Lima Geräusche HILFE

Celly

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcel
Hallo

mein Problem sind Lima Geräusche

Ich fahre einen Ford Fiesta 2014 als Sync Edition.

mein Problem ist das ich wenn der Motor ausgeschaltet ist so ein surren in den LS habe ist der Motor an höhre ich die Lima je höher der Motor dreht umso lauter ist das geräusch.

Den Einbau hab ich mit nem Kumpel gemacht der KFZ-ler ist nicht wegen dem anklemmen sonder die Ganzen verkleidungen demontieren und Kable ziehen.

meine Komponenten

Helix B-Two http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/verstaerker/b-two.html

Helix E 62 C http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/lautsprecher/e-62c.html

Adapter http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/zubehoer/pp-ac-xx.html

Kabelbaum http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/zubehoer/epc-51.html

Kabel 35mm² da ich ja noch meine ETON ECC 300.2 anschließen möchte aber erst wenn alles läuft und ich nen Sub habe

LS Kabel 2,5mm² OFC

Masse an 12 Schraube womit die Rückbank in der Karrosse fest gemacht ist

Da ich wegen dem Sync die OEM HU behalten muss dachte ich dies wäre die eleganteste Lösung
nun Einbau alles wunderbar geklappt alles passt dann Eingeschaltet Störgeräusche fehler fix gefunden Signalüberlagerung Am Stecker die Hinteren LS Ausgepinnt alles super dann Motor an Lima geräusche :lolschild: :wall:

ich mir gedacht egal machste morgen zuhause alleine da schon 1:30 und ich musste um 5:30 wider raus

dieser Fehler besteht bis jetzt.

Was habe ich schon probiert

- andere Signalquelle alles bestens keine Störung also kurzerhand Kabelbaum rausgerupft und keine besserung

- +12V anderes kabel außen am auto direkt zur Batterie das selbe mit Masse keine Besserung

- Masse vom Radio direkt mit masse der Endstufe verbunden keine besserung

- wenn ich dan dem Adapter das Kabel für die Stromversorgung abnehme wird das geräusch lauter hab aber keine ahnung warum

so ich weiß nicht mehr weiter

ich wäre sehr dankbar für ein Paar Tips oder Ideen

LG

Masse Kabel genauso stark wie Stromkabel und an einer guten Blanken stelle anbringen dann müsste Ruhe sein oder hat der Adapterkabel (wenn ich dan dem Adapter das Kabel für die Stromversorgung abnehme wird das geräusch lauter hab aber keine ahnung warum)welches es auch ist kann man nur ahnen defekt???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für den Tip erstmal

ich habe die Stelle Blank geschliffen wo die Masse sitzt nur leider keine Besserung

was mich allerdings stutzig macht ist der Adapter wird ja einfach zwischen den OEM Kabelbaum geklemmt keine Steuergeräter oder so nur eine Abzweigung für das LS Signal zum HI LVL eingang der Endstufe.

Das Signal geht dann einmal zu den OEM Anschlüssen der LS und einmal zur Endstufe

Die LS die an der Endstufe sind haben das Störgeräusch die hinteren LS nicht die direkt am Radio hängen

dann kann es Theoretisch nicht am LS Signal liegen oder ?

Ich werde mir mal +12V u. masse von unserem anderen Auto holen mal sehen was passiert

Hallo,

wenn du an die Endstufe aber mit zB nen Mp3-Player dran gehst, gibts keine Störgeräusche?

Viele Grüße
Bari

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

der Tip war gut hab mein Handy angeschlossen nur ein ganz leises geräusch so leise das ich musik auf 0 und mit dem ohr direkt an den lautsprecher sonst nicht wahrnehmbar

war das schön mal musik mit der anlage zu hören war der aufwand des türdämmens und kabelziehen ja doch nicht umsonst

so jetzt werde ich mal die lautsprecher an den original kabelbaum anschließen und mal schauen was passiert wenn der klang dann I.O. ist hat die helix ne macke und ich schicke sie ein .

Gut ein Grundrauschen hast ja "immer" aus der Endstufe - auf jeden Fall passt die aber schon mal.
Was ich nicht so verstanden hab - du gehst vom Radio an diesen Helix Adapter? Warum eigentlich?
Kannst du nicht direkt die LS-Ausgänge an die Endstufe klemmen (HiLevel-In)?

Sorry wenn ichs nicht so ganz begriffen hab ;)

Kannst du nicht direkt die LS-Ausgänge an die Endstufe klemmen (HiLevel-In)?

