Lautsprecherausrichtung

LordSub

Teil der Gemeinde
gibts da grundsätzliche Aussagen (zB. immer DIREKT ausgerichtet einbauen)

oder ist das Lautsprecher-abhändig/Auto-abhängig - wie man die Lautsprecher (HTs/MTs) ausrichten sollte...

vielleicht ist ja eine DIREKTE IMMER besser ??

Was mein ihr ??

Cya, LordSub

ich sage es mal so... wenn du sie direkt auf dich ausrichtest, dann hast du am wenigsten probleme mit dem einstellen. ;)

...momentan wünschte ich mir, ich könnte sie bei mir direkt ausrichten...
ich verzweifle so langsam an den mageren einstellmöglichkeiten des 9855... :hammer:

OT: hat mal bitte jemand ne flak für mich? die amisäcke mit ihren A10 nerven mal wieder tierisch... :wall:

Anhängig von soooo vielen Faktoren....
Generell kann man da imho wenig bis nichts sagen...

MfG Björn

jo...

ich hatte am anfang auch mal direkt ausgerichtet (ht/mt), in mom ist alles anders.
ist halt ein auto und kein wohnzimmer :)

so wenig wie möglich auf foren vertrauen und probieren, probieren, probieren :D

mfg eis

OT reagierend:
Onkel Alex schrieb:
OT: hat mal bitte jemand ne flak für mich? die amisäcke mit ihren A10 nerven mal wieder tierisch... :wall:
Hätte ne Ausbildung damit, aber kein Gerät :ugly:

Grüssle Weingeist - Flak-Kanonier, Zwillingsgeschütz 35mm, 1100 Schuss pro Minute (550 pro Rohr) :hammer: (EDIT: leicht übertrieben :P)

PS: Ohne Radarleitsystem gar nicht so einfach Flieger runterzukriegen (Jets)... Als ungeübter eigentlich unmöglich :taetschel:

Weingeist schrieb:
OT reagierend:
Onkel Alex schrieb:
Hätte ne Ausbildung damit, aber kein Gerät :ugly:

Grüssle Urs - Flak-Kanonier, Zwillingsgeschütz 35mm, 1200 Schuss pro Minute (600 pro Rohr) :hammer:

PS: Ohne Radarleitsystem gar nicht so einfach Flieger runterzukriegen (Jets)... Als ungeübter eigentlich unmöglich :taetschel:

geb mir nur genug muun... :D
ballern hat beim bund ja immer am meisten spass gemacht... irgendwann bekommt man den dreh schon raus..

edit: so tief wie die hier geflogen sind sollte das aber wirklich kein grosses problem darstellen... ;)

Nochmals OT:
He he he, du glaubst es nicht, selbst normale einmotorige Flieger ist auf ein paar km Distanz ist manuell nicht ganz einfach. ;) Aber alles möglich :D
Brauchst vor allem ne sehr ruhige Hand und viel Übung, Jets ist pervers aber nicht unmöglich. War sogar recht gut darin :D

also ich hatte meine Supremos zuerst genau auf mich ausgerichtet und lasse sie jetzt etwa über der Handbremse kreuzen.

So war bei mir die Bühne am besten und nicht so verstreut!

Kann jetzt in anderen Autos mit anderen LS anders sein! ;)

bei mir schauts im mom so aus

minidsc02795oa7.jpg

(ich weiss, dass es sehr dezent ist, danke für den hinweis :D)

mts auf innenraumbeleuchtung, hts auf einen punkt auf der windschutzscheibe :)

hab schon alles mögliche getestet - mt/ht direkt; mt direkt,ht unter winkel, mt unter winkel (über scheibe), ht direkt...

mfg eis

Bei HT´s ist ausrichtung Geschmackssache (finde ich)

MT und TMT sollten aber nur bei Steilertrennung ausgerichtet werden, außer sie laufen sauber aus.

