Leon 5F ST Inspiration für Neuaufbau

pr0tective

wenig aktiver User
Registriert
29. Okt. 2018
Beiträge
2
Moin,

für mich ergibt sich zeitnah die Möglichkeit (m)einen Leon 5F ST neu aufzubauen und Veränderungen vorzunehmen.

Momentan sind folgende Komponenten verbaut:
- Ground Zero GZPK 16SQ
- Ground Zero GZPM 80SQX II
- Ground Zero GZPT 28SX
- 4x Arc 8 in geschlossenem Gehäuse
- Helix C Four (Mitteltöner und Hochtöner)
- Helix P Two (Tieftöner)
- Helix C One (logisch, Subwoofer)

Das ganze läuft dann über einen Helix DSP.3, zwei Zusatzbatterien sind auch verbaut.
Hoch- und Mittelton sind in Aufbaugehäusen in der A-Säule mehr oder weniger direkt ausgerichtet.
Der Tieftöner ist vor die Türverkleidung geholt worden und sitzt auf einem massivem Aluminiumring.
Die Subwoofer sind in der Reserveradmulde verbaut und spielen im Downfire-Prinzip.

Die Überlegungen gehen jetzt in verschiedene Richtungen, nichts konkretes. Würde mich gerne einfach inspirieren lassen.

Folgende Ideen habe ich:
- Helix C-Endstufen und DSP.3 durch Helix P Six DSP Ultimate ersetzen
- Nur Mittel- und Hochton an eine P Six DSP Ultimate und den Tiefton auf der P Two beibehalten
- Brax Graphic 3-Wege Frontsystem (kann aber auch was ganz anderes sein, aber was?)
- Vielleicht einen 20cm in die Türe aber welchen?
- Statt vier Arc 8 vielleicht drei 10"? Aber welche?

Bevor jemand fragt, wieso ich denn ein gut funktionierendes System aufgeben und durch was neues ersetzen möchte.. - einfach Neugier und Spaß an neuen Dingen, mal schauen was man so machen kann. Spielkind eben.
Unzufrieden bin ich mit dem derzeitigen Einbau und den Komponenten gar nicht - außer vielleicht Abteilung Subwoofer. Hier könnte es für meinen Geschmack doch noch eine Schippe zulegen.
Die Subwoofer müssen nicht zwingend wieder in die Reserveradmulde, hier kann auch ruhig ein Gehäuse im Kofferraum stehen - nur bitte nichts, was mir den gesamten Kofferraum ausfüllt und somit unbrauchbar macht.

Vielleicht hat ja jemand Lust einfach mal ein paar Ideen in den Raum zu werfen.

Danke ;-)
 
Wenn Du mit GZ schon Erfahrungen hast, mal über zwei Plutonium Subs nachdenken. Sollten allerdings mehr Leistung bekommen. Bin mit denen sehr zufrieden. Laufen im Seat auch sehr brauchbar! :bang:
 
Endstufen und dsp würde ich behalten. Die sind schon top. Eventuell mal nach Chassis aus dem Home HiFi Bereich Ausschau halten.

Aber wie schon gesagt macht das meiste das Setup


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten