lima pfeifen :( hab schon alles versucht..

smokymcpot

wenig aktiver User
Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
3
Hossa , ich habs schon in anderen Foren probiert aber helfen konnte mir bisher noch keiner...

Ich habe seit 3 oder 4 Wochen ein übles lima pfeifen. was in den letzten 3 tagen so laut wurde das ich heute alles ausgebaut hab und in den keller geräumt hab.

Was ich alles schon gemacht habe..

amp getauscht
chinch kabel getauscht / getrennt verlegt
masse & plus direkt von der bat zum amp gezogen
masse & plus direkt von der bat zum radio gezogen
chinch masse am radio ist in ordnung hab ich überprüfen lassen
masse von der bat zur karrosserie überprüft

drei Sachen noch.
Das pfeifen war letzte woche für ein paar Tage weg und eines morgends wieder voll da.

Heute hatte ich mal zum testen Schaltplus direkt auf Dauerplus von der Bat gelegt. Brachte auch nix.

Heute hab ich gemerkt wenn ich wärend der motor läuft am radio den roten chinch nur etwas reinstecke sinkt kurz die Drehzahl ab ...

ich hab echt kein plan mehr an was es liegen koennte..

schönen abend noch
 
Bleibt eigentlich nur noch die HU als Verursacher des Problems.
Könnte sein, dass ein Massefehler an der Endstufe deine Cinchmasse in der HU zerschossen hat.
Hast du den Anschluss der HU mal überprüft? Masse und Dauerplus ok?
Welcher CD/Tuner ist verbaut?

Kenne auch nen Fall wo wirklich kein Fehler im System war. Durch den Wechsel der HU (VDO-Dayton auf Clarion) waren die Störgeräusche plötzlich behoben.
 
md81 muss ich zustimmen.
es gibt manche komponenten, die machen sachen, die man nicht beheben kann.
hatte mal das bremen mp 74, das hat beim ausschalten nen vollausschlag auf allen kanälen gemacht, radio getauscht problem weg.
 
ist ein alpin 9812 rr
also das radio war letzte woche bei meinem elektro fuzzi und er hatte alles kontrolliert und nichts gefunden. das komische ist ja das es über1 jahr lief ohne probleme. es hatte sich auch nichts verändert
 
Massepunkt überprüfen, welchen Durchmesser hat das Stromkabel (Plus und Masse?), welche Komponenten sind verbaut? Und wie sind sie verbaut? Was passiert, wenn du statt des Radios mal nen MP3 Player oder Discman anschließt?

Gruß Manuel
 
Hallo Smoky,

also wenn dein Motor in die Knie geht, wird die Lima mit einem Verbraucher belastet. Wie das gehen soll (bei deiner Beschreibung) ist mir schleierhaft. Wenn du die Cinchkabel und Amp schon mal getauscht hast, kann es ja nur am Radio (99,98%) liegen, oder du hast irgentwo einen gewaltigen (Denk)Fehler (0,01%) drin (sry, kenne dich nicht persönlich, kann daher deine Fertigkeiten auf diesem Gebiet nicht einschätzen, wirklich nicht böse gemeint).
Oder es ist ein Fehler, auf den man mit Logik gar nicht kommt (0,01%), wie z.B. Glassicherungen mit einem Wackler, etc....
Wurde evtl. am Fahrzeug kurz davor irgentwas gemacht? In einer Werkstatt, oder ähliches?

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Andy
 
also zum radio gehen 6mm² und zum front amp 16mm²
als amp dient ein Sm@rt Devices XXl 2200.
am auto wurde überhaupt nichts gemacht. das einzigste was ich mir erklären koennte ist. das an dem morgen wo es zum ersten mal auftrat hab ich die masse vom amp kontrolliert und die war nicht mehr so ast rein. koennte es sein das dadurch der amp sich die masse über die chinch kabel gezogen hat und dadurch was im radio verbruzzelt ist ? ich habe das radio ja von einem bekannten durchmessen lassen da ist alles in ordnung. jedenfalls alles was man kontrollieren kann

aber danke schonmal für die viele hilfe hier. echt super
 
Kontrollier nochmal die Masse, oder verleg sie an einen anderen/ besseren Ort und lass das Radio nochmal überprüfen bzw. leg mal die Masse der Chinchbuchsen (im Radio) zusätzlich ans Radiogehäuse.

Gruß Manuel
 
ist die masse der Chinchbuchse am aussenring oder innen?
hab das gleiche probs wie er
 
Hast du denn die Möglichkeit, ein anderes Radio kurz anzuschliessen? Diese Möglichkeit würde dir eigentlich auch jeder (guter) Fachhändler geben, und man könnte diese (mögliche) Quelle ausschliessen.
Amp hattest du doch schon getauscht, oder?

Gruß
Andy
 
Dr. Moriarty schrieb:
Hast du denn die Möglichkeit, ein anderes Radio kurz anzuschliessen? Diese Möglichkeit würde dir eigentlich auch jeder (guter) Fachhändler geben, und man könnte diese (mögliche) Quelle ausschliessen.

Diese Quelle kannst du so nicht ausschließen. Wenn die Masse schlecht ist, dann raucht die Masse im neuen Radio auch schnell ab...erstmal für eine gute Masse sorgen, dann weitersehen :)

Gruß Manuel
 
Hallo,

@Gritzel: Smoky hat schon nach eigenen Aussagen die Masse und alle Stromleitungen erneuert, darauf muss ich mich jetzt verlassen. Würde sonst so einen Rat nicht geben, oder welche Masse genau meinst du?

