Lautsprecherkabel

Mister

Teil der Gemeinde
Hallo

Bin auf der suche nach neuer Lautsprecherkabel. Im moment habe ich 1,4mm². Ist das zu wenig? Welches kann man empfehlen? Muss aber nicht zu teuer sein.

Grüsse

Kommt drauf an für was? Für nen Sub isses imho bissel arg wenig. Für Hochtöner reichts dicke aus.

also 2,5mm² sind standart. bei tieftönern meistens 4mm² und bei subwoofern sogar noch mehr.

welches lautsprecherkabel man nimmt hängt vorallem vom preis und von den klanglichen erwartungen ab die man hat. aber dazu gibt es ja ne menge stoff zu lesen hier im forum. einfach mal suchen da wirst du schon ne menge finden.

je nach länge .. je nach verstärkerleistung .. je nach angeschlossenem lautsprecher .. je nach abstimmung ..

können 1.4 quadrat vollständig ausreichend sein ..

oder auch nicht ..

man kann die frage -wie so viele andere auch- nicht pauschal beantworten .. da du die kabel ja bereits liegen hast solltest du selbst am besten wissen ob du damit zufrieden bist ..

wenn du bei sonst identischem kabel den querschnitt vergrösserst wird sich der leitungswiderstand reduzieren .. je nach länge des kabels und der leistung die du drüber schickst wird sich das auch klanglich auswirken können .. ob es dann besser oder schlechter klingt kann man im voraus kaum sagen .. man sollte auch vorsichtig sein mit äusserungen dass ein dickes kabel immer besser klingt .. das stimmt schlichtweg nicht .. es mag durchaus situationen geben in denen die "nachteile" des dünnen kabels klanglich vorteilhaft ist ..

gruss frieder

je dicker je besser ???
komisch, das manche leute sogar Klingeldraht (starrer Draht) verlegen :wall: :wall:

Kabel sind eine Komponennte und sollten auf die LS UND Endstufen ABgestimmt sein, es gibt da genauso Klangunterschiede wie beiden anderen komponennten
manches paßt zusammen, manches nicht

zB, wenn man eine hell klingende Endstufe nimmt und ein LS Kabel, was auch sehr viel auflöst und noch einen SEHR auflösenden HT, dann KANN das schon etwas zu viel des Guten sein

Gruß, FF

firlefanz07 schrieb:
Kabel sind eine Komponennte und sollten auf die LS UND Endstufen ABgestimmt sein, es gibt da genauso Klangunterschiede wie beiden anderen komponennten

zB, wenn man eine hell klingende Endstufe nimmt und ein LS Kabel, was auch sehr viel auflöst und noch einen SEHR auflösenden HT, dann KANN das schon etwas zu viel des Guten sein

Gruß, FF

lol ...

Zustimmung to frieder !

Gruß Rainer

PS. @frieder ... Du hast eine PN, Danke für Statement ...

hi
hi

wie überall- klasse statt masse!

und probehören!-

ich höre gerne über das Aiv ??? innen kupfer außen versilbert

an welche anlage?-

olli

Tut mir leid aber ich glaube eher an fundierte Physik als an Hokus-Pokus :!:

Was spricht gegen den Thread?

Probieren geht IMMER (meist wirklich!!) über studieren !!!

Zustimmung an
1933780797421106a08de54.jpg

Frieder...
an (gernstens !!)
163207985941ea556de61a5.gif

X-ray...

und auch an OLLI=vectraoli..
sowie TeileWIESE an............

Probieren...

Höchste Zustimmungs-STUFE !

