Leds und die Striche

Allrounder

wenig aktiver User
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
9
Hallo,

Möchte eine 5mm Led und ein Widerstand an 12v anschliessen.
Nun ist die Frage wie rum kommt der Wiederstand.Gelber Strich zur Led oder roter Strich zur led? Und auf welche Seite Kathode oder Anode?

Ein kleines Bild wäre echt klasse.

thxx

Allrounder
 
Hi,

wie rum man den Widerstand einfügt ist egal.

Normalerweise lötet man ihn an die Anode (meist das längere Bein) an die LED, welche an die + Versorgung angeschlossen wird.

Kannst den Widerstand auch an die Kathode (meist das kürzere Bein) löten, funktioniert auch :hammer:

Also, es ist nur wichtig das Du die Anode der LED an + und die Kathode an - anschließt. den Widerstand dann irgendwo dazwischen. Der Übersicht halber wählt man aber meist die + Leitung.

MFG
 
Hier noch ein Bild wo Plus und Minus ist.

LED_GL_b2.gif
 
SOWAS darf man keinesfalls einen echten KLANGfuzzi fragen. Da bekommst du garantiert die Antwort, dass ROT zu "+" muss, weil sonst der Klang beeinträchtig wird... :ugly:

Spass bei Seite; ich kann mich nur anschliessen. Wohin der Vorwiderstand kommt, ist egal. Hauptsache es ist einer verbaut!
Erst wenn noch mehr Bauteile hinzukommen, könnte man evtl. die eine oder andere Variante vorziehn.

edit:
Wenn du natürlich lange Kabelwege hast, wäre es aus Sicherheitssicht evtl. besser, den Widerstand in der +-Leitung, direkt im Verteiler zu verbauen. Es sei denn, das Kabel ist im Verteiler schon korrekt abgesichert.
 
wenn du das fürs auto planst... nimm nen größeren widerstand... oder nen poti... denn die spannung bei laufendem motor ist i.d.R. >14V.
das sind 2V mehr als kalkuliert. ;)

und wie rum du den anschliesst, ist wurscht. ist ja kein 1F-cap. ;)
 
Zurück
Oben Unten