Leichte, aber sinnige Dämmung

Was ist den der Unterschied zwischen der schwarzen und der blauen Paste?
Mal abgesehn davon, dass ich den einen Beutel mit 1000 gr für 14 € bekomm und den mit 400 gr für 18 € :kopfkratz:

MfG DJ

Edit: Mal was anderes Leute, das Zeug ist ja schon interessant. Was meint ihr, wie das wirken würde, wenn mans mit 0,6 oder 0,8 mm Loch- oder Glattblech kombinieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
blau hat eine endkonsistenz von sehr weich, wie ein marshmallow und extremer klebrigkeit, der verbrauch liegt hier ab 100 gr pro qm zzgl. alufolie
schwarz wird wie ein autoreifen (winterreifenmischung :-)), sehr stabil aber trotzdem noch gute elastizität. mit füllstoffen versetzt, hier fängt es bei 400 gr pro qm zzgl. alu
das sind die mindestangaben pro qm als anhaltspunkt.

es gibt dann ne reinalufolie dazu mit 0,15 mm oder ne alu mit 0,3 mm. einzeln oder im set für jeden was dabei.

arbeite seit langer zeit an diesem neuen system und bin sehr begeistert was das zeug alles leisten kann. jetzt ist es soweit haben fertig das zeug.
die berührungsängste sind am anfang immer da, aber wenn man die vorteile erfasst hat ..., aber das war beim evo 1.3 auch schon so

butyl wird auch (vielleicht) irgendwann durch was neues ersetzt. das nennt man evolution

Ne Variotex kommt mir nicht mehr ins Auto.
Wird dann wohl doch wieder ne Kombi aus etwas hd 2.9 und Ultra 1.7. meine Erfahrungen damit sind absolut Top, dann wird eben woanders weiter gespart am Gewicht :D
So ganz ohne Musik Ist dann doch blöd

Hi c1performance,

ich denke man muss sich erst mal klar machen wo und wie eine Fläche überhaupt schwingen kann. Je größer die frei tragende Fläche, desto wahrscheinlicher dass sich Moden ausbilden. Jede der frei tragenden Flächen hat eine Güte...je ungedämpfter das Ding schwingen kann, desto schlechter.

Also ist in der Mitte jeder frei tragenden Fläche schon mal ein guter Ort um die ungeraden vielfachen der Eigenfrequenz der Fläche zu bedämpfen. Mit der Hilfe von dämpfenden Elementen, viskos....Butyl, z.B...

Die geraden erwischt man dann auf halbem Weg zwischen der Mitte und dem Rand der Fläche...genau auf halbem Weg kriegt man dann aber auch die Eigenfrequenz...zwar nur anteilig, aber die Eigenfrequenz, aka. "erste Grundwelle" (die ja auch ungerade ist) ist eh am stärksten ausgeprägt, die zweite ungerade vielfache dürfte anteilig weniger ausmachen als die erste....

Davon abgesehen ist Masse nur ein "Gegenhalter". Wenn man einen steifen Gegenhalter hat, wie zum Beispiel eine Strebe oder einen Teil von einem Käfig oder sonst was, braucht man keine Masse. Dann reicht es den Käfig mit einem Material mit hoher Eigendämpfung, wie z.B. Butyl, an die schwingende Blechfläche zu koppeln.

Da sich mein Geschreibsel sogar für mich extrem konfus liest, ich es aber nicht besser formulieren kann ohne den Inhalt zu verändern...hier nochmal mein Fazit:

Ich würde für den ersten Schuss versuchen jede größere freie Fläche auf einem drittel und zwei Drittel des Weges in jeweils senkrechter und waagrechter Richtung entweder mit butyl an was "festes" zu kleben, oder etwas Masse in Form von gestapeltem Alubutyl aufzubringen. 5mm Schichtstärke in 30mm*30mm Kantenlänge sollten da vmtl schon für einen deutlichen Unterschied reichen!

wäre nett wenn du das hier am leben hällst...gibt sicher so einige die an so einer minimalistischen dämmung interessiert sind ;)

Tobi, konfus gar nicht, dafür aber bereits bekannt. Macht aber nix :)

Ich denke ich werd es so machen wie immer. Sprich hd2.9 und Ultra im mix. Allerdings nicht wie viele alles voll klatschen. Das es mit weniger, sinnvoll eingesetzt genauso gut geht, konnte man in meinen letzten Autos sehen.
Nichts destotrotz hab ich mir Gedanken gemacht, ob es mit noch weniger geht.
Ich werd vielleicht stufenweise testen, wieivel wirklich nötig ist, bzw bis wohin es starke und einige starke Verbesserungen gibt. Wird hier nur keinen Interessieren ;)
Denn dann wird nach Frequenzgang Messung etc geschriehen, wozu ich weder das Equipment noch die Lust zu habe.
Wenn es für mich gut klingt, passt es. Und zu dieser Thematik gibt's x verschiedene stimmen.

Der Thread wird bestehen bleiben natürlich .

Mit weniger Material und gewicht gehts sicher ;)

Replay Audio TubeMat - dazu evtl einfach noch n Absorber (SCCA9, Replay ABsorber10, Variotex PH10 NSK...) und das Aussenblech ist mit wenigen Streifen effektiv bearbeitet.

Gruß,
Andy.

Meine Tests bzw dessen Resultate wurde mir gestern noch mal von anderer Seite bestätigt.
Das Außenbleche habe ich in den letzten Autos minimalst bearbeitet. Entweder 2.9 oder 1.7 , nur wenige Streifen, effektiv eingesetzt. Mehr nicht, das Innenblech dafür umfangreicher und alles dicht gemacht.

Zurück
Oben Unten