Leichte, aber sinnige Dämmung

c1performance

Teil der Gemeinde
Ich überlege seit einiger Zeit, wie man in einem gewichtsoptimierten Wagen, ein frontsystem dennoch anständig zum spielen bringt.
D.h. Kein Sub, keine große Dämmung etc.

Es sind A165v (mpx Ringe welche nicht verspachtelt werden) mit irgendwelchen ht, die noch rum liegen fürs erste. Die Türverkleidung vorn bleiben vorerst erhalten, der agt ist offen, keinerlei Dämmung vorhanden.

Rein vom Gewicht würde ich den Betrieb am Radio bevorzugen, ist aber natürlich ein Punkt, wo man einfach an Gewicht zulegen muss, Damits was wird.

Somit wäre also nun die frage, wie gezielt und aufs Gewicht achtend dämmen? Ist es überhaupt machbar? Was wiegt eine Dämmung im "Normalfall"?

Zum Sinn oder Unsinn soll hier nicht diskutiert werden. Der kernpunkt wäre somit klar- so wenig Gewicht wir möglich, so viel wie nötig.
Amp soll was gebrauchtes sein.

Eine kleine Endstufe finde ich jetzt nicht so tragisch.

Beim Dämmen würde ich das Hauptaugenmerk auf das Blech legen wo der 16er montiert ist. Evtl noch etwas Alubutyl hinter dem Lautsprecher.

Hoi

ne Anlage ohne sub kann man machen- reicht doch meist....

So einem feinen a165v (können eh schön tief) könnte man auch ne MPX platte (Alu?) auf den AGT schrauben ;-)
stabilisiert den Agt und den Tmt-

Jep en kleiner Amp darf es schon sein - ne alte kleine Zapco könnte passen :D.

Naja nen bissle Dämmung schadet nie. Dem Tmt auf jeden Fall mal nen festen Einbau basteln - spart Dämmung!
Und dann nicht 5 Lagen billig Alubutyl sondern des richtige Zeug wenig an den richtigen! Stellen.

Über "Normalfall" hier zu schreiben sehe ich als Sinnfrei an -- normal ist leider oft zuviel ;-)

Gruß Olli

Ohne Sub reicht mir eigentlich nie :D
Aber in dem fall, muss es jetzt mal so ausreichen.

Habe jetzt ein Leergewicht vom 950kg ohne Fahrer und sobald ich fertig bin, werden es ca 910-920kg sein.

Der jetzige Adapter ist sogar ne platte,basierend auf dem OEM Korb. Somit hab ich etwas mehr Auflage. Ist halt die frage, Alu oder gfk Spachtel?

Bzgl Normalfall :thumbsup:

Viel hilft viel mag zwar richtig sein, aber mit wenig kommt auch recht nah ran.
Wenn man nur kleine Streifen HD2.9 aufs Aussenblech anbringt - ich glaube Klaus (komet) hat das mal mit der 1/10-Regel beschrieben - also nicht mittig sondern seitlich versetzt kann man mit wenig Material viel erreichen ohne viel an Gewicht zuzulegen.
Das gleiche gilt für TVK.
Den Rest würde ich ignorieren - ein richtiger leichtgewichtiger Sportwagen ist sowieso lauter als das Radio.. :ugly:

In der Exige vom Kumpel kann das Radio gar nicht so laut wie der Auspuff, wenn man ihn quält.. :ugly:

Genau! Hier macht der Motor die Musik. Der Rest geht eh unter... :)

Gewichtsparend wäre folglich das kpl. Weglassen aller Audio-Komponenten. Wenn schon (was ich angesichts der Umgebungsgeräuse als wenig zielführend betrachte) dann halt einen TMT mit Neodym-Magnet, Plastik- oder Alukorb (leicht) und hohem Wirkungsgrad (kein Amp). Dämmung gewichtsoptimal: steht im Buch. Ich war schon immer ein Feind davon, die Türscharniere zu überlasten... :)

Ich hab dein Buch schon länger nicht mehr gelesen, war das die 1/10 Regel oder wie war das Verhältnis? :kopfkratz:

Martin,

ich hab das dort ja beschrieben. Um das hier per copy-paste reinzusetzen, reicht weder der Platz noch meine Lust aus. Die Zehntel-Regel bezieht sich auf das unsymmentrische "Brechen" (Entzerren) von Resonanzen mittels Streben.

Kann dort ja Jeder nachlesen - bei den verkauften Stückzahlen sollte wohl jeder Fuzzi inzwischen ein Exemplar haben :) Wer nicht: -> noch hab ich ein paar Reste...

Für mich hat das Alubutyl Ultra1.7 immernoch das beste Verhältniss aus Gewicht und Dämpfung...und das bei einfacher, schneller Verarbeitung.

Je nach Türaufbau, macht es schon Sinn und einen rießen Unterschied, den Querträger in der Tür, fest mit dem Außenblech zu verbinden.
Bei meinem 3er Golf war z.B. zwischen der Querstrebe (Rohr mit ca 25x1,5) und Außenblech garkeine Verbindung.
Bisschen Kleber rein, und die Tür war schon nicht mehr wieder zu erkennen!

Genauso sieht es mit Alustreben aufs Außenblech aus. Nen T-Profil auf 40% der Länge unten, auf 30% der Länge oben verklebt hilft schon enorm und wiegt nicht.

Alu Streben kommen für mich in keinem meiner Autos in frage.

Didi, ich schreib dir nachher ne Mail

nein nicht das alucryl !
es gibt ein ganz neues system woran wir gerade arbeiten das ab ca. 500 GRAMM pro qm material auskommt.
wenn du möchtest schick ich dir ne pdf info zu, da kannste dann mal ausführlich lesen um was es geht.
kriegste auch ein muster zum anfummeln, wenn du willst und ich weiss wo´s hingehn soll.

hab grad meinen fehler gesehen am obigen post, ich wollte das wort "so" noch dazuhaben am ende des letzten satzes.
"aber das ist es nicht so"

jetzt ist es richtig formuliert.

Zurück
Oben Unten