Lautsprecherkabel

eiskalt schrieb:
tadzio, da du ja der schlaue tadzio bist und nicht so einfach gestrickt bist wie ich, hast du doch bestimmt schonmal hinterfragt warum die "klangkabel" denn klingen ?

würdest du mir das bitte mal erklären ?
auch wenn du der meinung bist, dass ich nur das "fundierte" physikwissen der 5.ten klasse mirbringe...
aber ein ohrengenie wird einem blödi wie mir das doch bestimmt auch in einfachen worten erklären können, warum ich in zukunft klangkäbelchen für mehrere hundert euro verlegen soll...

mfg eis

daß du anderer meinung bist, dagegen is ja nix einzuwenden......

aber könntest du bitte deine wortwahl überdenken, die schmerzt nämlich beim lesen :kotz:

eiskalt schrieb:
lol schon wieder das leidige thema ...

tadzio, da du ja der schlaue tadzio bist und nicht so einfach gestrickt bist wie ich, hast du doch bestimmt schonmal hinterfragt warum die "klangkabel" denn klingen ?

würdest du mir das bitte mal erklären ?
auch wenn du der meinung bist, dass ich nur das "fundierte" physikwissen der 5.ten klasse mirbringe...
aber ein ohrengenie wird einem blödi wie mir das doch bestimmt auch in einfachen worten erklären können, warum ich in zukunft klangkäbelchen für mehrere hundert euro verlegen soll...

mfg eis

Hiermit möchte ich dich dringend darum bitten deinen Schreibstil zu ändern! Wenn du weiterhin Leute provozieren willst oder sticheln möchtest, dann schreib wo anders!
Und wenn dich dieser Thread nicht interessiert, dann gibts n prima Hilfmittel! NICHT LESEN!

:beer:
erstmal, danke für sie vielen freundlichen hinweise.

ich hätte diesen threat wirklich gerne überlesen, aber wenn ein relativer neuling nach kabel fragt und die bekannte truppe wieder mit ihren klangkabel loslegt platzt mir einfach der kragen...

mfg eis

eiskalt schrieb:
ich hätte diesen threat wirklich gerne überlesen, aber wenn ein relativer neuling nach kabel fragt und die bekannte truppe wieder mit ihren klangkabel loslegt platzt mir einfach der kragen...

mfg eis
kann dich da absolut verstehen, aber das kannst auch anders rüberbringen...........
entweder nach dem motto: der ton macht die musik.....oder.....wer wind sät wird sturm ernten...... ;) :beer:

eiskalt schrieb:
erstmal, danke für sie vielen freundlichen hinweise.

mfg eis

Aber leider muss selbst ich als MEGA Skeptiker sagen, dass es Unterschiede gibt .. und die sind teilweise sogar "krass"

Stürmisch hier...!? Hoffendlich abflauend!

Soll doch jeder so seine Erfahrungen machen/bereichern (möglich auch mit
"Klangkäbelchen" für sehr kleines Geld (soll's geben ;))) und dann höflich berichten.

Allen einen schönen Restsonntag,
guten Start in die Woche
und

Grüße

danke für das verständnis schmiddie :)

@millen ...
"Es bleibt jedem überlassen, sich nur mit unzutreffenden Vereinfachungen zu befassen. Mit der (klanglichen) Realität hat das aber überhaupt nichts zu tun!

Merke: „Es erscheint alles einfach, wenn man nicht tief genug hinterfragt.“ "

solche sätzen sind auch sehr provokant, aber da der grossteil hier seiner meinung zu sein scheint, wird das natürlich nicht wahrgenommen. und wehe jemand schreibt was anderes. es gilt denjenigen sofort auseinander zu nehmen... entweder an dem inhalt seiner texte oder am text selber wird man ja wohl irgendwas zum nörgeln finden...

unter solche bedingungen macht es wirklich nicht besonders spass hier zu schrieben.
aber den "neulingen" zuliebe werde ich das trotzdem tun...
warum lässt man ihn nicht seine eigene erfahrung mit den kabeln machen ?
evtl kommt er ja selber drauf, dass er 100e von euros in seine verkabelung investieren muss, damit es klingt ?
hätte doch einfach gereicht ihm den passenden querschnitt zu empfehlen und ggf. etwas auf die verarbeitung zu achten ?

mfg eis

eiskalt schrieb:
danke für das verständnis schmiddie :)

@millen ...
"Es bleibt jedem überlassen, sich nur mit unzutreffenden Vereinfachungen zu befassen. Mit der (klanglichen) Realität hat das aber überhaupt nichts zu tun!