Genau das macht er...;)

Der Adapter holt nur aus dem Quadlock-Stecker alles auf ISO-Stecker und der "Kabelbaum" EPC 5.1 verlängert alles um 5 Meter und bringt den passenden HiLevel-IN-Stecker für die Endstufe mit.

Ah verstehe - danke! (Neumodische Autos halt^^).
Dann bleibt ja eigentlich nur dieser Adapter und der Hi-In der Endstufe als Fehlerquelle - sonst würden die LS direkt am Radio ja auch summen. So zumindest meine laienhafte Schlussfolgerung :P

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

So wenn ich die LS an den Adapter anschließe habe ich auch Lima Geräusche jetzt werde ich ihn ausbauen und es auf die herkömmliche Art versuchen und die Sachen zurückschicken hab die Schnauze voll von dieser Adapter sch.....

Zuletzt bearbeitet:
Davon halte ich gar nichts. Du behebst ja nicht die Ursache sondern lässt einfach einen Tiefpassfilter für deine Geräusche drauf laufen..
Erst mal schauen das die Endstufe mit dem Mp3-Player keinerlei Geräusche bringt. Das kann von Masse bis zur LiMa selber (leider) fast alles Mögliche sein.

Berührt deine Endstufe vielleicht noch am Gehäuse / an der Verschraubung noch irgendwo Masse? Kanns testweise mal nen anderen Massepunkt ausprobieren?
Kannst du mal eine andere Endstufe testen? Usw.

Viele Grüße und Erfolg
Bari

Also ich habe noch eine Eton ECC 300.2 nur dafür hab ich den Hi Low stecker nicht mehr
ich werde heute abend die Türverkleidungen abbauen und und das ganze über den OEM Kabelbaum versuchen wenn ich da auch LIMA geräusche habe, sollte es an der Masse liegen und wenn nicht baue ich den Adapter aus und Probiere es dann nochmal.
Ich werde jetzt versuchen stück für stück die Fehlerquellen in der Signalleitung zu eleminieren.

das einzige Wirkliche Problem was ich habe ist das dieses Inteligente Ladesystem die Batterie nicht immer lädt soll Kraftstoff sparen

oder ich klemm die Endstufe an meinem Touran an der hat auch ne große Dieselbatterie und kein Int. System dazwischen so dass ich Masse und +12v erstmal ausschließen kann bevor ich alles zerlege

Hallo

Neuer Tag neues Glück

ich habe gestern das FS an den Originalen Kabelbaum angeschlossen mit dem Adapter dazwischen und ich habe kein Störsignal

die Helix angeschlossen nen Sub dran und Störsignal :wall:

hab dann den Tiefpassfilter eingeschaltet auf ca. 60Hz eingestellt und siehe da RUHE

ich werde anfang der Woche (hab Urlaub) nochmal die Stromversorgung und Masse bearbeiten und nochmal machen mal sehen was passiert oder vielleicht nen anderen Punkt nehemn

Na siehst - so ists doch besser ne Lösung zu suchen statt mit mehr Komponenten versuchen das Problem zu bedâmpfen :)

Weiterhin viel Erfolg und schönen Urlaub
Bari

Das denk ich mir auch
Hauptsache ich finde auch irgendwann ne Lösung
😡

Da kann es ja nur noch an der Helix intern liegen Massekontakt problem am terminal oder sogar auf der Hauptplatine(Lötstelle.....)

Hi

Ich habe mir mal die Verkabelung der Batterie angeschaut da ist ein 16mm² oder 20mm² Kabel von der Karroserie zum Minuspol der Batterie für die gesammte Elektronik des waagens (es ist kein weiteres Kabel am Minuspol)

-Können daher die Lima Geräusche kommen?

-Kann ich da einfach ein zweites Kabel anschließen?

LG

Du kannst auch mehr Kabel anschließen!
Spaß bei Seite - ich habe bei mir alle werksseitigen Massekabel verstärkt, sprich:
Von LiMa direkt zur Karosse -> 50mm²
Von LiMa-Plus zur Batt -> 35mm² (zusätzlich)
Von Batt zur Karosse -> 2x50mm² (zusätzlich)
Von der Getriebeglocke zur Karosse -> 2x16mm² (Werkskabel)
Vom MSD zur Karosse -> 2x16mm² (Werkskabel)
Vom ESD zur Karosse -> 3x6mm² (Werkskabel)

Usw.

Hat aber eher weniger mit Geräuschen als mit maximaler Spannung zu tun (bzw. minimalsten Spannungsverlust).

Viele Grüße
Bari

Hallo
hab den Massepunkt nochmal gemacht aber immernoch keine Besserung

Kann nach dem Radio z.b im steuergerät in der Tür noch ein Filter oder so noch sein

Zurück
Oben Unten