Lima Pfeifen im E46

lacerda

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

Habe letzte Woche es geschafft meine ganzen Sachen in meinem e46 zu verbauen.

Lauter Begeisterung habe ich dann zündung bzw das Radio abgeschaltet. Doch dann zeigte Sich gleich das Lima Pfeifen.

Dachte mir "das gibt's doch nicht..." alle Kabel getrennt verlegt.
Strom rechts
Chinch Mittelkonsole
Lautsprecherkabel Links

Dann Problem Suche betrieben.
Da das P88 ja bekannt ist für deine Masse Probleme hab ich
- die Chinchmasse aufs Radio Gehäuse gelegt
- Masse von der Batterie (gleicher Punkt wie die endstufen) ans Radio gelegt.
Alles nutzlos. Da ich in meinem alten E30 das gleiche Pfeifen hatte, in dem E46 aber andere Kabel/Endstufen/Strompunkte verbaut habe blieb für mich nur noch das Radio übrig.

Also ein DEH80 gekauft (aufgrund von USB und Bluetooth war es eh attraktiv).
Naja das ganze eingebaut und geeenau das selbe Pfeifen...
Total deprimiert habe ich mich weiter an die Fehlersuche gemacht.

Jetzt ein direktes Dauerplus und Massekabel von der Batterie nach vorne gelegt.
In "testmodus" habe ich dann Zündungsplus einfach von Dauerplus mittels Kabelbrücke genommen.
Nun war das Pfeifen weg...
Naja also Kabel gelötet, das Zündungsplus vom Kabelbaum genommen.
Dann alles eingebaut. Wieder pfeifen....

Gehe nun davon aus das dieses Lima Pfeifen vom Zündungsplus kommt.

Nun die Frage wie löse ich das Problem?
- Zündungsplus über ein Relais schalten? Filtert das die Signale raus wenn das Dauerplus direkt von der Batterie kommt
- die Elkos die so oft beim e46 direkt an die Lima gebaut werden, verbauen?

Oder jemand noch einen Rat?

Danke.

Noch zum Aufbau

HU Pio DEH80
HT Hertz @ Audison LR3062
TMT Rainbow 265 deluxe @ je Audison LR3062
SUB JL12W6V2 @ Eton 5402

35qm zum Audison Connections Verteiler. Die Eton mit 26qm und Audisons 10qm
Je mit Kabelschuhen bzw aderendhülsen verbunden...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

@odie
hattest du das Problem auch? Wenn ja, wie hast dus gelöst?
Dieses blöde pfeifen hab ich auch, hab mich aber noch nicht wirklich darum gekümmert......bei höhere Lautstärke nimmt mans ja nicht mehr war.

Gruß
Steve

Bei mir ging das alles problemlos... Auch das P88 und eine separate Masse direkt an die Batterie, wo auch die Endstufen dran hängen.

Ich habe allerdings einen 6-Zylinder mit Bat im KR. Vlt hat es etwas mit den Kabellängen zu tun oder anderer Lima?

Ich hatte es kurze Zeit, als ich noch meine Parrot 3100CK in Verwendung hatte,
da war anfangs wenn der Mindmap auf die FSE umgeschaltet hat das LiMa-Pfeifen zu hören.

Aber nur da - im normalen Radiobetrieb (auch CD, CD-Wechsler oder HDD) hatte ich das nicht.

habe dann, weil ja immer alle Behaupteten das das beim E46 und allen BMW ein generelles Problem sei - :janee:,
den helix Cap33 verbaut ohne Verbesserung

Ende vom Lied war, daß ich herausgefunden habe das ich bei der Analogen Masseverbindung vom Radio zum Mindmap ein Kontaktproblem hatte.
Dadurch hatte ich beim Umschalten auf FSE unterschiedliche Massepotentiale und somit das Pfeifen aufm Lautsprecher.
Die Verbindung nach gelötet und das Pfeifen war weg.

mit und ohne Cap33
mit 90A und 120A
1 und 2 Batterien mit unterschiedlichsten Ladezuständen getestet
- kein Pfeifen

Gut der Cap kann ja nix eliminiern was net da is :keks:
Der Cap33 ist eigentlich nur noch verbaut damit man mir net immer wieder rät ich solle ihn verbauen weil ein BMW das brauche,

Gruß
Markus

Ich fahre auch einen 6 Zylinder (war für mich Pflicht und Batterie im Kofferraum ist immer gut).
Bei mir ist es ums genau zu sagen gar kein "pfeifen", eher ein (ka wie ich das jetzt beschreiben soll) "elektrisches rattern" was immer dieselbe Lautstärke hat sobald ich das Radio einschalte, ist also nicht drehzahlabhängig.

Ok dann werde ich mir mal die Elkos bestellen und das Testen.

Dieses Rattern am Anfang hab ich auch. Aber das ist meiner Meinung nach nicht soo schlimm.

Wenn's weg wäre, wäre natürlich auch schön.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Schon mal überprüft, ob alle Cinchstecker richtig straff sitzen ?
Als ich heute zur Arbeit gefahren bin, hatte ich auch Störgeräusche. Ich wusste, das ein Cinchstecker nicht ganz fest sitzt.
Diesen habe ich etwas nachgebogen, war aber immer noch locker. Komischerweise hatte ich dann auch auf einmal ein Pfeiffen drauf.
Hab dann in der Pause den Stecker mit einer Zange etwas zusammengedrückt, das er straff sitzt.
Jetzt ist das Störgeräusch und das Pfeiffen weg.

Gruß Christian

Daran kanns bei mir nicht liegen, derzeit ist nix über chinch angeschlossen

Sobald Du das Radio an machst....wie ists ohne Radio mit Zündplus gebrückt auf dem Verstärker?

Habe was ähnliches, Pfeifen ab mittlerer Lautstärke, denke bei mir ists am Radio schon.

Hatte bei mir im Bmw auch ein Lima Pfeifen, hab es weg bekommen indem ich beim Dsp im Kofferraum die Chinch Eingangsmasse mit der Chinch Ausgangmasse mit einem Kabel verbunden habe. Vielleicht hilft es ja einigen hier. Am besten erstmal provisorisch ran halten, wenn das Pfeifen dann weg ist einfach ran löten.

Hallo,
den CAP direkt an den Ausgang der Lima anschliessen und Masse so kurz wie möglich.Zu 98 % sind die LIMA Störungen dann weg.Ausser die Massebahn/Sicherung im Pioneer ist durch.
Mfg Quincy

Zurück
Oben Unten