Lautsprecherherstellung: Großserie vs Kleinserie ???

wchs1989

wenig aktiver User
Guten abend erstmal!

Leider hab ich keine richtige Kategorie gefunden, deshalb versuch ich es mal hier ;)

In zwei bis drei Wochen soll ich in meinem Seminarfach ein Referat über ein Thema meiner Wahl oder halt Gaschromatographie halten. Da mich GC im großtechnischen Stiel nicht interessiert war ich auf der Suche nach einem anderen Thema. Da kam mir die Idee was über Lautsprecher (auch alles was dazgehört) und ihre Herstellung zu machen. Die einzige bedingung war das ich den Faktor Großserie reinbringen muss.

Somit kam mir der Gedanke das ich die Großserienherstellung a la Audio System, Bose (ist ja mittlerweile in fast jedem höherwertigen Auto drin) der Kleinserienherstellung wie Micro Precision, Andrian Audio (obwohl ich bezweifle ob das wirklich noch Kleinserie ist) oder halt Brax miteinander vergleiche.

Weiß dazu jemand wo man gut informationen herbekommen könnte?

Danke, Tim

Also mir fällt der name ned ein aber ausm spl bereich hat meines wissens nach mal einer ne diplomarbeit über woofer/lautsprecher im grundsätzlichen geschrieben.
Der Oki weis den namen sicher noch...
Mit Audio system hast auf jeden fall nen großserienproduzenten in sachen carhifi.
Du musst mal bisserl thematiseiren was du wissen willst.
Die entwicklung, produktion, vertrieb...? Alles ?

An sich will ich mich eigentlich nur auf Entwicklung und Produktion sowie halt die Materialeigenschaften konzentrieren und halt den Vertrieb am Rande ein bisschen erwähnen.

GC is doch auch nett ...
Ansonsten eben was nettes aus der Verfhrenstechnik.
Oder eben was in Richtung Galvnik, Löttechnik ...
Warum denn immer gleich so kompliziert ...

Ansonsten einfach ma im Scifinder suchen,
das sollte ja auch dir/deiner Uni zur verfügung stehn

Bin ja noch nichtmal in der Uni sondern erste in der zwölften Klasse. Irgendwie steh ich ein bisschen mit GC auf dem Kriegsfuß

hi,als klein serie würde mir jetzt der 16er vom diobolo einfallen.
der klebt und schraubt den ja selber zusammen.
oder der hochtöner vom didi, fortissimo.
von denen werden denke ich mal relativ geringe stückzahlen gebaut.

gruß erkan

wchs1989 schrieb:
Bin ja noch nichtmal in der Uni sondern erste in der zwölften Klasse. Irgendwie steh ich ein bisschen mit GC auf dem Kriegsfuß

Ok ...
wenn das so ist dann kann ich dich verstehn ...
kann ich eh, hasse GC und HPLC ...

Welches Thema muss es denn anschneiden?
nur Großserie oder auch andere Bedingungen die erfüllt sein müssen.

grüße

Gegeben ist halt nur die großtechnische Produktion bzw Massenproduktion und ich kann damit so ziemlich machen was ich will, deshalb wollte ich es in Kontrast zur Kleinserien Produktion stellen.

Wo kommst du denn her?
Vielleicht wäre es auch interessant nen Upscaling-Prozess darzustellen.
Denn das is auch um einiges komplexer als die meisten sich vorstellen.

Grüße Thomas

Kleinserie ist z.B. Andrian, exact!, Diabolo, Brax, Audio Development MM Serie,
der 16XS fällt dann schon mehr unter "Einzelanfertigung" oder Sonderanfertigung oder noch genauer "Kleinstserie"

alle anderen Carhifi Mainstream Marken fallen eher unter Serienfertigung!!!
Mal läuft der GZ Woofer vom Band und 6 Stunden später wird am gleichen Band Marke XY produziert. Das sind verschiedene Serien auf einem Band. Ob groß oder klein spilet hier noch keine Rolle.

und aufpassen! Großserie ist nicht gleich Massenproduktion. Das wirst du im Carhifh und nicht mal im Homehifi finden. Erst recht nicht bei bose und so Sondergeschichten. Eher die 0 8 15 Nokia Lautsprecher oder welche fürn Fernseher.

rufe Opa Görlich an, DAS ist KLeinSTseriE ... handfertigung ... leider mittlerweile in Rente, aber es gibt sie noch ... NEU , auch reparieren ... etwas SEHR besonderes
er kann auf alle kundenwünsche eingehen und umsetzen, ALLES ist möglich ;) :band: :band:

Danke erstmal für die vielen Antworten. :thumbsup:
Mittlerweile hat sich Anselm bei mir gemeldet und meinte das ich mich gerne melden könnte wenn ich irgendwelche Fragen hätte. ;)

und aufpassen! Großserie ist nicht gleich Massenproduktion. Das wirst du im Carhifh und nicht mal im Homehifi finden.
Bei Bose meinte ich schon, dass es Großserie ist, aber danke nochmal für den Hinweis, dass ich zwischen den Begiffen Großserie und Massenproduktion richtig distanzieren sollte.
Massenproduktion gibts doch auch :?: ich sage dazu nur 15000000000 Watt Ebay Produkte für 19,95 darauf sollte ich aber wahrscheinlich nicht unbedingt genauer drauf eingehen da sie nicht unbedingt wert sind erwähnt zu werden.

Tim

ich würde sagen dein Projekt steht und fällt mit deinem Wohnort.
Wenn du nen Lautsprecherbauer in deiner Nähe hast is es super,
wenn nicht würde ich eher abstand davon nehmen!

Grüße

kleinserien? da würde ja zb auch das RS Audio Master oder auch die genannten Chassis vom "Opa" drunter fallen. :wayne:

Aber vielleicht mal bei Ehmann und Partner nachfragen. Die sind "Zulieferer" für die "Großen" und auch "Kleineren"
Ich würde da mal einen Brief schreiben, vielleicht können die dich mit ersten Infos versorgen.

Gruß
Chris

corollachris schrieb:
kleinserien? da würde ja zb auch das RS Audio Master oder auch die genannten Chassis vom "Opa" drunter fallen. :wayne:

Aber vielleicht mal bei Ehmann und Partner nachfragen. Die sind "Zulieferer" für die "Großen" und auch "Kleineren"
Ich würde da mal einen Brief schreiben, vielleicht können die dich mit ersten Infos versorgen.

Gruß
Chris

macht aber mMn nur Sinn wenn man mal selbst hin kann und sich alles anschaun ...
was wiederum meist schwer ist wenn man z.b. aus HH kommt ... oder woher auch immer ...
deswegen würde ich einen Hersteller in der Nähe empfehlen ...
ansonsten den Frieder ma fragen, der arbeitet ja bei Ehrmann!

grüße

Raffnix schrieb:
ansonsten den Frieder ma fragen, der arbeitet ja bei Ehrmann!

Was hat den Joguhrt mit Lautsprechern zu tun? :kopfkratz:

Neben Ehmann&Partner kann man ja auch bei LPG in Ulm fragen, das dürfte ähnlich sein.

@Gack: Ich denke nicht das exact! Kleinserie ist, zumindest aus Herstellungstechnischer Sicht. Es ist ja im großen und ganzen ein "spezialisiertes" Großserienprodukt.

Zurück
Oben Unten