Grüße aus HH
Anselm N. Andrian
auch an....................................................................(Grüße !)

find die beschreibung von Fabian lustig

Wenn alles so einfach wäre wie er es beschreibt... dann gäbe es keine klanglichen unterschiede.
Netmal zwischen ner 200 und 2000 Euro Stufe... Leistung haben sie ja manchmal sogar die selbe...

zustimmung an meine Vorredner...
LS kabel hängt vom geschmack des hörers ab... NF Kabel ist auch ausschlaggebend (wollte das nie glauben)... im Endeffekt bei mir aber erst ne investition wert wenn der rest "nahezu perfekt ist".
Glaube die klanglichen unterschiede eines guten einbaues und normale kabel sind grösser als ein gutes kabel und ein mässiger einbau...
Also so lange nicht alles "nahezu perfekt" eingabaut ist, wüde ich nicht allzuviel wert auf hervoragende LS kabel legen... normale Kupferstrippen 2,5 mm² sollten auf alle fälle reichen...

LG
Christian

Kabel sind EINE Komponente, die genauso ausgesucht wrden sollte, wie jede andere Komponennte auch

... dann könnte man ja auch erst einmal "Werkspappen LS oder Werksradio Alpha von VW" nehmen, aber den Einbau perfektionieren ... sollte dann ja auch "fast" perfekt funktionieren *Ironiemodusaus*

Hi,

ich bin der Meinung, dass LS-Kabel nicht klingen, sie beeinflussen durch Aufbau, Material, Länge und Querschnitt die klanglichen Eigenschaften der Komponeten. Durch eine geziehlte Auswahl kann man so die Anlage wie gewünscht abstimmen. Da hilft meist nur probieren oder an einen "Kabelguru" wenden.

Gruß Tom

Hallo

Mit welcher Überzeugung in dem Link wieder einmal das ‚fundiere Physik’-Wissen der 5.Klasse im Vergleich zu angeblichem 'Hokus-Pokus' hingestellt wird, ist kaum zu glauben!
ohlord.gif

Der Querschnitt beeinflusst nicht nur den ohmschen Widerstand. Und der stellt wiederum nur einen einzigen Parameter dar. Über den Klang lässt er alleine jedenfalls noch gar keine Aussage zu!
Genau so wenig wie die Kapazität, Induktivität, Oberfläche, Litzenanzahl, Material, Stabilität, Farbe, Außendurchmesser usw, usw, usw…!

Es bleibt jedem überlassen, sich nur mit unzutreffenden Vereinfachungen zu befassen. :ka: Mit der (klanglichen) Realität hat das aber überhaupt nichts zu tun!

Merke: „Es erscheint alles einfach, wenn man nicht tief genug hinterfragt.“

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

hi

@ firlefanz07---habe schon serienanlage perfekt verbaut gehört
(besitzer will keine anlage ins auto da er beruflich vertrieb für konturierende hersteller ist- welche sachen dann einbauen?)

war ein auto mit dämmung,stabisierung,veränderten weichen,stomversorung der "endstufe" auf 20 mm² erhöht und lautsprecherkabel

hatte große erwartungen von dem auto (besitzer hat ein bißchen ahnung im carhifi)

und sie wurden voll erfüllt:
war geil was man aus serientröten rausholen kann- sogar tiefbass war in dem auto :hammer:

olli

lol schon wieder das leidige thema ...

tadzio, da du ja der schlaue tadzio bist und nicht so einfach gestrickt bist wie ich, hast du doch bestimmt schonmal hinterfragt warum die "klangkabel" denn klingen ?

würdest du mir das bitte mal erklären ?
auch wenn du der meinung bist, dass ich nur das "fundierte" physikwissen der 5.ten klasse mirbringe...
aber ein ohrengenie wird einem blödi wie mir das doch bestimmt auch in einfachen worten erklären können, warum ich in zukunft klangkäbelchen für mehrere hundert euro verlegen soll...

mfg eis

eiskalt schrieb:
firlefanz07 schrieb:

Gruß, FF

lol ...

Was soll denn das bitte? Sowas möchte ich hier nicht lesen! JEDER hat SEINE Meinung und NIEMAND hat ein Recht sich darüber lustig zu machen.
Mal ganz davon abgesehen stimme ich dem FirleFranzi und dem Frieder zu!

Zurück
Oben Unten