Merke: „Es erscheint alles einfach, wenn man nicht tief genug hinterfragt.“ "

Also an diesen Sätzen ist nichts verwerfliches oder provokantes ... ist einfach Realität ;)

Und wieso ein Neuling selbst Erfahrungen sammeln sollte? Weil man sich eben NICHT nur auf das Geschreibsel hören sollte!

hallo eis

es ist ein sehr nett gemeinter zug von dir wenn du meinst die neulinge hier vor den verblendeten zu schützen .. ich frage mich nur woher du meinst das recht in anspruch nehmen zu können dass du alleine weisst was "sache ist" ..

viele der user hier gehören mit "zum besten" was in der szene rumläuft und haben im laufe der jahre schon exzellent klingende anlagen auf die beine gestellt .. meinst du wirklich denen sagen zu müssen wie sie es richtig machen und worauf sie zu achten haben??

oder anders herum .. meinst du nicht dass auch etwas die erfahrung zählt?!

im übrigen hat kein mensch hier einem neuling kabel für hunderte von euro empfohlen .. vielleicht solltest du mal richtig lesen was geschrieben wird bevor du dich in deiner netten art dazu äusserst ..

in einem allerdings gebe ich dir recht .. es hat wirklich keinen sinn mit dir über kabel zu diskutieren .. weil du es ja sowieso besser weisst ..

gruss frieder

Mister schrieb:
Hallo

Bin auf der suche nach neuer Lautsprecherkabel. Im moment habe ich 1,4mm². Ist das zu wenig?
1,4mm² :kopfkratz:
Seltsame Grösse
Ich würde dir für Tiefmitteltöner zumindest 2,5mm² empfehlen, darüber ist dann eher ums Gewissen zu beruhigen oder weil es manche sehr gute Kabel einfach nicht anders gibt.

Wirklich eine Marke empfehlen will und kann ich hier nicht zumal ich selbst mit den Baumarkt-LS-Kabeln recht zufrieden bin.
Aber am besten du bemühst ein wenig die Suchfunktion da wurde schon sehr viel darüber geschrieben.

was sind das bitte für argumente ?!?

das "in einem allerdings gebe ich dir recht .. es hat wirklich keinen sinn mit dir über kabel zu diskutieren .. weil du es ja sowieso besser weisst .. "
könnte ich genauso sagen, ist kein argument.
oder glaubst du ich könnte dich je von meinem standpunkt überzeugen ?
bei einer diskussion geht es eh darum den "gegenüber" mit argumenten zu überzeugen, aber du beschwerst dich bei deinem "gegenüber" darüber, dass du es nicht geschafft hast ihn mit deinen "argumenten" zu überzeugen ?!?

"im übrigen hat kein mensch hier einem neuling kabel für hunderte von euro empfohlen .. vielleicht solltest du mal richtig lesen was geschrieben wird bevor du dich in deiner netten art dazu äusserst .."

ja, aber schon allein das "klangkabel" in diesem threat auftauchen finde ich ziemlich hart...

"viele der user hier gehören mit "zum besten" was in der szene rumläuft und haben im laufe der jahre schon exzellent klingende anlagen auf die beine gestellt .. meinst du wirklich denen sagen zu müssen wie sie es richtig machen und worauf sie zu achten haben?? "

schon der erste satz sagt viel über deine einstellung aus, diese einstellung finde ICH persönlich arm... darf ich noch meine meinung kundtun oder soll ich das wieder löschen ?

"es ist ein sehr nett gemeinter zug von dir wenn du meinst die neulinge hier vor den verblendeten zu schützen .. ich frage mich nur woher du meinst das recht in anspruch nehmen zu können dass du alleine weisst was "sache ist" .. "

das habe ich nicht behauptet, dass ich alleine weiss was sache ist. aber ich bin hier einer der sehr wenigen wenn nicht der einzige der eine andere meinung zu diesem thema hat...
da kann dann die ganze meute freudig drauf rumhacken ohne das jmd wiederspricht - das macht spass...

mfg eis

Ich verbastle auch Baumarktkabel aus technischer Überzeugung und kann mich trotzdem mit Tadzio unterhalten ohne ausfallend zu werden... Ich würde sogar gerne mal einen Kabeltest mitmachen, einfach aus Neugier. Den Unterschied Band/normale Spule höre ich ja auch, ich bin für alles offen.

Wie man es denn erklärt ist eine andere Sache, wenn es denn etwas zu erklären gibt.

Leben und leben lassen oder jedem Tierchen sein Pläsierchen... ;)

EDIT: @Eiskalt: Miss doch mal unterschiedliche Kabel durch, auf alle erdenklichen Werte... Hatte ich schon lange vor, komme aber nicht dazu. Würde mich sehr interessieren, ob man irgendeine Tendenz ableiten kann.

eiskalt schrieb:
was sind das bitte für argumente ?!?

das "in einem allerdings gebe ich dir recht .. es hat wirklich keinen sinn mit dir über kabel zu diskutieren .. weil du es ja sowieso besser weisst .. "
könnte ich genauso sagen, ist kein argument.
oder glaubst du ich könnte dich je von meinem standpunkt überzeugen ?
bei einer diskussion geht es eh darum den "gegenüber" mit argumenten zu überzeugen, aber du beschwerst dich bei deinem "gegenüber" darüber, dass du es nicht geschafft hast ihn mit deinen "argumenten" zu überzeugen ?!?

"im übrigen hat kein mensch hier einem neuling kabel für hunderte von euro empfohlen .. vielleicht solltest du mal richtig lesen was geschrieben wird bevor du dich in deiner netten art dazu äusserst .."

ja, aber schon allein das "klangkabel" in diesem threat auftauchen finde ich ziemlich hart...

"viele der user hier gehören mit "zum besten" was in der szene rumläuft und haben im laufe der jahre schon exzellent klingende anlagen auf die beine gestellt .. meinst du wirklich denen sagen zu müssen wie sie es richtig machen und worauf sie zu achten haben?? "

schon der erste satz sagt viel über deine einstellung aus, diese einstellung finde ICH persönlich arm... darf ich noch meine meinung kundtun oder soll ich das wieder löschen ?

"es ist ein sehr nett gemeinter zug von dir wenn du meinst die neulinge hier vor den verblendeten zu schützen .. ich frage mich nur woher du meinst das recht in anspruch nehmen zu können dass du alleine weisst was "sache ist" .. "

das habe ich nicht behauptet, dass ich alleine weiss was sache ist. aber ich bin hier einer der sehr wenigen wenn nicht der einzige der eine andere meinung zu diesem thema hat...
da kann dann die ganze meute freudig drauf rumhacken ohne das jmd wiederspricht - das macht spass...

mfg eis

das trifft den nagel auf den kopf :thumbsup:

@eiskalt
Hier ist nunmal das Klangfuzzi-Forum. Vielleicht ist das Hifi-Forum (www.hifi-forum.de) ja besser für dich geeignet ...

Gruß
Mathias/Konni

@Konni: Probleme mit anderen Meinungen? Kontrapositionen sind immer gut, vielleicht an der Art und Weise feilen, aber ich finde das stellt eine Bereicherung dar...

Einfach alle verbannen die anders denken - einfach, bequem und wenig konstruktiv.

Bolle schrieb:
@Konni: Probleme mit anderen Meinungen? Kontrapositionen sind immer gut, vielleicht an der Art und Weise feilen, aber ich finde das stellt eine Bereicherung dar...

Einfach alle verbannen die anders denken - einfach, bequem und wenig konstruktiv.
Nein, Fabian - das natürlich nicht. Aber wenn ich schon in ein Forum namens "Klangfuzzi-Forum" komme, kann ich mir doch schon denken, dass die Leute hier entweder am Rad drehen oder wirklich exzellente Ohren haben ... =)

Und wenn ich wirklich der Meinung bin, dass eine billige Kupfer-Baumarktstrippe keinen Unterschied zu einem Reinsilberkabel ausmacht, kann ich das auch sagen - nur wie man das macht, ist natürlich wieder etwas anderes.

Gruß
Mathias/Konni

dann hättest du das doch schon so in deinem vorangegangenen posting schreiben können, gell :hippi:

Übrigens mal als Denkanstoss, wir machen an meiner Fakultät viele Messversuche zu Halbleitern und Solarzellen, sind da recht führend in Deutschland.

Unter anderem eine Abtastung (wie genau das funktioniert weiss ich nicht) mit 10kHz bis 100kHz. Da habe ich neulich eine sehr interessante Unterhaltung darüber mitbekommen, "daß das neue Kabel mit seinen Eigenimpedanzen und Einstreuungen die ganze Messung versaut, weil im relevanten Bereich Störungen auftreten." (so in der Art.. weiss den Wortlaut nimmer genau)

Also auch dort ist das Kabel nicht unwichtig und es werden verschiedene getestet, wohlgemerkt geht es hier um MESSBARE Ergebnisse und Laborbedingungen, die ganze Messaparatur ist zB. gegen Schwingungen entkoppelt, abgeschirmt, vor Licht geschützt etc...

hallo eis

ich habe auch nichts von klangkabeln gelesen .. ich habe nur gelesen dass man versucht hat den durchaus richtigen eindruck zu vermitteln dass ein kabel eben zum rest passen sollte .. und dass es keinesfalls nur auf den querschnitt ankommt .. das und nichts anderes hat man gesagt und das ist meiner meinung nach auch absolut zutreffend .. es wurd weder ein teures noch ein sonderliches klangkabel angeraten ..

wenn du die sache anders siehst dann schreibe doch einfach deine meinung rein nach dem motto "nimm irgendein kabel macht sowieso keinen unterschied" und gut ist ..

gruss frieder

Zurück
Oben Unten