Hatte das mal bei AS Chassis das die sehr unangenehme Peaks hatten.

mh meine hts sind im mom nur mit einem kondi getrennt. halt in etwas höheren regionen, da ich 3 wege fahre :)

mfg eis

Hi,
@Tiberius
Spiel einfach a bissel mit deiner Ausrichtung, also mit MT und HT, denk an den Tipp mit den Wohnzimmerstralern und deren beweglichem Gelenk!!!

Wird schon werden, ich hoffe mal wir sehen uns zum AYA-Finale und dann gibt es sicherbei dir neues zu bestaunen und zu hören, bei mir sowieso.
Gruß

eiskalt schrieb:
bei mir schauts im mom so aus

minidsc02795oa7.jpg

(ich weiss, dass es sehr dezent ist, danke für den hinweis :D)
:erschreck: :erschreck: :erschreck: :erschreck: :erschreck: :erschreck:

Mann, bist Du schmerzfrei :taetschel:. Oder schließt Du beim Autofahren die Augen?? :keks:

Ab jetzt versuche ich jedesmal, wenn Du Dich zu Kabelthemen (ablehnend) äusserst, respektvoll "die Klappe halten" :D :D :beer:

OT:

najo, die aufnahmen vorher haben die sicht mehr beeinträchtigt(wenn man davon reden kann), aber schon die sind durch polizei und tüv gekommen. nach dem majorantenkriterium dürfte ich also keine probs bekommen :D
sieht auf dem pic schlimmer aus als es is...

schlimmer finde ich da den geopfterten rücksitz in der mitte - für die amps :D

(sry keine besseren pics)

minidsc02806sb9.jpg

minidsc02812lt0.jpg

img5615dy3.jpg

ps.: eigentlich hätt ich au ma nen einbauthreat machen können :)

mfg eis

hab am sa leider ne prüfung über 3 sem... dannach hab ich vermutlich zeit :)

mfg eis

Schmerzfrei... das triffts!!! :hammer:
Wenn sich das nächste mal jemand abfällig über meine "Quadratoptik" äußert hab ich jetzt wenigstens ein Argument für das Quadrat... :D

BTT

Die Ausrichtung des Mittetöners wurde hier übrigens schon mal diskutiert, am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen das ich meine MT nicht mehr direkt ausrichten werde!!!
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=29005

mfG Jan

PS.: ERROR 500 NERVT TIERISCH!!!!

Bachwatz schrieb:
Hi,
@Tiberius
Spiel einfach a bissel mit deiner Ausrichtung, also mit MT und HT, denk an den Tipp mit den Wohnzimmerstralern und deren beweglichem Gelenk!!!

Wird schon werden, ich hoffe mal wir sehen uns zum AYA-Finale und dann gibt es sicherbei dir neues zu bestaunen und zu hören, bei mir sowieso.
Gruß

So... Gelenke habe ich, sind aber nur in einer Richtung schwenkbar... dfür aber schön massiv aus vernickeltem Stahl... ;)

mal sehen, ob ich die HTs SO auch schwenken kann, oder ob ich sie doch ins Spiegeldreieeck verfrachten sollte...

Cya, LordSub

@ eis: Bekommst du von dem linken HT überhaupt noch Direktschall ab - so wie das auf dem Foto aussieht sitzt du ja mind. 80° ausserhalb der Achse... ???

Die Ausrichtung hängt ja hauptsächlich von der Bündelung des Chassis und von den Reflexionen der Umgebung ab - daheim wie im Auto.

Wenn die Chassis symmetrisch ausgerichtet werden, wären theoretisch die Reflexionen usw. gleich - leider ist die Sitzposition nicht in der Mitte, somit wirkt das unterschiedlich. Bei direkter Ausrichtung entstehen grundlegend andere Reflexionen. Ist jetzt die Frage was weniger schlecht ist in einem Auto mit dem Chassis. :ka:

Fazit: direkt probieren, und auch alle anderen möglichen (einbautechnisch) Positionen.

Ich habe mich für die direkte Variante entschieden, da alles andere aufgrund der Bühne und dem Klang nicht funktioniert hat. Kann mit anderen HT's natürlich anders aussehen.

Als nächstes probiere ich HT's mit kleinem Hornvorsatz --> mehr Bündelung...

Zurück
Oben Unten