Lifepo4 als Starterbatterie

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
347
Real Name
Niklas
Ist es möglich und sinnvoll auch im KFZ-Bereich von einer Blei Agm auf einen Lithiumakku umzurüsten?
Im Internet findet man nur Camper, in wie fern funktioniert das auch bei modernen Autos?
 
Siehe:


Links sind dieselben.
 
In meinem A2 läuft einen 60Ah Winston das ganze Jahr als Starter und Versorger (einzige Batterie).
 
Ohne Angabe der Ladespannung wirds nix bringen, aber steht ja auch in den Links.
Fahre auch 40h ganzjährig durch die Garage, SetPoint perfectly 14,4V.
 
solange die Lima nie mehr als 15VDC von sich gibt und das Auto nicht winters bei unter minus 10°C draußen übernachten muß, kann das gehen. Empfehlen tu ich es aber nur für Saisonfahrzeuge, also Cabrios, Oldtimer, Mopeds, Camper etc. - Hintergrund: viele eigene Versuche. Wichtig dabei: die LFP-Starterbatterie muß ein BMS enthalten und (Hochstrom-)Zellen verwenden, denen 5C nichts ausmacht. Die meisten LFP-Zellen im Bastelmarkt sind aber keine Hochstromzellen, wollen daher nicht über 1,5 bis 2 C sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bis einstellig MinusGrade haben wir auch, da ists kein Thema. Hat selbst dann immer noch MehrBums als eine gleichschwere SteinzeitBatt ala Nass/AGM usw.

Mein BMS löst per DataSheet unter 10,5V und über 14,6V aus, macht ja auch Sinn.
Dauerhaft über 14,6V kannste knicken, aber steht auch alles in den Links.
 
Zurück
Oben Unten