Wenn du meinst, dass der Amp einen Schaden hat, dann könnte man immernoch ein anderes Radio mit einem anderen Amp testen.

Gruß
Andy
 
smokymcpot schrieb:
Ich habe seit 3 oder 4 Wochen ein übles lima pfeifen. was in den letzten 3 tagen so laut wurde das ich heute alles ausgebaut hab und in den keller geräumt hab.

Und im Zeitraum davor war das Limapfeifen noch nciht vorhanden? Wurde etwas an der Anlage oder der Elektrik verändert? (Bitte genau überlegen)


smokymcpot schrieb:
drei Sachen noch.
Das pfeifen war letzte woche für ein paar Tage weg und eines morgends wieder voll da.

Als das Pfeifen kurzfristig verschwand warst Du nicht evtl. längere Zeit unterwegs gewesen? Verschwand es während der Fahrt oder beim nächsten Start?
 
So hab ein ähnliches Problem, ich hab ein Pfeifen seit neustem auf der Anlage. Aber von Anfang an, es wurden einige Komponenten getauscht, die letzten Wochen lief alles wunderbar, nun wurde letztes We die µ-dimension JR 4.300 gegen eine Audio Art 200.2X getauscht, seitdem habe ich ein Pfeifen auf der Analge. Ok dachte zuerst es liegt an der Audio Art daheim angeschlossen und das Pfeifen war weg, in nem andern Auto angeschlossen ebenfalls kein pfeifen. Dann habe ich weitergesucht,

jetzt ist mir aufgefallen, dass sobald ich die Cinchstecker von der Subendstufe (Eton PA 5002) abziehe, pfeift auch rein gar nichts mehr.
Die Chinchkabel wurden ebenfalls gegen ein paar neues Audison aus der Best Serie getauscht auch keine Besserung, ebenfalls wurde der Massepunkt des Radios (Alpine 9835R) auf den Massepunkt im Kofferraum also den gleichen wie die Endstufen haben gelegt.


Weiss grad echt nicht mehr was ich noch tun soll, wie gesagt sobald die Kabel von der Eton weg sind pfeift auch nichts mehr, allerdings wurde an der Endstufe rein gar NICHTS geändert, was kann noch sein, würde gern ein anderes Radio testen hab aber leider keins zur Hand

Hoffe ihr könnt mir helfen, verzweifel hier echt noch

Gruß
 
zieh mal das radio aus dem schacht und guck ob es weg ist! war bei mir so :ugly: habe dann den rahmen komplett mit Iso-Band umwickelt und seitdem ist ruhe!
 
testojunkie schrieb:
md81 muss ich zustimmen.
es gibt manche komponenten, die machen sachen, die man nicht beheben kann.
hatte mal das bremen mp 74, das hat beim ausschalten nen vollausschlag auf allen kanälen gemacht, radio getauscht problem weg.

kann man beheben mit Abschaltverzögerung der Headunit und abschaltung der Stufen über Zündung :D

geht nicht, gibts nicht
 
@Gack schon mal auf den Beitrag geschaut? Der war von 2006 ich hab das nur nochmal hochgeholt weil ich das selbe Problem habe und net extra nen neuen Thread aufmachen wollte

@crossshot

dürfte normal nix bringen da mein kompletter Radioschacht also das drumherum nicht der Einbaurahmen aus PLASTIK ist.

hab jetzt auch mal die Cinchkabel durchgemessen!? was sollte denn da ungefähr der Wert sein? war immer so bei 0.6-07 rum au den Ausgängen am Radio (Multimeter war auf 20K eingestellt)!

passt das?
 
Daniel1986 schrieb:
So hab ein ähnliches Problem, ich hab ein Pfeifen seit neustem auf der Anlage. Aber von Anfang an, es wurden einige Komponenten getauscht, die letzten Wochen lief alles wunderbar, nun wurde letztes We die µ-dimension JR 4.300 gegen eine Audio Art 200.2X getauscht, seitdem habe ich ein Pfeifen auf der Analge. Ok dachte zuerst es liegt an der Audio Art daheim angeschlossen und das Pfeifen war weg, in nem andern Auto angeschlossen ebenfalls kein pfeifen. Dann habe ich weitergesucht,

jetzt ist mir aufgefallen, dass sobald ich die Cinchstecker von der Subendstufe (Eton PA 5002) abziehe, pfeift auch rein gar nichts mehr.
Die Chinchkabel wurden ebenfalls gegen ein paar neues Audison aus der Best Serie getauscht auch keine Besserung, ebenfalls wurde der Massepunkt des Radios (Alpine 9835R) auf den Massepunkt im Kofferraum also den gleichen wie die Endstufen haben gelegt.


Weiss grad echt nicht mehr was ich noch tun soll, wie gesagt sobald die Kabel von der Eton weg sind pfeift auch nichts mehr, allerdings wurde an der Endstufe rein gar NICHTS geändert, was kann noch sein, würde gern ein anderes Radio testen hab aber leider keins zur Hand

Hoffe ihr könnt mir helfen, verzweifel hier echt noch

Gruß

Hola, Masse von Der Batterie zur Karroserie ausreichen/fest dimensioniert??
Grüsse,
Chris
 
Hallo, ja die Masse hba ich heute mal geändert, bzw noch größer dimensioniert, sind jetzt 50 mm². Am Pfeifen hat sicher allerdings immer noch nichts geändert, sobald alle Verstärker eingesteckt sind pfeifts.

Versteh das echt nicht. Habt ihr mir noch weitere TIPPS?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten