Lichtmaschienenpfeifen Was tun?

Ich habe im Smart nen 10.000µF 63V 105°C 28mOhm ELKO und einen 2,2µF Folienkondensator genommen.
 
So zu früh gefreut. Lichtmaschinenpfeifen wieder da :kopfkratz:. Hab manchmal das es schwankt, je nach Wetterlage. Mit diesen Kondensatoren hab ich allerdings nicht probiert, ist mir dann doch zu hohe Physik für mich. Mein sogenannter Händler ist der Meinung, das ich durch einen Einbaufehler den Chincheingang des Sub beschädigt habe und daher es kommt. Pioneer wäre da anfällig. Was mein ihr dazu? LG
 
Ne gebratene Cinchmasse wäre durchaus denkbar.

Passiert gern, wenn der Massepunkt nicht gut ist oder wenn man die Cinchkabel anschließt bevor die Stromkabel dran sind. War beim P88 ja quasi der meistgesuchte Fehler. :ugly:
 
Bei Lima Pfeifen hilft es eigentlich immer, von einer Seite der Kette anzufangen in zu schauen, woher es kommt.

Wenn bei dir nahe liegt, daaa es an dem Radio liegt, dann muss es weg sein, wenn du Chinch abziehst und ggf. das Verstärkergain aufdrehst. Ist es noch da, ist es nicht das Radio.
Danach ziehst du die Chinch Kabel am Verstärker ab und kannst schauen, ob zum Beispeil nur eine Seite betroffen ist oder ein Verstärker oder alles.

So gehst du weiter über Verstärker, DSP und die Leitung zum Lautsprecher.
 
Kann so ein Pfeifen eigentlich schaden machen?
@Jimmbean letzte Aktion war Chinchkabel tauschen, Stromzufuhr war aber nicht getrennt beim Anschluss, weil du dazu ja was geschrieben hattest. Mich wundert es nur das es mal kaum und dann wieder stärker auftritt.
 
Der Massepunkt des Amps ist auch ordentlich?
Nicht korrodiert usw?
 
Also Massekabelkontakte gereinigt oder gleich neues Kabel. Aber leider immer noch da.
 
Habe momentan auch so ein ähnliches Problem, Anlage vollaktiv eingebaut im Polo 6r
Clarion hx-d2/Helix a2/2 Helix a4/AA a28g/Focal Utopia MT/Focal Utopia TT/Focal Sub:
Lief monatelang perfekt-ohne geringstem Rauschen,die Gain's stehen auf 40% bis auf Sub Endstufe.
Seit Tagen leichtes Drezahlsurren, pfeift es beim Lenkradeinschlagen,knackt beim betätigen des Blinkers!!!??? :kopfkratz:
Alles überprüft: Masseanschlüsse,Kontakt auf Masse,LS auf Masse,Adapter Clarion auf Quadlock,dann Vermutung auf Chinchkabel Eingang in die A4 (nur HT und MT pfeifen)
Chinchkabel untereinander getauscht-nichts! Vermutung letztendlich-Eingangsbuchsen Chinch der A4 wackeln (Lötstellen)?
Werde dann mal LS mit der anderen A4 der TT verbinden-wenn es dann weg ist sollte es die Endstufe sein :ugly:
 
Strom und Signalleitungen hattest du ja mittlerweile getrennt verlegt oder?
Systematisch vorgehen und kontrollieren, wie Jörg beschrieben hat.

Ansonsten können auch Steuergeräte einstreuen. Evtl ist da eins in der Nähe, oder geht evtl eins der Kabel da lang?
Im Fahrerfußraum dürfte ja das Motorsteuergerät sitzen (ist zumindest beim Roomster so)
 
Na das klingt ja auch nicht so doll. Ich denke als nächstes werde ich das Pioneer einschicken. Hab noch Garantie und das macht Pioneer umsonst laut meinem Händler.
 
Du bist aber auch groß in wildem Aktionismus? ;-)

Das Radio kannst du schnell ausschließen, in dem du die Chinch Kabel abnimmst und das gain aufdrehst. Dann sollte es weg sein. Wenn nicht, ist es nicht das Radio.

Hast du das mal probiert?
 
Leg doch mal ein Kabel von dem Cinchausgang (Masse) auf das Gehäuse des Pioneers. Wenn es besser bzw weg ist, dann ist Dein Cinchausgang defekt. Sei dann froh, dass Du noch eine Gewährleistung in Anspruch nehmen kannst.
 
Nein noch nicht. Will erstmal das Finale abwarten. Danach werde ich mal eure Tipps beherzigen. Danke euch. Wegen diesen Chinchausgängen am Pioneer ist wohl laut Händler ein häufiges Problem beim Pioneer.
 
Ich würde das Radio auch erst mal ausschließen bevor das wochenlang beim Service ist und dann mit dem Vermerk "Kein Fehler gefunden" (vielleicht noch zerkratzt) zurück kommt!!
 
Also es ist anscheinend das Radio.Hab es gestern zum Händler gebracht zwecks einschicken. Bin gespannt. Zum Glück noch Garantie.
 
So jetzt werdet ihr mir bestimmt sagen, das haben wir dir doch gesagt ;-). Nun ist das Radio raus und heute Nachmittag bei feuchtem Wetter höre ich, wenn auch nur leise, ein drehzahlabhängiges Pfeifen :fp: Häääh?
 
Zurück
Oben Unten