zerstört der mir den Klang
im oberen Bass-Bereich komplett. Eine Messung am DSP ergab eine Interferenz + Anhebung um ca. 7-8 db im Bereich 70-100Hz.
Also die TMTs sind im Bereich 80-100Hz viel lauter als sie sollen und der Sub im Bereich 70-80Hz. Das klingt echt nicht schön^^

Wenn ich den Filter ausbaue ist alles wieder normal nur die Störgeräusche sind wieder da.

Vielleicht fällt euch ja was ein?

Gruß Markus
 
Wie immer in solche fällen, Baterie laden, wenn’s nicht hilft dann Stromversorgung überprüfen bzw. extra Masse legen.
 
Mistige Chinchkabel?
Ungünstig zusammen mit stromführenden Kabeln gelegt?
 
Handy per Klinke-RCA an die Stufen.
Hast dann immer noch Geräusche?

Falls ja, Stufen oder/und DrecksLiMa/Bordnetz.
Falls nein, Signalquelle, Zuleitungen, Massepunkte aller AudioKomponenten, Antennen usw.
 
Danke schonmal für die schnellen Tipps!!

@Jimmbean Cinchkabel sind schon wertig. Verlegung quasi Standard. Strom Fahrerseite, Signal Beifahrerseite...
@szymin89 Batterie ist ziemlich voll. Du meinst Extra-Masse für die Lima oder von der Batterie in den Kofferraum?
@Kreta63 Ich habe mir mal so einen Adapter bestellt. Bin mal gespannt was da passiert.
 
Mal die Masse-Jumper in der Pico umgestellt (GND Ref. oder floating)?

VG Frank
 
Jumper wurde schon umgestellt. Das brachte eine Veränderung der Störung, aber leider keine Verbesserung...
 
@Frank_GM Was heisst denn "die" Massejumper? So wie ich die Anleitung verstehe gibts da doch nur einen? Quasi Jumper gesteckt oder Jumper gezogen. Falls ich mich irre bitte ich um Aufklärung^^
 
So, nach Krankheit mal wieder zum testen gekommen....
Hu ausgebaut, Handy per Adapter hinter der HU an das fest verbaute Cinch-Kabel angeschlossen, Motor an und siehe da....keine Störungen mehr. Also kein Lima-Pfeiffen und auch kein knacken und zwitschern.
Nach meiner Logik bedeutet das ja das die HU die Störungsquelle sein muss und der Rest der Anlage soweit in Ordnung ist oder? (Massepunkte, Verkabelung etc...)
Gedanklich habe ich das Zenec eh schon als Fehlkauf abgeschrieben und überlege mir so ein Joying zuzulegen. Alleine schon wegen dem Digitalausgang, über den solche Störgeräusche ja sowieso vermieden werden (Hoffe ich^^)
Oder gibts da noch andere Alternativen?

Danke schonmal!
 
Servus.
Wie sieht deine aktuelle Lösung aus?

Wieso ist/war das Zenec ein Fehlkauf?
Spiele mit dem Gedanken eins zu kaufen.

VG
 
Zenec / ESX / Androidradios sind eben von der gesamten Fertigungsqualität nicht so durchweg überzeugend, aber die Fahrzeugintegration oder Optical Out sind eben Entscheidungskriterien wo man bei deutschen Traditionsvertrieben (Kenwood/JVC, Pioneer, Alpine) oft nicht die Lizenzen bekommt. Wenn man was will wo alles top ist wird es meist teuer. Aber das ist beim Fahrzeug selbst ja ganz genauso.
 
Zurück
Oben Unten