Lichtmaschinenumbau Service - Support - Frechheit!

hNz

Teil der Gemeinde
Hallo,

Ich habe Heute im laufe des Tages eine Mail an einen sehr bekannten Lichtmaschinenumbau-Service (viele werden ihn kennen, ich werde ihn hier wegen Rechtlichen Gründen nicht nennen!) geschrieben, weil ich wissen wollte ob sie auch für Mazda Lichtmaschinen den Service anbieten. Die Antwort ist wohl eine Frechheit, meine mail ist zwar nicht mit liebe verfasst aber meiner Meinung nach sollte man seine Kunden nicht so behandeln. Bei den Mail's sind Namen verunkenntlicht und namen geändert!

Hallo,

erstens lässt ihre ausdrucksweise zu wünschen übrig. Zweitens das ist ein Geschäftsgeheimnis.
Weitere Mail von ihnen werde ich nicht beantworten.

mfg
[Name Gelöscht]

[Name Gelöscht] schrieb:
> Hallo,
>
> das finde ich sehr blöd, wenn ich fragen darf was modifizieren sie
> eigentlich an den Lichtmaschinen? Werden nur die Dioden gewechselt?
>
> Mit freundlichen Grüßen
> [Name Gelöscht]
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: [Name des sehr bekannten Lichtmaschinenumbau-Service]
> Gesendet: Samstag, 27. Januar 2007 20:05
> An: [Name Gelöscht]
> Betreff: Re: Lichtmaschine
>
> Hallo,
>
> da es sich bei Mazda nicht um eine Bosch Lichtmaschine hadndelt. Kann
> ich ihnen keinen Umbau/Service anbieten.
>
> mfg
> [Name Gelöscht]
>
> [Name Gelöscht] schrieb:
>
>> Hallo,
>>
>>
>>
>> ich wollte nachfragen ob sie dass Service auch für Mazda
>> Lichtmaschinen durchführen? Weiters würde ich auch gerne erfahren was
>> sie da machen, weil bevor ich wem etwas machen lasse würde ich schon
>> gerne wissen WAS gemacht wird!
>>
>>
>>
>>
>>
>> Mit freundlichen Grüßen
>>
>> [Name Gelöscht]
>>
>>
>
>
>
>

Kann sein dass mein "WAS" in der ersten Mail vllt bisschen daneben ist aber ich finde alle sollten, wissen wie sehr diese Firma ihre Kunden liebt!

Wegen Reichtung geschlossen?

Aber die Antwort war klar, der fummelt nur an Bosch-Limas rum. Und alles andere geht im am Arsch vorbei. Hättest dir halt gleich ein ordentliches Auto gekauft! :keks:

Manche wären wohl ohne Kunden glücklicher.

Also das ist mein erstes Auto und ich habe mich da noch nicht mit Car-Hifi beschäftig! :keks:

Sorry, aber ich hätte nicht viel anders geantwortet ! :keks:

Ich bin mir aber sicher, daß die Reaktion bei folgenden Brieftexten
anders ausgefallen wäre ....

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bitte Sie freundlich um Mitteilung, ob Sie Ihren
Lichtmaschinenumbauservice auch für Mazda-Modelle anbieten.
Gerne hätte ich auch erfahren, was konkret hierbei durchgeführt wird.

mit freundlichen Grüßen

x. xx

Und danach:

Schade, gerne hätte ich Ihren Service in Anspruch genommen.
Würden Sie mir dennoch verraten, was die konkreten Umbaumaßnahmen sind ?

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus

mit freundlichen Grüßen

x. xx

Ich meine es wirklich nicht bös',
aber wenn mir Jemand eine solche Mail schickt,
dann nehme ich den nicht wirklich für voll.
Eine einigermaßen sinnige Formulierung eines Textes,
(der NICHT an einen Bekannten / Verwandten geht),
also geschäftlicher Art ist, sollte man eigentlich erwarten dürfen.
Ein schlüssiger Satzbau, eine angemessene Wortwahl
und eine vernünftige Rechtschreibung sollten eigentlich
eine Selbstverständlichkeit sein (meine Meinung ...) :taetschel:

Wenn mir Jemand nicht gegenübersteht und ich Ihn auch nicht
hören kann (Telefon), sind Schreibstil und Rechtschreibung
seine einzige Möglichkeit, ein gutes Bild von sich zu erzeugen.
Oder gar Seriösität und Sympathie aufkommen zu lassen....

Diese Chance hast Du vertan :!:

Hallo Heinz,

deine finde nicht, dass sich der Limamodder falsch verhalten hat....

finde aber dass du dich etwas unglücklich ausgedrückt hast.....

Willkommen im Club der Hotline und Email Service "Abgeneigten".
Egal wo oder wie ich bei denen etwas nachfrage, ich bekomme nur blöde Antworten.
Hab da so meine Hitlisten von Herstellern.
Rekordhalter sind die Hotline von Versatel, und kurz danach die von Lexmaul (auch wenn die ganz nett waren, nur leider halt doof).
Bei email hat die Firma Mantzel genauso reagiert wie oben geschrieben ;-)

Ich sehe nicht ein extra einen Geschäftsbrief auf zu setzen :stupid:? Es ist ja nicht so, dass ich denen in den ... krichen muss. Die Website von denen ist schon mal Garnicht Seriös, keine Steuernummer kein Impresum garnichts, gerade mal einen Link mit Kontakt Info's und auf der Startseite gibt es Infos zum Service und deren Preise :wall:! Da frage ich mich schon, wieso soll ich da extra groß herum schreiben, vorallem wenn ich nur mal schnell was nachfragen will! Es tut garnichts zur Sache wie unfreundlich/seriös ein Kunde ist, solange er Zahlt ist er König (imho). Wo würden wir den hinkommen ohne Kundschaft, es heißt ja immer wieder Service-Wüste Deutschland :P! (Jetzt weiß ich als Österreicher was damit gemeint ist :effe:)

*duck und weg*

Eine gewisse Höflichkeit und das wahren der Form bei mir unbekannten Personen
(von Denen ICH doch erstmal was will) hat nichts mit "Arschkriecherei" zu tun.

Und das indirekte Aussprechen von Misstrauen ohne daß man das Gegenüber kennt,
ist sicher nichts, was man als Höflichkeit interpretieren würde oder könnte.

Und auch ein Dienstleiter kann von einem Kunden Höflichkeit erwarten und muss sich
im Vorfeld keine Unterstellungen gefallen lassen.
Je freundlicher ich angesprochen werde, um so entgegenkommender
verhalte ich mich.
Und um so mehr bin ich bereit Jemandem entgegen zu kommen.
Wie man in den Wald hineinruft ......

P.S.:
Das Aufsetzen der beiden "Geschäftsbriefe" oben hat mich 2 min. gekostet.
Dich aber hat es garantiert mehr Mühe gekostet, hier deswegen ein Motz-Posting
zu verfassen, als es Mühe gekostet hätte, Deine Wortwahl und Deine Formulierungen
nochmal gegenzulesen.
DANN hätte es nämlich diesen Thread nie gegeben :taetschel:

Hallo!!!

Entschuldigung,ABER was bitteschön ist an diesem Text hier
"unfreundlich":

Ich bitte Sie freundlich um Mitteilung, ob Sie Ihren
Lichtmaschinenumbauservice auch für Mazda-Modelle anbieten.
Gerne hätte ich auch erfahren, was konkret hierbei durchgeführt wird.

mit freundlichen Grüßen

x. xx

Hier ist keine Art von Ironie oder "durch die Blume sagen" zu erkennen!

Verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht!
Kann das nicht so genau entziffern,ABER welche Antwort hast du denn auf diese E-mail bekommen?!

mfg

stempsy,stefan

(*der jetzt etwas verwirrt ist*)

:wayne: :hammer:

Servicewüste... so ein Quark!
Warum soll der Lima Umbauer denn noch großartig weiter schreiben? Der sitzt sicher nicht den ganzen Tag am PC und beantwortet emails die ihn selbst kein Stück weiter bringen.
Wenn man freundlich fragt, bekommt man normalerweise aber schon Antworten. Wenn nicht muss man das akzeptieren.

@ Heinz:
Du bist ja nichteinmal Kunde von ihm, also brauchst du auch nicht viel erwarten. Nett ist deine email echt nicht geschrieben. Wo ist das Problem sich etwas freundlicher auszudrücken? Worte in Großbuchstaben zu schreiben ist sowieso ne arrogante Art. Du würdest ihn persönlich sicher auch nicht anschreien nur weil du ne Info brauchst.

Wie sinnlos ist eigentlich der Thread hier? :hammer:

Monsterlini hat es auf den Kopf getroffen!

@hnz: Nur weil der Laden viell. keine Ahnung von Webdesign/Internetrecht und dergleichen hat davon auszugehen, dass man mit denen umgehen kann wie mit seinen Saufkumpanen ist doch wohl ETWAS aus der Luft gegriffen oder?

@stempsy: Dein Zitat hat der Monsterlini verfasst um zu zeigen, wie man an eine solche Sache rangeht.

Hallo!!

@Christian:

Ups..da hatte ich das "ORGINAL" wohl überlesen!
Naja..Kommentar DAZU spar ich mir lieber!

Gute Nacht

mfg

stempsy,stefan

:cry: ihr habt ja recht hackt alle auf mir rum, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert über ähnliche mails :ugly:! Ich denke das hier kann man Closen :P

Hallo Heinz,

normalerweise stellt man sich doch eher auf die Seite der Forumsmitglieder..... aber in diesem Fall würde ich die Mails ähnlich verfassen.

Der hat doch auf deine erste Antwort normal geantwortet, dass er dir diesen Service nicht bieten kann... und somit bist du kein Kunde von ihm, auch kein möglicher.... Er ist schliesslich nicht verpflichtet, für Mazda den Service zu machen.

Und dann schreibst du (ich will nicht sagen unhöfflich, aber ich hätte den Wortlaut anders gewählt) und willst wissen, was er da macht.... Das käme mir auch spanisch vor. :kopfkratz:

Und die Tatsache, dass sich sonst über diese Art der Mails beschwert hat, sagt doch : Deutschland ist keine Servicewüste!

Wieso denken alle, dass Händler/Gewerbetreibende Freiwild sind?! :hammer: Einem Beamten würde man nicht so behandeln und man möchte auch nicht selbst so behandelt werden!

Gruss
Andreas

Also, die Anfrage ist schon unglücklich und unterschwellig deutes du mit dem Wortlaut an, dass der Typ entweder pfuscht oder nichts dran macht und dafür Geld verlangt.
Wenn da jetzt schon auf nen Charakter triffst, der auf sowas empfindlich reagiert, dann kommt eben sowas dabei rum.

Du musst halt sehen, dass deine zweite Mail für dich zwar recht interessant und ja auch gar nicht böse gemeint ist (ich finde damit stellst du das Bild der ersten Mail etwas gerade, nämlich dass du rein fachlich mal wissen willst, was da passiert), aber für den Gegenüber ist das reine Plauderei, ohne dass dabei ein Euro rumkommt, weil er ja selbst am besten weiß, dass der deine Lima nicht machen kann. Im Gegenteil ihn kostet das Geld (=Zeit)...

Er hätte aber auch etwas souveräner reagieren können. So von wg. "bitte haben sie verständnis, dass ich ihnen nicht die modifikationen im detail schildern kann."

da sind jetzt zwei etwas gröbere charktere aufeinandergeprallt, es hat nen bißchen geknallt und gut ist. da hängt ja jetzt nichts von ab, da ihr wahrscheinlich nie in eine geschäftliche beziehung treten werden.
und ich muss mal den tadzio zitieren: "immer dran denken, dass auf der anderen seite ein mensch sitzt!"

fazit: blöd gelaufen, aber kein grund für ne hasskampangne!

teilweise schließe ich mich meinen vorrednern an...

auch für mich sind diese mails etwas komisch verfasst... bzw. lesen sie sich komisch...

außerdem FiNDE iCH, hätte man garnicht so "hochgestochen" schreiben müssen...

ein einfaches hallo... führt ihr den lichtmaschinen-service auch für "die und das" durch?! :-)
+ was macht ihr genau da... mit freundlichen grüßen... und den vollständigen namen...

hätte auch gelangt ;)

wobei ich die reaktion des services-mannes auch nicht so ganz nachvollziehen kann... auch wenn mich ein "kunde", oder einer der es werden will, "nervt" (so scheint es ja der fall zu sein) fange ich doch nicht mit ihm das "streiten" an... bzw. könnte man das von seiner seite aus AUCH etwas höflicher gestalten/schreiben... ;)

v. a. beschwert er sich über die "ausdrucksweise" (wo die eig. überhaupt nicht schlimm ist) und selber könnte er doch etwas auf die rechtschreibung achten... :ugly:

mit freundlichen grüßen schreibt man aus...

:taetschel:

Monsterlini schrieb:
Sorry, aber ich hätte nicht viel anders geantwortet ! :keks:

Da stimme ich dir zu ;)
Man kann ja nicht jedem seine "Geheimnisse" verraten... Und nur mit Diodenwechseln ist das auch net getan ;) Sonst hätte Bosch das Standartmäßig ;)

Da ich mich in meinem Berufsleben der Ausbildung widme, kann ich behaupten, dass dies für einen Großteil der heutigen Jugend fast schon höflich war.

Traurig aber war :cry:

Michael

Zurück
Oben Unten