Leistungsmessung an Endstufe?

Master Luke

Teil der Gemeinde
Real Name
Steffen
servus leute,

sagt mal, wie kann ich privat die leistungen meiner endstufen testen? ich lese immer etwas von "lastwiderständen"...

bitte um aufschlauung.

vielen dank,
ML

Wir hatten im Labor verstellbare Lastwiderstände.
Ist einfach ein langer Draht, aufgewickelt und mit einem verschiebbaren Greifer ist der Widerstand einstellbar. Kann halt ziemlich viel Strom aushalten das Ding.
Mit welchen Widerständen Endstufen gemessen werden, weiß ich nicht. Werden aber halt ganz einfach "normale" ohmsche Widerstände sein, die mal eben schnell 200 Watt aushalten... :ka:

michi_gecko schrieb:
Mit welchen Widerständen Endstufen gemessen werden, weiß ich nicht. Werden aber halt ganz einfach "normale" ohmsche Widerstände sein, die mal eben schnell 200 Watt aushalten... :ka:

die art und grösse der widerstände ist mir klar.

muss ich jetzt noch die stromstärke und die spannung messen und solange "aufdrehen" bis die stufe nicht mehr kann?

U*I=P

und das wars?

danke!
ML

Master Luke schrieb:
[quote="michi_gecko":2olpqywf]Mit welchen Widerständen Endstufen gemessen werden, weiß ich nicht. Werden aber halt ganz einfach "normale" ohmsche Widerstände sein, die mal eben schnell 200 Watt aushalten... :ka:

die art und grösse der widerstände ist mir klar.

muss ich jetzt noch die stromstärke und die spannung messen und solange "aufdrehen" bis die stufe nicht mehr kann?

U*I=P

und das wars?

danke!
ML[/quote:2olpqywf]Ne ...man spielt einen Sinus ab und schaut bei welchem U/I die Endstufe anfängt zu clippen.

vita schrieb:
Ne ...man spielt einen Sinus ab und schaut bei welchem U/I die Endstufe anfängt zu clippen.

wenn ich einen widerstand (U/I) nach deiner ausage suche, bei welchem die stufe anfängt zu clippen:
welchen widerstand hänge ich dann als lastwiderstand an, wenn ich die leistung von z.B. an 4ohm messen möchte?
sicherlich 4ohm, aber wieso soll ich die 4ohm noch ermitteln?

präzisere bitte mal deine aussage.

danke,
ML

Es war eher so gemeint, das du U und I ermitteln sollst. Beziehungsweise zumindest einen der Werte, wenn du genau weißt, das der Widerstandswert stimmt.
Die Spannungsmessung hat halt Sinn, da ja doch mit einem Tick mehr als 12V am Ausgang gearbeitet wird (wer hätte das gedacht :ugly: )
Wenn due kein großartiges Meßequipment hast, wäre ein 50Hz Sinussignal am besten, da du am Muttimeter halt einfach auf Wechselspannung schalten kannst.
Das schwierigste ist noch das ermitteln, wann es denn anfängt zu clippen, denn der/die Widerstände selbst sind da wenig mitteilsam...

Megatron schrieb:
Es war eher so gemeint, das du U und I ermitteln sollst. Beziehungsweise zumindest einen der Werte, wenn du genau weißt, das der Widerstandswert stimmt.
Die Spannungsmessung hat halt Sinn, da ja doch mit einem Tick mehr als 12V am Ausgang gearbeitet wird (wer hätte das gedacht :ugly: )
Wenn due kein großartiges Meßequipment hast, wäre ein 50Hz Sinussignal am besten, da du am Muttimeter halt einfach auf Wechselspannung schalten kannst.
Das schwierigste ist noch das ermitteln, wann es denn anfängt zu clippen, denn der/die Widerstände selbst sind da wenig mitteilsam...

Hallo Megatron,

das wirst du eh nur mit einem Oszi genau sehen können.

Das Problem an der Sache ist folgendes: Du braucht nen wirklich krassen Lastwiderstand. also mit so nem 1/4 Watt bedrahteten dingens wirste da nichts reissen. ( ~ 50 Watt sind noch zu wenig ;) )

@Master Luke:

les dich hier mal ein. http://www.amplifier.cd eigentlich alles was man zum durchmessen einer Endstufe machen muss ist hier beschrieben!

Grüße

Christian

Sacki schrieb:
Megatron schrieb:

Hallo Megatron,

das wirst du eh nur mit einem Oszi genau sehen können.

Das Problem an der Sache ist folgendes: Du braucht nen wirklich krassen Lastwiderstand. also mit so nem 1/4 Watt bedrahteten dingens wirste da nichts reissen. ( ~ 50 Watt sind noch zu wenig ;) )

@Master Luke:

les dich hier mal ein. http://www.amplifier.cd eigentlich alles was man zum durchmessen einer Endstufe machen muss ist hier beschrieben!

Grüße

Christian

Wollt nur sagen: Cooler Link, DANKE... :beer: :bang:

viele dank für die infos, besonders den link!

Megatron,
klassisches aneinander vorbei reden. ;)
ohm'sches gesetz, is klar, oder?
:keks:

gruß,
ML

Zurück
Oben Unten