Lenkrad-FB

lobster

Teil der Gemeinde
Hallo!

Musste leider feststellen, dass Pioneer für den aktuellen Renault Megane II keinen Adapter anbietet, um das P9 an die originale Lenkrad-Fernbedienung anzudocken. Auf Nachfrage bei Pioneer hieß es, das würde auch so bleiben. :cry:

Erstmal unverständlich für mich, aber wohl kaum zu ändern. Schade nur dass z.B. Sony solche Adapter für sehr viel günstigere Radios anbietet. :wall: Und für das P9 gibt es wiederum Adapter für zig andere Fahrzeuge.

Sei's drum. Kann mir jemand sagen, ob es machbar ist einen solchen Adapter selbst zu bauen? Ähämm...bauen zu lassen? :king: :D

Bin für jeglichen Tipp dankbar.

Gruß,
lobster

Mein Tipp dazu:
Kauf dir ein anderes Auto. Hast doch selber einen süßen.... :bang:

:D :D :D :D

Selber Gruß
Marco

Geschmäcker gibt's...tztztz. :hammer:
Aber war ja klar dass sich Vatti hier meldet. :taetschel:

So und jetzt babbelt hier nicht alle durcheinander, man verliert ja glatt den Überblick vor lauter Vorschlägen. ;)

Gruß,
lobster

Da das beim P9 ja sowieso über Infrarot geht, sollte es möglich sein, ein Interface zu bauen, daß die Signale der Renault LFB in ein Ir-Signal umwandelt. Die Codierung der einzelnen Signale ist ja mithilfe der P9 Fernbedienung leicht auszulesen...

Vielleicht kannst du eine alte, oder vorhandene Blackbox umbauen!? Wenn beide Fahrzeuge auf die gleiche Art mit dem Radio kommunizieren sollte das kein Problem darstellen.

MfG

Hallo,

es gibt PROGRAMMIERBARE Interface mit IR ausgaben! Momentan aber noch nicht auf dem Europäischen Markt zu bekommen :(

Dominic

Das heisst ich komme nicht drumherum mir irgendwo so ein IR-Auge hinzupflanzen? :eek:

Iss ja nich so doll. Wie sehen denn solche Adapter sonst aus? Vielleicht hat ja einer der P9-Besitzer solch einen Adapter verbaut?! Dachte eigentlich das wäre irgendwie über den Kabelbaum gelöst, quasi plug&play. So kann man sich irren... :ka:

@Dominic
Wo läge denn sowas preislich in etwa?

Danke schonmal.

Gruß,
lobster

So ein Interface gibt es doch schon ewig !!
Nennt sich Hand!!
Da genügt ein relativ einfaches Inputsignal von deiner Headunit(Hirn) an die Hand um diese ein paar cm vom Lenkrad zum Radio zu steuern. :keks:

Also das ist ja mal wirklich eine bodenlose Unverschämtheit!!!
.
.
.
.
.
.
Einfach dem Titus den Beitrag klauen. Macht man denn sowas? :eek: :stupid: Sowas kann man vor allem alten Leuten nicht antun. :keks: Der kommt heute nicht in den (dringend notwendigen) Schlaf weil er sich über den nicht gesetzten Gag ärgert. :D

Nee im Ernst. Find es wirklich sinnvoll die Tasten am Lenkrad zu haben. Denn nur so lässt man die Patscher dort wo sie hingehören. ICH find es sehr praktisch und sicher. Man hat sich dazu auch einfach dran gewöhnt.

Iss halt sehr schade dass Renault erst mit gutem Beispiel vorangeht und sowas direkt miteinbaut und dann Pioneer daherkommt und sich nicht drum schert.

Gruß,
lobster

Wurde die Lenkradfernbedienung nicht eher deswegen erfunden damit man mit der anderen Hand weiter mit dem Handy telefonieren kann?? :D

Ach, iwo, Gag geklaut. Ich setze doch einfach noch einen drauf!

Kato schrieb:
Da genügt ein relativ einfaches Inputsignal von deiner Headunit(Hirn) an die Hand um diese ein paar cm vom Lenkrad zum Radio zu steuern. :keks:

Eben das ist das Problem. Er schafft die paar cm nicht, weil er fast ins Lenkrad beißt! :beer:

Grüße
Marco, der auch ohne Lenkrad-FB fährt - ja, ich weiß alte Leute sind störrisch

Sorry @Titus das mit dem Gag hatte ich nicht gleich kapiert! :keks:

Renault halt, da braucht man beide Hände um das Auto zu beherrschen ;)

Na da haben sich ja zwei gefunden. :stupid:

BTT, bevor der Opi hier noch nen Abgang kriegt. :effe:

Gruß,
lobster
*ohne Biss-Spuren am Lenkrad :!: *

Einfach ignorieren und ggf. weitere Vorschläge hier posten. Wenn er gleich die im Mittagessen versteckten Medikamente zu sich genommen hat wird er schnell wieder brav am Fenster seines Büros hocken und auf das CentrO. starren.

Thx.

Gruß,
lobster

Heute nix Büro!!
Bei uns ist heute Feiertag :D
Selbst wenns nicht so wäre, bin kein Bürohocker!

Aber wenns einen Adapter für andere Fahrzeuge gibt warum kannst du den dann nicht für deinen Umbauen?
Wie geschieht die Übertragung vom Renault-Lenkrad zu anderen Geräten?
Infrarot, Systembus, ... ?

hallo lobster . wenn du willst besorg ich dir den schaltplan der fb für den megane 2 .
oder besser , ich guck mal morgen ins schaltplanbuch . wenn diese fb im multiplex-netz drin ist (sowas wie can-bus) , dann wird es schwer was selbst zu bauen .

sollte die jedoch nicht übers multiplex-netz auslesbar sein , dann dürfte das meiner meinung nach kein problem sein .

falls dich das interessiert kannst dich auch unter meiner email melden (bin nicht so oft hier )

mickey270778@web.de

gruss denis

@Mickey

Na herrlich. Sowas les ich doch gerne zu später Stunde. Noch weiss ich zwar nicht wen ich dann mit den neu gewonnenen Daten strafen kann, aber da wird sich sicher jemand finden. :D Erstmal Daumen drücken dass es technisch machbar ist.

Und dass du dich als Renault-Schrauber geoutet hast kann jetzt für dich fatale Folgen haben. :D Endlich eine Quelle zum Anzapfen.

Falls jemand noch was weiss, nur ran damit.

@Titus
:keks: Gut dass keiner auf dich hört. :taetschel:

@Kato
Du warst mit dem Büro nicht gemeint. Meinte den Tinitus.

Gruß,
lobster

Zurück
Oben Unten