Lautstärke 2x 8 Zoll zu 1X 10 Zoll

wenni

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
211
Hallo,

wie verhält sich dich Lautstärke zwischen einem 10-Zoll Chassis und zwei 8-Zoll Chassis, wenn man z.B. die gleiche Serie eines Herstellers an gleicher Leistung und gleichem Gehäuseprinzip vergleicht.

Sind die zwei 8-Zöller lauter, gleichlaut oder leiser als der 10-Zöller?
 
Mit den 8 Zoll hast du mehr Membranfäche, als mit einem 10 Zoll. Von daher also lauter.
 
Ausrechnen ;)

Bei sonst gleichen Bedingungen zählt nur die verschobene Luft, also Hub*Membranfläche.

GRuß
 
Sorry, aber den kann ich mir nicht verkneifen:

Was für nen Auto fährst du? Ich gehe davon aus, das du solche Spielzeuge in der Tür verbauen willst!? 2 - 8" pro Türe, in nem passenden geschlossenen Gehäuse, das könnte was sein, wenn jemand mal 4 - LF15 verbaut hat. :D :taetschel:

Gruß,

Andreas
 
Stimmt da war was :) Mein Grundwissen ist nur etwas eingerostet, deshalb die wahrscheinlich für die Meisten etwas banale Frage.

Dann komme ich mit zwei 8-Zöllern annähernd an die Membranfläche eines 12-Zöllers, auch nicht verkehrt.

Will bei mir was ändern und bin noch hin- und hergerissen was ich verbaue, 2 RE 8 würden mich schon reizen und die Gesichter meiner Kumpels (hauptsächlich Bumm-Schäpper-Fraktion) würden dann auch etwas länger werden :)

Fahre nen Focus Kombi und will absolut keinen Platz vergeuden, also bleibt mir nur noch das Seitenteil hinten rechts auslaminieren.
 
fett_neuss schrieb:
Sorry, aber den kann ich mir nicht verkneifen:

Was für nen Auto fährst du? Ich gehe davon aus, das du solche Spielzeuge in der Tür verbauen willst!? 2 - 8" pro Türe, in nem passenden geschlossenen Gehäuse, das könnte was sein, wenn jemand mal 4 - LF15 verbaut hat. :D :taetschel:

Gruß,

Andreas

oder im hinterem seiten teil schönes gfk gehäuse dafür*g*
 
Membranfläche x Hub.

Ist der Hub von RE8 gleich der von dem 10er ?
 
So, habe nun rumgemessen, ohne große Probleme bekomme ich 17-18L zusammen, wenn ich noch etwas in den Kotflügel reinlaminiere vielleicht noch 2L mehr. Denke prädestiniert für geschlossene RE 8.

Wobei mir BR mehr zusagen würde. Würde es dem Woofer was ausmachen wenn das Gehäuse stellenweise nur 2-3cm dick ist? Dann könnte ich ne komplette Platte vom Kofferraum hinten bis zur Rückban einsetzen und dahinter alles laminieren.
 
2-3cm gfk ist schon verdammt dick, das hab ich bei meinem gehäuse grad mal und dort arbeiten 2 12"woofer an 6kw....,
ich würde ein gfk gehäuse nur 1cm stark machen, das sind schon einige schichten....

wenn es nicht unbedingt der re8 sein muss, gibt auch 20er dennen 15liter br reichen und die sowohl klanglich als auch pegelmässig überzeugen.

Phil
 
hmmm meine RS Audio 8"er kommen mit 12l pro Chassis aus.... Hab da 2 davon hinten drin, und spielen absolut klasse....
Muss halt mit dem furztrockenen Charakter dieser Bässe klarkommen....
 
Zu beachten ist vielleicht noch, dass ein 10er in der Regel einen höheren Wirkungsgrad als ein 8er hat...
 
Meinte nicht 2-3cm dickes GFK ;) Sondern 2-3cm Luft zwischen Schallwand und der GFK-Rückwand.

Wenn 8-Zoll dann definitiv zwei, ansonsten ein 10-Zöller. Wobei mir die 8er mehr zusagen. Hatte früher mal zwei JL 10W0 in geschlossenen Gehäusen, ging im alten Punto tierisch ab, soviel brauch ich heutzutage nicht mehr.

Die RE 8 brauchen ja nur 8l geschlossen oder ca. 20l BR. Geschlossen wäre dann ja das geringste Problem, aber BR müsste ich dann die komplette Seite laminieren. Reichen da eigentlich 5kg Harz?
 
wenni schrieb:
Wie war das wieder, je Chassis kommen 3 oder 6dB dazu?

Bei einer Verdopplung der Membranfläche gibt es 3dB mehr, genauso bei verdoppelter Leistung... Wenn man Chassis also parallel schaltet, kommen +6dB raus (in der Praxis etwas weniger, weil die Endstufe ihre Leistund selten wirklich verdoppelt).

Gruß, Mirko
 
Naja, zumindest, wenn die Chassies auch die doppelte Leistung abkönnen ;)
 
Nein... vorher ein Chassis an 80W und danach zwei an insg. 160W => jedes bekommt 80W => +6dB

...oder vorher ein Chassis an 80W und danach zwei an 80W => jedes 40W => nur +3dB
 
Hi

Wie wäre es die Fornt so zu planen, das man entweder 2 8er oder 1 10er unterbringen kann! Beides vie Dichtband dichten!

Ich hatte 4 RE8 im Toledo und fand sie gerade OK...

Gruß
Daniel
 
+6dB +3dB -> Alles Theorie
Das Chassis muß die Mehrleistung auch umsetzen können.
Da ist der 10er vermutlich im Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten