Dr. Moriarty
Super Moderator
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Wieso sollte der Massepunkt bei den Gurthaltern nicht gut sein?..
Am besten (sinnvollsten) ist immer noch ein grösstmöglicher Kontakt mit dem Metall ( in älteren Fahrzeugen) oder Masseanschluss vorne an der Bat (neuere Fahrzeuge).
Nach meiner Erfahrung geht es mit der Masse am Gurtschloss meistens schief (es gibt natürlich auch funktionierende Beispiele.... wie gut die funktionieren mal dahin gestellt). Die Verschraubung ist zwar mechanisch massiv, aber elektrisch

-Material der Schraube?
-Manche lassen noch die Unterlegscheiben zwischen....
-Ist das Metal darunter blank geschliffen?
-Hat die Halterung (quasi die Mutter) überhaupt einen Kontakt zur Karosserie (Stichwort: Lack), etc... ??
Das beste ist immer noch (abgesehen vom Anschluss an der Bat.): einen massiven Träger suchen, Metal blank schleifen, Polfett drauf und fest (mit einer gut leitenden Schraube+Unterlegschraube) verschrauben.

Gruss
Andreas
P.S.: den ABE-Aspekt solcher Verschraubungen lasse ich hier mal ausser Acht... Hat zumindest was mit der Sicherheit der Insassen zu tun...
Aber muss jeder selbst entscheiden.